Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: Selin am 19.09.05 - 09:12:25

Titel: Nummerierung mit führenden Nullen
Beitrag von: Selin am 19.09.05 - 09:12:25
Hallo Zusammen,

habe eine fortlaufende Nummerierung nach folgendem Schema gemacht:

temp:=@DbColumn("": "NoCache";"":"";"(SearchNummer)";1);

@If(@IsError(temp);"";@Elements(temp) + 1)

Klappt auch wunderbar.
Aber ich brauche eine 4stellige Zahl.
Somit muss es mit der "0001" beginnen.
Habe zum Test mal manuell "0001"  in das Nummernfeld (Typ: Zahl) eingegeben, da macht er eine 1 draus.

Habe bislang nicht oft mit Nummernfeldern gearbeitet, daher fällt mir dazu nichts ein.
Jemand ne Idee?


danke + Lieben Gruß
Selin
Titel: Re: Nummerierung mit führenden Nullen
Beitrag von: m3 am 19.09.05 - 09:15:05
1 .... Nummer
0001 ...... String

Musst Du halt ein Stringfeld nehmen. Aber wie sich das auf die Sortierung auswirkt ......

Und was passiert, wenn 2 Clients gleichzeitig "
temp:=@DbColumn("": "NoCache";"":"";"(SearchNummer)";1);" machen?  :-:
Titel: Re: Nummerierung mit führenden Nullen
Beitrag von: Spalter am 19.09.05 - 09:16:46
Hallo Selin,   8)

Du weist, daß das keine sichere Art ist, eine eindeutige fortlaufende Nummer zu generieren.

Für die reine Darstellung könntest Du den Wert als String darstellen, eventuell in eine separaten Feld, daß nur der Anzeige dient.

Gruß
Spalter  
Titel: Re: Nummerierung mit führenden Nullen
Beitrag von: klaussal am 19.09.05 - 09:27:30
Hoffentlich fängt jetzt nicht wieder das leidige Thema mit der Nummerierung an.... :P
Titel: Re: Nummerierung mit führenden Nullen
Beitrag von: Selin am 19.09.05 - 09:28:30
Hallo,

alles klar.
Danke für die Tipps.

Ganz liebe Grüsse
Selin
Titel: Re: Nummerierung mit führenden Nullen
Beitrag von: shiraz am 19.09.05 - 15:03:27
nur zur Info:

@Repeat("0"; 3 - @Length(Field_Number) )+RS_Field_Nummer  ;D
Titel: Re: Nummerierung mit führenden Nullen
Beitrag von: diali am 19.09.05 - 15:06:16
oder einfacher
@Right("000" + @Text(Nr_Feld);3)
Titel: Re: Nummerierung mit führenden Nullen
Beitrag von: help am 04.01.12 - 13:35:55
Hallo Ihr
ich habe ein Monatsfeld als Zahl und setzte damit

@Right("000" + @Text(Nr_Feld);3)
eine "0" davor das klappt gut

Nun habe ich aber auch noch ein Nummernfeld was eine laufende Nummer berechnet da möchte ich jetzt auch "000" davor haben
das heißt ich brauche den right befehl in lotus script aber das klappt nicht ganz ???

LG
Beatrix
Titel: Re: Nummerierung mit führenden Nullen
Beitrag von: klaussal am 04.01.12 - 13:39:10
Geht nicht in numerischen Feldern.

PS: Der Thread ist mittlerweile 6 Jahre alt.....

PS:
Zitat
das klappt nicht ganz
Klappt das dann nur zur Hälfte, oder wie  ???
Titel: Re: Nummerierung mit führenden Nullen
Beitrag von: Driri am 04.01.12 - 14:38:24
Bitte keinen uralten Threads fortführen und vor allem nicht zusätzlich einen neuen mit dem selben Thema aufmachen. Dann wird in zwei Threads diskutiert, das fördert nicht gerade die Übersichtlichkeit.

Hier gehts weiter :

http://atnotes.de/index.php/topic,53383.0.html