Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Mark³ am 30.08.05 - 10:24:55

Titel: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: Mark³ am 30.08.05 - 10:24:55
@Admins: Uuups, falsche Kategorie. War so leer, bitte verschieben nach Administration...
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: Driri am 30.08.05 - 10:46:15
Tjo, ääh, wir hampeln hier immer noch mit der Migration nach 6.5 rum, als denke ich mal, daß eine Migration nach 7 nicht allzu schnell passieren wird. Zumal ich x.0er Versionen eh nicht traue  ;)
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: hallo.dirk am 31.08.05 - 09:17:40
Da wir 6.x ausgelassen haben, ist die Mirgation für Januar geplant......ich bin gespannt
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: TimBim am 31.08.05 - 10:23:13
Bin ja am Staunen ...
Domino 7 steht per Passport bereit zum Download.

Und natürlich wie immer gibts den Mac-Client irgendwann später...

Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: mh01 am 31.08.05 - 16:15:15
Zwei Server (1x iSeries, 1x Win2k) sind umgestellt, 3 weitere folgen. Die Clients werden umgestellt, sobald sie auf deutsch verfügbar sind.
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: Glombi am 31.08.05 - 16:17:54
Zwei Server (1x iSeries, 1x Win2k) sind umgestellt, 3 weitere folgen. Die Clients werden umgestellt, sobald sie auf deutsch verfügbar sind.
Gab es dabei Probleme oder lief es glatt?

Andreas
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: mh01 am 31.08.05 - 16:29:32
Die Umstellung lief absolut problemlos. Der Aufwand ist eigentlich der gleiche, wie er auch von 6.5.3 auf 6.5.4 war. Lediglich in Sachen Resource Reservations ist eine Kleinigkeit zu beachten, dies ist aber in den Release Notes ausführlich dokumentiert.

Man sollte eben nur sicherstellen, dass die Installationsvorraussetzungen erfüllt sind (Bsp.: Windows NT 4.0 und Windows 9x werden nicht mehr unterstützt, auf der iSeries ist i5/OS V5R3 das Minimum).

Ganz gut finde ich, dass jetzt endlich auch SuSE in der Version 9 (Enterprise Server) freigegeben ist.
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: HRaq am 31.08.05 - 17:51:17
Hallo Ihr,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort, und zwar mit einer sehr ungewöhnlichen Konstellation:
Ich habe noch einen Server auf Basis W2K, auf dem noch eine Domino (sorry, Notes-Server)-Konfiguration Version 4.6 läuft. Eine meine Meinung nach kompetente Person sagte mir heute, dass ein Upgrade auf Domino 7.0 keine Probleme bereiten würde. Wenn das direkt ginge, könnte ich mir die Migrationen auf 5.x und 6.x sparen.
Ich überlege nun ernsthaft, die Schachtel direkt von 4.6 auf 7.0 zu migrieren, vorausgesetzt, die Systemressourcen sind ausreichend. Was braucht der 7er-Server? Es handelt sich um eine Nutzeranzahl von ca 200 und um reines Mailing, also keine weiteren Applikationen.
Wie ist eure Meinung dazu?
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: hallo.dirk am 31.08.05 - 18:01:45
Also da 7 ja unter gleicher Harwar wie 6 schneller laufen soll sehe ich da keine Probleme.
Ich habe im Januar eine 4.6.1 direkt auf 6.53 gezogen, ohne Probleme bisher, allerdings sind dort nur 50 User beheimatet.
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: mh01 am 01.09.05 - 09:24:17
Hallo Ihr,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort, und zwar mit einer sehr ungewöhnlichen Konstellation:
Ich habe noch einen Server auf Basis W2K, auf dem noch eine Domino (sorry, Notes-Server)-Konfiguration Version 4.6 läuft. Eine meine Meinung nach kompetente Person sagte mir heute, dass ein Upgrade auf Domino 7.0 keine Probleme bereiten würde. Wenn das direkt ginge, könnte ich mir die Migrationen auf 5.x und 6.x sparen.
Ich überlege nun ernsthaft, die Schachtel direkt von 4.6 auf 7.0 zu migrieren, vorausgesetzt, die Systemressourcen sind ausreichend. Was braucht der 7er-Server? Es handelt sich um eine Nutzeranzahl von ca 200 und um reines Mailing, also keine weiteren Applikationen.
Wie ist eure Meinung dazu?

Ob dies technisch möglich ist, vermag ich, mangels Tests, nicht zu beurteilen. Tatsache ist jedoch, dass IBM nur Upgrades von 5.0.13 und 6.x.x supportet. Daher wäre ich bei Produktivsystemen sehr vorsichtig.
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: Glombi am 01.09.05 - 10:03:50
Es gibt etliche Probleme mit den Terminen bei einem Update von Notes 4.x auf 6.x/7.x.
Es betrifft daher alle Anwender, die mit einem R4 Mail arbeiten.

Andreas
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: hallo.dirk am 01.09.05 - 10:28:04
Es gibt etliche Probleme mit den Terminen bei einem Update von Notes 4.x auf 6.x/7.x.
Es betrifft daher alle Anwender, die mit einem R4 Mail arbeiten.

Andreas

Kann ich so nicht bestätigen, ich kenne das Zeitproblem nur von eine gemischten 4er/5er Clients und =>5.xx Server Umgebung.

Aber gehört das eigentlich zu diesem Thread ?;)
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: Mark³ am 01.09.05 - 10:38:48
mich erstaunt wirklich, dass bereits 4 Leute abgestimmt haben, dass sie schon mit 7.0 migrieren wollen.
Ich habe das auf unserem Testserver installiert, dazu noch Quickplace 7 und Document Manager 7. Bisher gabs keine größeren Probleme, allerdings habe ich den Server schnell und dreckig installiert und nicht korrekt in unsere Domäne eingebunden, so dass ich z.B. Mailversand noch nicht nutze.
Bei der Installation von Quickplace gabs ne komische .dll-nicht-gefunden-Fehlermeldung, läuft aber trotzdem.
Der Document Manager sieht aus wie 6.5.1, allerdings bekomme ich hier beim Desktop Enabler und bei den Domino.Doc Controls ab und zu komische Fehlermeldungen bzw. kann keine Dokumente per Dreck and Drop erstellen. Den Document Manager 7 möchte ich gerne in unserer 6.5.4FP1-Domäne produktiv schalten, momentan erscheint mir das aber noch nicht ganz ausgereift.
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: Glombi am 01.09.05 - 10:45:25
Die Umfrage ist auch nicht ganz eindeutig. Heisst es, das ganze Unternehmen wird umgestellt oder nur der PC eines Teilnehmers hier.
Ausserdem wäre interessant zu wissen, wieviele Server und User migriert werden.

Je größer das Unternehmen, desto später wird in der Regel migriert. Einige haben gerade erst von Notes 5 auf 6 umgestellt. Und es soll sogar noch Unternehmen mit Notes 4 geben.

Interessant wäre ausserdem noch zu wissen, wer die DB2 Option nutzen will.

Andreas
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: Mark³ am 01.09.05 - 11:05:05
Die Frage war erstmal nur auf Serverupgrades bezogen. Diejenigen, die tatsächlich schon migrieren, mögen vielleicht ja ein paar Details zu ihrer Migration schreiben (Anzahl Server, User, von welcher Version wurde migriert etc.)
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: trolli am 01.09.05 - 12:34:14
Ein bisschen Feedback von mir.

Ich war so mutig und habe schon während des Managed Beta Programs an dem unsere Firma bzw. ich teilgenommen habe alle Server auf Domino 7 Beta 3 bzw. Beta 4 upgedatet. Bis auf ein paar Probleme mit SMTP habe ich alle Server auch mit 7 laufen lassen. Die SMTP Server musst ich wieder downgraden, da es da mit einigen Anhängen Probleme gab.

Mittlerweile habe ich alle Server auf Domino 7 laufen.

Kurz zur Landschaft:
Im Augenblick 31 Server, davon 16 im Cluster (der Rest ungeclustert, Hub und ein reiner SMTP). 2500 User in 9 Standorten.
Keine Probleme mit eigenen Anwendungen beim Wechsel von 6 auf 7, Mailfile von OpenNTF. Noch nicht 7. Dafür sind die Enhancements noch zu wenig.
Autosave ist allerdings schon aktiviert und funktioniert problemlos und ist transparent für alle Notes 6 User.

DDM muss allerdings noch warten bis ich alle Server auf 7 habe, da es in der Beta 4 noch ziemliche Probleme gibt. Beispiel: Sobald die Server Collection Hierarchie aktiviert ist, werden keine Datenbanken mehr repliziert ausser die DDM.nsf.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Domino7. Man muss sich nicht auf böse Überaschungen wie bei Domino 6 gefasst machen.
Wenn Windows Update nicht wäre würde der Server problemlos mehrere Monate laufen. Auf Linux habe ich erst vor kurzem das Update gefahren.
Längste Uptime waren bis jetzt ca.30 Tage mit Beta 4, dann musste ich wegen Windows Update neustarten.

Sametime 7 läuft auch schon, allerdings bin ich da immer noch enttäuscht, da es nicht wirklich große Änderungen gab und solange Notes 6 Clients Awareness nutzen gibt es auch weiterhin Probleme mit dem CPU Spike auf dem Sametime Server.

DB2 nutze ich nicht. Würde aber im Augenblick auch eher abraten, da Release 0.

Gruß
Sascha
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: HRaq am 01.09.05 - 16:49:54
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde. Erstmal danke für eure Antworten.
mh01:
Könntest du mir die Quelle für den mangelnden Support seitens IBM nennen? Danke im Voraus.

@Glombi:
Die Fehler in der Terminbearbeitung kann ich in diesem Fall vernachlässigen, da die Funktion auf dem System seitens der User nicht genutzt wird. Trotzdem danke für den Hinweis.
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: mh01 am 02.09.05 - 11:00:21
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde. Erstmal danke für eure Antworten.
mh01:
Könntest du mir die Quelle für den mangelnden Support seitens IBM nennen? Danke im Voraus.

...

Hallo!

Ist so den Release Notes zu entnehmen.
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: Schulli am 08.09.05 - 09:17:52
Upgrade auf R7 wird irgendwann im 1.Quartal 06 gemacht, aber es wird uns nicht viel Punkte bringen, da DB2/UDB für iSeries in R7 nicht unterstützt wird.
Alternativen wie DB2 auf AIX oder gar Windows scheiden aus, wozu auch wenn man mit einer AS/400 - iSeries arbeitet.

Die Umstellung auf DB2 wird also maximal im Testbetrieb erfolgen und das wird es dann auch schon gewesen sein.

Diese Vorgehensweise ist doch echt traurig. Es gab mal Zeiten bei IBM, da wurde Domino auf AS/400 als non-plus-ultra angepriesen. Na egal, vielleicht ändert sich ja da noch was.
Wenn nicht dann warten wir eben bis R-next (oder auch über-next) mit der Umstellung auf DB2.
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: MartinG am 08.09.05 - 09:41:25
Zitat
Es gab mal Zeiten bei IBM, da wurde Domino auf AS/400 als non-plus-ultra angepriesen.   

Angepriesen ja, wir hatten das auch zwei Jahre lang laufen. Das gelbe vom Ei war es allerdings nicht. Es lief zwar fast genauso stabil wie unter Windows, aber bei Prozessorintensiven Anwendungen wie beim CRM von Intraware war die Performance unter aller Kanone...
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: Driri am 08.09.05 - 10:30:44
Das Problem mit der iSeries ist meiner Meinung nach, daß man für ordentliche Domino-Preformance auch ordentlich Geld hinlegen darf. Da stellt sich halt schnell die Frage, wie man die Kosten rechtfertigen soll.

Bei uns ist iSeries strategische Plattform und ich muß auch sagen, ich bin absolut zufrieden mit der Wahl. Natürlich hätte man für das Geld auch ne WIntel-Umgebung aufbauen können, aber z.B. beim Thema Skalierbarkeit und Flexibilität gewinnt IMO die iSeries immer wieder.
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: qojote am 08.09.05 - 10:41:30
Hi,

ich hatte in der Beta 3 die DB2 option genutzt und da gab es einen ganzen Sack voller Probleme.
Die Performance war sehr schlecht.

Bei einer Datenbank mit 150000 Docs hat man ernsthafte Probleme mit den views gehabt.
Also view geöffnet Daten da Stückchen weiter gescrollt und 20-30 s warten damit sich auf dem Bildschirm was tut.

Weitere Probleme gab es mit dem Indexer.
Der hat sich an den Datenbanken die die DB2 Option nutzten tot gelaufen.

Die Views auf die Domino Daten damit man direkt per Sql drauf zugreifen konnte haben aber sehr gut funktioniert.

Gruß
Qojote
Titel: LoL RotF
Beitrag von: flaite am 09.09.05 - 09:00:40
Die Performance war sehr schlecht.
[...]
20-30 s warten damit sich auf dem Bildschirm was tut.
[...]
Weitere Probleme gab es mit dem Indexer.
Der hat sich an den Datenbanken die die DB2 Option nutzten tot gelaufen.
Der böse Onkel hat doch eine Kristallkugel. Meine Prognosen sind eingetroffen. Ähnliche Performance-Probleme gabs und gibt es mit EJBs.

Zitat
Die Views auf die Domino Daten damit man direkt per Sql drauf zugreifen konnte haben aber sehr gut funktioniert.
Das ist sicher interessant für Integrationsgeschichten. Oft werden Daten ja gedoppelt. Ob die jetzt mit Websphere MQ oder per csv Datei (oder was dazwischen) reingeholt werden ist dabei unerheblich. So ein Direktzugriff ist sicher besser.

FRAGE: Können diese Domino Views in DB2 Transaktionen teilnehmen?
Ich tippe, das nein.
Oder noch schlimmer: Sind sie überhaupt updatable.

thx

Axel
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 19.09.05 - 16:42:32
@Schulli

Lotus kannn nicht wirklich was dafür, dass die DB/2 Unterstützung auf der Iseries noch nicht funktioniert. Das liegt daran, dass DB/2 auf der Iseries aus historischen Gründen etwas anderes ist als die DB/2 auf anderen Plattformen. Gerüchteweise soll mit dem nächsten Betriebssystemrelease der I/5 die DB/2 so angepasst werden, dass auch Domino darauf laufen soll.

@MartinG Leider wird Domino auf der AS/400 immer wieder auf Maschinen installiert die kein empfohlenes Prozessor Feature für Domino haben. Wenn man ein richtiges Prozessorfeature hat dann klappt es auch mit der Performance von Domino.

Grüße

Ralf
Titel: Re: Upgrade auf Domino 7
Beitrag von: tttonic am 20.10.05 - 16:23:36
 ???

mal ne saublöde Frage.

Bei IBM gibt es eine Domino Multi OS/7.O e Assembly English und eine
                                Domino Multi OS/7.O e Assembly French and German.

Ich dachte bisher immer das Einspielen des LanguagePacks ist erforderlich. Hat IBM das geändert?

Kann ich über einen 6.5.2 Domino LP German einfach Domino Multi OS/7.O e Assembly French and German rüberziehen?


gruß

tttonic

edit:

sorry erst später gesehen, man wird auf der seite zu den LP geleitet.