Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Projekt Bereich => Help-Desk Applikation !!Help!! => Thema gestartet von: Bilbo10 am 01.07.05 - 16:07:33

Titel: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 01.07.05 - 16:07:33
Hallo!!

Wir testen gerade die V. 1.09 und folgender Bug ist mir aufgefallen:

Sobald ich eine bestimmte Form von Mails, alle die schon mal weitergeleitet wurden,
per Aktionsbutton "Mail einfügen" als Anlage einfügen will, wird das Dok. gespeichert
und schließt sich selbst. Danach ist es nicht mehr zu öffnen und man bekommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Es hängt an der Weiterleitungsinformation.

Die Datenbank ist ansonsten toll gelungen.  ;D
Wie sieht´s grundsätzlich mit Verbesserungsvorschlägen aus?

Gruß Torsten
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Thomas Schulte am 01.07.05 - 16:16:37
VVs sind willkommen. Schließlich können wir uns ja nicht alles aus dem Ärmel saugen. Mitarbeit ist auch willkommen. Da haben  wir zum Bleistift ein WIKI an dem man wunderbar mitarbeiten kann.

An der neuen Version arbeiten wir auch schon heftig.

Da wird es dann unter anderem zusätzlich zu den bereits genannten Punkten auch Auswertungs Ansichten geben. Durch den Admin definierbar können eigene Ansichten ohne zu programmieren (bis zu einer bestimmten Anzahl) in die Navigation aufgenommen werden, und in der Navigation werden sich noch ein paar Punkte mehr tummeln um das Handling noch etwas besser in den Griff zu bekommen und noch so ein paar Dinge mehr.

Vielleicht bring ich auch die Miniviews noch konfigurierbar mit unter.

Was die Fehlermeldung angeht, das schau ich mir dieses WE mal an, das ist aber glaube ich ein Notes Problem.
Jep da wir alles in Tabellen gepackt haben kriegen wir an dieser Stelle ein Problem weil Notes das übehaupt nicht mag.
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: eknori am 01.07.05 - 16:52:33
Die Aktion "Mail einfügen" wurde ursprünglich von Michael Wöhrer programmiert; ich vermute aber an der Stelle auch ein (Notes) Problem mit verschachtelten Tabellen in RT Feldern.

Wie Thomas schon schrieb, sind Verbesserungsvorschläge immer willkommen. Die kannst du natürlich auch auf OpenNTF direkt ins Projekt posten. ( oder formlos per PM an Thomas oder mich schicken )

Die neue Version wird voraussichtlicht erst im Herbst kommen; der Funktionsumfang wird dabei noch einmal erweitert werden. Dies erfordert auch einen erheblich höheren Testaufwand. Thomas hat weite Teile der Anwendung, die bisher in Formelsprache programmiet wurden aus Gründen der Flexibilität ( Mehrsprachigkeit ) komplett in Script umgesetzt.

Ich werde, nachdem ich meine Lungenentzündung nun überstanden habe, ab morgen die Änderungen durchgehen und in dem Zuge auch gleich nicht mehr benötigte Elemente aus der Datenbank entfernen.

Ich weiß noch nicht, ob das LS R6 spezifische Elemente enthält ( die hatten wir ja bei den Formeln verwendet ). Möglicherweise sind wir nun auch wieder in der Lage, die Datenbank auch für die Version R5 anzubieten. Aber das kann ich erst nach umfassender Sichtung der Änderungen beurteilen.

Schön wäre es, wenn sich noch ein paar mehr Anwender ins WIKI eintragen würden ( http://eknori.dyndns.org/HelpTheWiki.nsf/pages/AnWender )

Ebenso kann dort jeder seinen Senf zur Datenbank hinzufügen.
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 03.07.05 - 15:47:18
Hallo!!!


Hab ne Frage zu den Rollen in der DB.

Hatte vermutet das die Rolle Readall bedeutet, dass der Inhaber alle Dok´s sehen kann.
Hab die Rolle entfernt und trotzdem ist alles sichtbar. Was hat diese Rolle für´n Zweck??

Gibt´s ne Beschreibung der Rollen ? In der Wiki habe ich das nicht gefunden.


Noch so einige Verbesserungs- bzw. Erweiterungsvorschläge für die Help V.1.09.

1) Die Ansichten geschlossene bzw. offene Tickets sollte man das deutlicher als solche kennzeichnen, z.B.  farbig über den Navi

2) Schön wäre es auch, wenn ein "Eskalationsmanagement" eingebaut werden könnte. Das könnte dann so aussehen: Offene Tickets die z.B. länger als 7 Tage nicht abgeschlossen werden konnten, werden per Mail an den Supporter und eventuell an zusätzliche Personen gesendet. Das "Regelwerk" dann über eine Konfig-Maske einstellbar.

3) Ne Auswertung, ebenso über ein Konfig-Dok einstellbar, wieviele Anfragen von den einzelnen Supporter in einem definierbaren Zeitraum (Monat, Jahr) abgearbeitet worden sind.

4) Die Aktion "zu meinen Tickets wechseln" sollte es auch für die Supporter geben.

Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: eknori am 03.07.05 - 17:40:24
Zitat
2) Schön wäre es auch, wenn ein "Eskalationsmanagement" eingebaut werden könnte. Das könnte dann so aussehen: Offene Tickets die z.B. länger als 7 Tage nicht abgeschlossen werden konnten, werden per Mail an den Supporter und eventuell an zusätzliche Personen gesendet. Das "Regelwerk" dann über eine Konfig-Maske einstellbar.

Da arbeite ich gerade dran.

Bisher sieht das so aus:

Es besteht die Möglichkeit, sog. Eskalationsprofile zu erstellen. Innerhalb des Profils kann festgelegt werden, welche Art von Dokumenten ( HD Anfragen , ToDo ) überwacht werden sollen.
Darüber hinaus kann gewählt werden, ob es sich um neue ( noch keinem Supporter zugeordnete ) Dokumente handelt, oder um bestehende Dokumente.
Die Eskalation wird zweistufig aufgebaut sein ( ich denke, das sollte reichen )
In jeder Stufe kann festgelegt werden, ab wann die Eskalation greift ( Days/ Hours ).
Zudem können Empfänger für die Eskalationsmails eingetragen werden. Jedem Empfänger kann ein Sparchkürzel ( DE/EN/ whatsoever ) mitgegeben werden. Dann erhält er die Mail in seiner bevorzugten Sprache.

In Stufe 2 wird dann eingetragen, wie viele Tage / Stunden nach der ersten Eskalationsmail eine weitere Mail losgetreten wird. Auch hier können die Empfänger der Mails incl Sprache eingetragen werden. Wird dort nichts eingetragen, werden die Mails an die Empfänger der ersten Stufe versendet.

Es können beliebig viele Eskalationsprofile erstellt werden.

Bei der Überwachung aktiver Dokumente kann die Auswahl zusätzlich noch über bestimmte Supporter erfolgen. Damit ist es quasi möglich "Erinnerungsmails" an die jeweiligen Supporter zu schicken.

Hat noch jemand Vorschläge zur Funktion ? Dann immer her damit.
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 03.07.05 - 18:51:55
Beschreibung der Rollen?? Gibt´s da was?


Noch eine Klenigkeit, bei der Plausiprüfung auf das Feld "appliaction" wird folgender Text ausgegeben:
Feld <Produkt> darf nicht leer sein. Dies ist in der Tabelle unter Anwendung plaziert.
Den Text sollte man treffender wählen.

Gruß Torsten  ;)
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Thomas Schulte am 04.07.05 - 07:34:20
Hatte vermutet das die Rolle Readall bedeutet, dass der Inhaber alle Dok´s sehen kann.
Hab die Rolle entfernt und trotzdem ist alles sichtbar. Was hat diese Rolle für´n Zweck??
noch keinen aber in der nächsten Version gibt es die Möglichkeit die Fedler Rollen und Benutzer die ein Dokument lesen bzw schreiben dürfen per Konfiguration zu bestimmen. Dann sollte man READALL bzw. EDITALL immer mit eintragen

Gibt´s ne Beschreibung der Rollen ? In der Wiki habe ich das nicht gefunden.
Nein die gibt es noch nicht.

1) Die Ansichten geschlossene bzw. offene Tickets sollte man das deutlicher als solche kennzeichnen, z.B. farbig über den Navi
Kräftigere Farben würden das Bild der Anwendung stören. Und wenn wir den Hintergrund ändern dann müssen wir auch alle Ansichten anpassen. Von der leichteren Erkennbarkeit her geb ich dir Recht aber ob wir das machen?

2) Schön wäre es auch, wenn ein "Eskalationsmanagement" eingebaut werden könnte. Das könnte dann so aussehen: Offene Tickets die z.B. länger als 7 Tage nicht abgeschlossen werden konnten, werden per Mail an den Supporter und eventuell an zusätzliche Personen gesendet. Das "Regelwerk" dann über eine Konfig-Maske einstellbar.
Siehe Ulrichs Antwort


3) Ne Auswertung, ebenso über ein Konfig-Dok einstellbar, wieviele Anfragen von den einzelnen Supporter in einem definierbaren Zeitraum (Monat, Jahr) abgearbeitet worden sind.
Auswertungen die auf Ansichten Basieren kannst du über Konfigurationsdokumente leider nicht einstellen. Einen Teil der Auswertungen werden wir warscheinlich über einen Export in Excel abwickeln. Vielleicht auch noch in einer anderen Form aber darüber spekuliere ich erst einmal nicht öffentlich.

4) Die Aktion "zu meinen Tickets wechseln" sollte es auch für die Supporter geben.
Gibt es die nicht??? Sollte es eigentlich.
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Thomas Schulte am 04.07.05 - 07:36:33
Noch eine Klenigkeit, bei der Plausiprüfung auf das Feld "appliaction" wird folgender Text ausgegeben:
Feld <Produkt> darf nicht leer sein. Dies ist in der Tabelle unter Anwendung plaziert.
Den Text sollte man treffender wählen.
Kannst du doch selber einstellen. Schau in den deutschen Sprachdokumenten bei den Ticket Aktionen nach da steht exakt dieser Text drin. Ändere den und du wirst feststellen das er sich sofort anpasst.
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 04.07.05 - 10:32:33
Moin!

Supi!!! Die Sprachpakete habe ich gefunden und angepasst. Gute Idee, diese Konfigmöglichkeit!!!  ;

Würde mich auch für Tests von neuen Versionen bzw. Bugfixes zur Verfügung stellen.
Wie schon vorher geschrieben, es wird immer mehr und das muss alles getestet und
verprobt werden.

Danke für die schnelle Beantwortung.  :)

Gruß Torsten
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 05.07.05 - 20:41:49
Hab noch´n paar Fragen zur Version 1.09 =>

1) Gibt´s ne Möglichkeit wenn die Aktion Mail erstellen ausgeführt wird, dass ne Doclink mit der Mail versandt wird?

2) Was bedeutet das Feld (Zähler?) Mail verschickt in der Maske Mail erstellen?

3) In der Ticket Maske gibt´s den Zähler, siehe Anhang, wobei mir die Bedeutung ebenso unklar ist.

4) Was für´ne Bedeutung hat denn der "andere User" in der Ticket-Maske bzw. in der Maske Mail? Bekommt der ebenso wie der "Anfrager" ne Mail beim Eröffnen und Abschließen des Ticket´s?

Gruß Torsten  ;D
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: eknori am 05.07.05 - 20:51:28
Zitat
3) In der Ticket Maske gibt´s den Zähler, siehe Anhang, wobei mir die Bedeutung ebenso unklar ist.

Der Zähler zeigt dir an, wie viele offene ToDo's es gibt ( rot ) und wie viele davon schon erledigt sind ( grün )

Zitat
2) Was bedeutet das Feld (Zähler?) Mail verschickt in der Maske Mail erstellen?

Thomas ?

Zitat
1) Gibt´s ne Möglichkeit wenn die Aktion Mail erstellen ausgeführt wird, dass ne Doclink mit der Mail versandt wird?

Das sollte eigentlich über die Config einstellbar sein; Thomas ??
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Thomas Schulte am 06.07.05 - 07:37:09
Zitat
3) In der Ticket Maske gibt´s den Zähler, siehe Anhang, wobei mir die Bedeutung ebenso unklar ist.

Der Zähler zeigt dir an, wie viele offene ToDo's es gibt ( rot ) und wie viele davon schon erledigt sind ( grün )

Zitat
2) Was bedeutet das Feld (Zähler?) Mail verschickt in der Maske Mail erstellen?

Thomas ?

Zitat
1) Gibt´s ne Möglichkeit wenn die Aktion Mail erstellen ausgeführt wird, dass ne Doclink mit der Mail versandt wird?

Das sollte eigentlich über die Config einstellbar sein; Thomas ??
zu 2. Das Feld wird gesetzt wenn das E-mail versendet wird. Damit kann man dann nachschauen ob das Mail mindestens einmal versand wurde bzw. ein Email als"Entwurf" reinstellen und später daran weiterarbeiten.

zu 1. Nein das gibt es im Moment nicht aber das wäre möglich, ein Doclink auf das ursprungsdokument mit einzubauen so das der Versender des E-Mails direkt entscheiden kann ob er den Doclink mitschicken will oder nicht. Das hört sich nach einem sinnvollen Feature an. Nicht Sinnvoll ist es einen Doclink auf die versendete Mail mit einzubauen, denn die hat der Anwender sowieso in den Händen.
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: diali am 06.07.05 - 08:10:15
zu 1.)
sollte eigentlich mit Notes-Standard-Mitteln gehen, unter Erstellen - Mail - Spezial - Verknüpfungsnachricht.

Oder meint Ihr etwas anderes?
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Thomas Schulte am 06.07.05 - 08:32:54
zu 1.)
sollte eigentlich mit Notes-Standard-Mitteln gehen, unter Erstellen - Mail - Spezial - Verknüpfungsnachricht.

Oder meint Ihr etwas anderes?
Ja wir meinen etwas anders. Es gibt im !!Help!! eine Funktion um Mails direkt aus der DB heraus zu schreiben und da könnte es sein das wir einen Doclink auf das Parentdocument mitschicken wollen.
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 06.07.05 - 08:34:58
Moin!  

Die Bordmittel von Notes über´s Menü meine ich nicht. Das sollte das Programm automatisch machen.

Anmerkung zu 2) Das Feld "Mail verschickt" ist momentan noch bearbeitbar, berechnet wäre besser!!

Zu 4) Was für´ne Bedeutung hat denn der "andere User" in der Ticket-Maske bzw. in der Maske Mail? Bekommt der ebenso wie der "Anfrager" ne Mail beim Eröffnen und Abschließen des Ticket´s?


Schönen Dank für die Info´s und Grüße sendet Torsten
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Thomas Schulte am 06.07.05 - 08:41:10
Moin! 

Die Bordmittel von Notes über´s Menü meine ich nicht. Das sollte das Programm automatisch machen.

Anmerkung zu 2) Das Feld "Mail verschickt" ist momentan noch bearbeitbar, berechnet wäre besser!!

Zu 4) Was für´ne Bedeutung hat denn der "andere User" in der Ticket-Maske bzw. in der Maske Mail? Bekommt der ebenso wie der "Anfrager" ne Mail beim Eröffnen und Abschließen des Ticket´s?


Schönen Dank für die Info´s und Grüße sendet Torsten
Ach ja das hab ich vergessen zu erklären. Die "anderen Benutzer" im Ticket sind dafür gedacht Benutzer zu erfassen die sich an dieses Ticket anhängen, das heist die dasselbe Problem haben. Diese Benutzer werden über die Aktionen in dem Ticket genauso informiert wie der "User". Das Feld kann man einmal manuell füllen, aber auch indem man ein Ticket in eine Mail umwandelt und diese Mail dann an ein vorhandenes Ticket anhängt. Dadurch wird der Versender des Mails bei den Anderen Benutzern mit eingetragen wenn er nicht schon im User Feld steht.
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 06.07.05 - 09:03:29
Wie oft denn nu noch....!!!!

Wenn ein Mitarbeiter ne Mail an helpdesk sendet und der Dispatcher
die Mail als Ticket einstellt, dann schneidet er Teile des Textes ab und speichert zusätzlich den ganzen Text als Anlage.

Nachfolgender Text wird nach dem Wort "dies" abgeschnitten und der gesamte Text, siehe Anhang, wird als Anlage gespeichert.

>Mail an Helpdesk<

Hallo,

bitte das o. a. RS mit Gültig-bis-Datum 05.07.2005 rücksichern, da auch beim Aufruf dies
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Thomas Schulte am 06.07.05 - 09:16:22
Wie oft denn nu noch....!!!!

Wenn ein Mitarbeiter ne Mail an helpdesk sendet und der Dispatcher
die Mail als Ticket einstellt, dann schneidet er Teile des Textes ab und speichert zusätzlich den ganzen Text als Anlage.

Nachfolgender Text wird nach dem Wort "dies" abgeschnitten und der gesamte Text, siehe Anhang, wird als Anlage gespeichert.

>Mail an Helpdesk<

Hallo,

bitte das o. a. RS mit Gültig-bis-Datum 05.07.2005 rücksichern, da auch beim Aufruf dies

Der Dispatcher macht das ganz absichtlich. Der Text im Problem sind aktuell nur die ersten hundert Zeichen des Bodys der Email und das Subject komplett. Da das nur Text ist wird die Komplette Mail noch einmal in den Anhängen mit abgespeichert.

In der aktuellen Version ist das in der Funktion lib.appl.functions "CreateNewTicket" Hardcoded. In der nächsten Version kann man das über den Parameter "MaxLengthProblemDescription" einstellen.
Wenn du es jetzt ändern willst musst du hier:
Problem = Left$(plainText,100)
eingreifen und die Zahl einfach höher setzen.
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 06.07.05 - 10:29:41
Ich bin begeistert und freue mich schon auf die nächste Version. ;D

Gruß Torsten

Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 06.07.05 - 14:12:16
Was mir noch aufgefallen ist:

der "andere User" in der Ticket-Maske bekommt keine Mail wenn das
Ticket angelegt bzw. abgeschlossen wird.

In den Konfig-Doks habe ich nichts gefunden  ???


Gruß Torsten
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Thomas Schulte am 06.07.05 - 14:21:16
Ich glaub du kreigst demnächst die neue Beta zum Testen. Das ist, langsam wird es peinlich, eine Funktion die erst mit der nächsten Version durchgängig ist.
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 06.07.05 - 14:44:16
Na ja, das haben Softwareprojekte eben so an sich!!! Trotz allem, die DB ist echt gut gelungen. Hut ab!! Beta Tester?? Gerne!!

Ich hat´s ja fast vergessen, es ist mir öfters passiert, dass beim Wechsel des Navi´s (offene, geschlossene Tickets, Technote, etc.) das ganze Notes mit einer klassichen "Notesschutzverletzung",rotes Fenster, abgestürtzt ist.
Auch schon passiert??

Gruß Torsten
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: eknori am 06.07.05 - 14:51:44
Zitat
Ich hat´s ja fast vergessen, es ist mir öfters passiert, dass beim Wechsel des Navi´s (offene, geschlossene Tickets, Technote, etc.) das ganze Notes mit einer klassichen "Notesschutzverletzung",rotes Fenster, abgestürtzt ist.
Auch schon passiert??

Ja, der leidige RSOD; ich habe gerade einen Call bei IBM aufgemacht. Wir verwenden beim NaviWechsels reine Notes Funktionen. Daher schließe ich aus, daß es an der Programmierung an sich liegt. Ich vermute eher einen Fehler seitens Notes.
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: eknori am 06.07.05 - 14:55:57
@Torsten: Kannst du mir evt mal ein paar deiner NSD FIles schicken ?
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Thomas Schulte am 06.07.05 - 15:21:52
Ich hat´s ja fast vergessen, es ist mir öfters passiert, dass beim Wechsel des Navi´s (offene, geschlossene Tickets, Technote, etc.) das ganze Notes mit einer klassichen "Notesschutzverletzung",rotes Fenster, abgestürtzt ist.
Auch schon passiert??
Nein du bist da nicht der einzige. Ein Call bei IBM ist da jetzt offen und Ulrich wird glaube ich noch einen Zweiten dazu aufmachen, denn es gibt aus unserer Sicht heraus keinen Grund für diese bescheuerte Eigenart, die absolut unnachvollziehbar immer wieder auftritt.

Das kommt davon wenn man solange mit dem Speichern wartet. Naja jetzt sind es auf jedne Fall zwei Calls.
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 06.07.05 - 18:11:39
@Torsten: Kannst du mir evt mal ein paar deiner NSD FIles schicken ?

Ich finde keinerlei NSD Files auf der Workstation, okay der Rechner ist vor einer Woche neu verteilt worden. Auf´m Server ist auch nicht´s zu finden. Alles abgesucht!! Die sollten doch im Data-Dir. bzw. im IBM_TECHNICAL_SUPPORT stehen, oder?

Noch ne Anmerkung zu den Eskalations-Profilen:

Schöne wäre es, wenn man auch die Möglichkeit hat das z.B. alle offenen Ticket´s in einer Mail, mit Datum, Nr. und Doklink, zu einem bestimmten Personenkreis gemailt werden kann. So hat man einen schönen Überblick und wird nicht mit einer Vielzahl von Mails "zugebommt".

Gruß Torsten
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: MartinG am 06.07.05 - 18:14:27
Zitat
Die sollten doch im Data-Dir. bzw. im IBM_TECHNICAL_SUPPORT stehen, oder? 

Ja - normalerweise stehen die hier:

C:\lotus\notes\data\IBM_TECHNICAL_SUPPORT
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 06.07.05 - 18:20:44
Dann scheint das ein ordentlicher Crash zu sein!!!
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: eknori am 06.07.05 - 18:24:03
ok, die NSD's sind nicht so wild. Ich habe gut 180 und Thomas hat auch ein paar  ;D

Zitat
Schöne wäre es, wenn man auch die Möglichkeit hat das z.B. alle offenen Ticket´s in einer Mail, mit Datum, Nr. und Doklink, zu einem bestimmten Personenkreis gemailt werden kann. So hat man einen schönen Überblick und wird nicht mit einer Vielzahl von Mails "zugebommt".

Das wird auch so sein. ( konfigurierbar, ob einzelne Mails oder ein Summary verschickt werden soll )

Die Eskalationsstufe 1 ist auch soweit schon fertig und funktioniert; bei der Eskalation bereits eskalierter Dokumente habe ich mich ein wenig verzettelt  ::) Da muss ich das Konzept noch einmal überdenken.
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 07.07.05 - 06:55:00
Moin zusammen!

Mir ist noch ein Verbesserungsvorschlag hinsichtlich der Ticketmaske und der Mailbenachrichtigung eingefallen und zwar:

Es wäre sinnvoll, wenn in der Ticketmaske eine Mailbenachrichtigung per Auswahlfeld ausgeschlossen werden kann und dieser Wert die grundsätzliche Benachrichtigungskonfig übersteuert.

Praktischer Nutzen: Mitarbeiter ruft an und EDV-Kollege gibt während des Gesprächs das Ticket ein und speichert. Mitarbeiter wird per Mail (Konfig) darüber informiert. EDV-Kollege kann eventuell per Fernsteuerung das Problem lösen und Telefongespräch wird beendet. Nun wird das Ticket geschlossen und Mitarbeiter wird wieder per Mail informiert (Konfig).

Gruß Torsten  :)
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: eknori am 07.07.05 - 07:09:50
Zitat
Es wäre sinnvoll, wenn in der Ticketmaske eine Mailbenachrichtigung per Auswahlfeld ausgeschlossen werden kann und dieser Wert die grundsätzliche Benachrichtigungskonfig übersteuert.

OK, ist in die ToDo Liste aufgenommen.

Setzt aber voraus, daß der Supportmitarbeiter zum Zeitpunkt der Eingabe schon weiß, daß es sich um eine Kleinigkeit handelt.
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 07.07.05 - 07:43:16
Wenn beim Erstellen des Tickets die Mailkonfig abgefragt wird und im
Ticket separat anzeiget wird, kann der Supporter entscheiden wie benachrichtigt wird.

Praxisfall: Mitarbeiter ruft an und Suporter erstellt Ticket, dann muss der anrufende z.B. nicht mehr per Mail über die Erstellung des Tickets infomiert werden. Wird´s das Problem gleich gelöst, dann bracht man auch keine Mail für Erfüllen. 

Als Standard würde ich , wenn z.B. viele Tickets per Dispatcher erstellt werden, eine Benachrichtigung per Mail über Erstellung und Abschluss des Tickets in den Standardprofilen einstellen.

Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: eknori am 07.07.05 - 08:20:19
bzgl. des RSOD könnte dies hier eine mögliche Ursache sein http://eknori.dyndns.org/knowledge/LotusKB.nsf/b48a95f9b4a7a68185256c8d0072e04c/96e2386f335bf9e685256cd70067e8f0?OpenDocument&Highlight=0,1086234

Das wurde laut KB "addressed in 5.03"; mich würde es aber nicht wundern, wenn der Fehler noch nicht gefixt ist ...
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Thomas Schulte am 07.07.05 - 09:14:09
Wenn beim Erstellen des Tickets die Mailkonfig abgefragt wird und im
Ticket separat anzeiget wird, kann der Supporter entscheiden wie benachrichtigt wird.

Praxisfall: Mitarbeiter ruft an und Suporter erstellt Ticket, dann muss der anrufende z.B. nicht mehr per Mail über die Erstellung des Tickets infomiert werden. Wird´s das Problem gleich gelöst, dann bracht man auch keine Mail für Erfüllen.

Als Standard würde ich , wenn z.B. viele Tickets per Dispatcher erstellt werden, eine Benachrichtigung per Mail über Erstellung und Abschluss des Tickets in den Standardprofilen einstellen.
Hmm wenn wir das machen dann so ähnlich wie bei den Werkzeugen/Zustelloptionen in der Mail DB. Mit einer eigenen Teilmaske zum Einstellen.
Wobei das an einigen Ecken in der Programmierung Konsequenzen hat.
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 07.07.05 - 09:33:07
Das sind so Vorschläge aus der Praxis. Wenn aus technischen Gründen nicht umsetzbar oder problematisch, dann hat das wohl seinen Grund.

Frage zur Aktion Mail einfügen. Ist es gewollt, dass beim Einfügen einer Mail in den Anhang eines Tickets der eventuell vorher eingefügte Inhalt ohne Info überschrieben wird?

Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: eknori am 07.07.05 - 09:45:03
Zitat
Wenn aus technischen Gründen nicht umsetzbar

das weniger; ist doch alles nur Code.

Aber wie Thomas schon geschrieben hat, muß da an einigen Stellen im Code eingegriffen werden.

Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Thomas Schulte am 07.07.05 - 10:09:48
Das sind so Vorschläge aus der Praxis. Wenn aus technischen Gründen nicht umsetzbar oder problematisch, dann hat das wohl seinen Grund.

Frage zur Aktion Mail einfügen. Ist es gewollt, dass beim Einfügen einer Mail in den Anhang eines Tickets der eventuell vorher eingefügte Inhalt ohne Info überschrieben wird?


Anwort: Noch ja, Den Code haben wir geliefert bekommen und noch nichts daran gemacht. Demnächst nicht mehr. Dann bleibt vorhergehender Inhalt erhalten. (Allerdings wird dann nach dem Einfügen das Dokument gespeichert, geschlossen und neu geöffnet weil RT.
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: eknori am 07.07.05 - 13:20:33
Also ich habe jetzt den ganzen Vormittag herumprobiert und getestet.

Die in der KB vorgeschlagene Lösung funktioniert auch nicht. Zudem hat sie den blöden Nebeneffekt, daß immer eine Fehlermeldung hochpoppt, die mir freundlich zu verstehen gibt, daß das Dokument noch nicht gespeichert ist.

OK, das kann man zwar im Postopen der ( Navi - ) Maske erledigen; dann hat man aber schwupps sehr viele neue Dokumente in der Datenbank, die da eigentlich gar nicht hingehören.
Aber egal, was ich dort an Script Stunts veranstalte, der RSOD bleibt.

Ohne IBM ist dem Problem wohl wirklich nicht beizukommen ... mal sehen, wann die sich dazu räuspern.
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Thomas Schulte am 07.07.05 - 16:09:47
 ;D Dafür hab ich jetzt eine schöne Funktion eingebaut. Man kann jetzt Mail Templates benutzen wenn man aus !!Help!! Heraus Mails schreibt. So ähnlich wie die Signaturen in der Mail, nur das die Antwortdokument Eigenschaften des HD Mail erhalten bleiben.
Wobei das was ich da jetzt gemacht habe eigentlch gar nicht geht (nach meinem bisherigen Verständnis) Ich lass ihn nämlich ganz normal mit
@command([Compose];....) das Mail erstellen und zieh ihm im Postopen den Boden unter den Füssen gleich wieder weg, nur um das Dokument im Backend zu verändern und sofort wieder zu öffnen.

 ;D Und Notes kann DOCH Kaffeekochen.
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: eknori am 07.07.05 - 16:39:44
Zitat
Dafür hab ich jetzt eine schöne Funktion eingebaut
Und ich verzweifele am EskalationsManagement  :D
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: eknori am 07.07.05 - 17:18:24
Zitat
Man kann jetzt Mail Templates benutzen wenn man aus !!Help!! Heraus Mails schreibt

Goil; und funktioniert 1a !!  ;D
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Thomas Schulte am 07.07.05 - 17:23:43
Zitat
Man kann jetzt Mail Templates benutzen wenn man aus !!Help!! Heraus Mails schreibt

Goil; und funktioniert 1a !! ;D
Keine Probleme?? Nix?? Das kann eigentlich gar nicht sein.  >:D
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: eknori am 07.07.05 - 17:25:54
nö, bis auf die üblichen Probleme  ;D, keine. Jetzt kann ich den RSOD noch anders reproduzieren.

- zur Konfiguration wechseln
- Mail Template erstellen
- zur Ticketbearbeitung wechseln ... PENG
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 07.07.05 - 18:51:20
Wünsche schönen Urlaub und zur DB kann ich ebenso gratulieren.
Die !!Help!! ist prima geworden, auch vom look & feel !!!

Gruß Torsten
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 08.07.05 - 21:24:25
Schönen Abend!!

Hab da noch eine Frage zur Aktion "Mail erstellen"  bzw. zur zugehörigen Maske.
Was soll mir nach einem Mailversand der roten Balken, siehe Anhang, sagen?

Gruß Torsten
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: eknori am 08.07.05 - 21:27:35
der rote Balken ist einfach nur ein Indikator dafür, das du dich in einer Mail befindest und nicht in einem Ticket ...
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 08.07.05 - 21:45:22
Hab zwei Mails versandt, die eine Maske mit rotem Balken und
die andere ohne  ???
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: eknori am 08.07.05 - 21:47:43
Thomas ??

da kennt der sich besser aus  :D
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Thomas Schulte am 08.07.05 - 22:43:28
Die mit dem roten Balken ist eine die in das System reingekommen ist und vom Dispatcher an ein vorhandenes Ticket or eine Aufgabe gehängt wurde. Die andere eine die aus dem System raus geschrieben wurde.
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 09.07.05 - 10:23:44
Die mit dem roten Balken ist eine die in das System reingekommen ist und vom Dispatcher an ein vorhandenes Ticket or eine Aufgabe gehängt wurde. Die andere eine die aus dem System raus geschrieben wurde.

Da kann ich nicht recht folgen. Hab das ausprobiert und hatte Mails mit rotem Balken und ohne. Auch Mails die vom Dispatcher in ein Ticket umgewandelt wurden. Auch diese Mails zeigen bei mir keinen roten Balken.  ???
=============================================

Was sollen die Info unter dem Tab System bedeuten? Da hatte ich bei all meinen Tests
noch nie Infos drin.  ??? => Siehe Anhang

Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Thomas Schulte am 09.07.05 - 16:24:10
Da kann ich nicht recht folgen. Hab das ausprobiert und hatte Mails mit rotem Balken und ohne. Auch Mails die vom Dispatcher in ein Ticket umgewandelt wurden. Auch diese Mails zeigen bei mir keinen roten Balken. ???
=============================================
Ein in ein Ticket umgewandeltes Mail ist ja auch kein Mail mehr sondern ein Ticket. Rot umrandet wird das nur wenn es ein Mail bleibt. Allerdings kann das sein das das nicht immer der Fall ist. Muss ich morgen noch einmal nachgucken.

Was sollen die Info unter dem Tab System bedeuten? Da hatte ich bei all meinen Tests
noch nie Infos drin. ??? => Siehe Anhang
Es gibt eine Maske "Helpdeskanfrage" wenn du die in die Mail Schablone reinkopierst, dann kriegst du die Informationen über das System wenn der user diese Maske zum Anfragen benutzt. Ulrich hat da ein wenig mit der WIN API rumgespielt.
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: DaWutz am 09.07.05 - 20:18:22
Japp, hat er! Und wenn ein 6er Client genutzt wird, kann man per Formula auch noch massenhaft Info´s aus der Registry saugen, das ist (zumindest bei uns) oft recht hilfreich.

Hat den Nachteil, wenn man da viel "customized" muss man das bei jedem Release-Wechsel nachpflegen und erneut anpassen, aber für uns lohnt sich der Aufwand.

Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 09.07.05 - 20:32:48
Hat mir mir auch funktioniert!!  :)

Führe ich jedoch die Aktion einreichen aus, dann ist die Anfrage gleich zweimal vorhanden.
Verlasse ich die Maske über ESC, dann ist die Anfrage einmal gespeichert.

Gibt´s ne Unterschied zwischen der Helpdeskanfrage und dem Quickcall??

Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: eknori am 10.07.05 - 10:33:06
Zitat
Führe ich jedoch die Aktion einreichen aus, dann ist die Anfrage gleich zweimal vorhanden.

Hab es gerade noch einmal getestet; works as designed. Bei mir kommt die Anfrage nur einmal an.

Der Unterschied zwischen Helpdeskanfrage und QuickCall liegt lediglich in der Beschriftung der Felder ( DE / EN )
Titel: Re: Version 1.09
Beitrag von: Bilbo10 am 10.07.05 - 13:45:05
Hab´s bei der neuen Beta ausprobiert und es funzt!!  :)