Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Java und .NET mit Notes/Domino => Thema gestartet von: Marinero Atlántico am 03.03.05 - 16:49:37

Titel: Domino Workplace
Beitrag von: Marinero Atlántico am 03.03.05 - 16:49:37
Wie ich eben erfahren habe:
- Die Installation des Servers scheint einfach zu funktionieren. Alle wundern sich. IBM erstellt ein neues Java Produkt und gleichzeitig eine einfach funktionierende Installationsprozedur.  ::) 
- Man braucht einen 4 GB CPU-Server und das ist kein Spaß. Allein für die Services des Servers braucht es 1.7 GB (für den Server, für die Clients wie Notes Client).

Besser als erwartet

Axel
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Marinero Atlántico am 17.03.05 - 20:51:02
Ich glaub das grundsätzliche Problem von Workplace für Entwickler ist das prinzipielle J2EE Problem
Es basiert auf einer Menge von "Services" die von der Serverinfrastruktur bereitgestellt wird.
Und dann: Um zu testen, muss der 4 GB benötigende Server laufen. Geh sicher davon aus, dass es ein hotdeployment gibt. Dh man kann den Code ändern ohne den Server neu zu starten (früher musste man bei WSAD ständig neu starten).
Trotzdem ist das natürlich eine heftige Infrastruktur, die für einfache Tests laufen muß.
Ist bei Domino natürlich ähnlich. Aber den Domino Server merkt man weniger als einen 4 GB Arbeitsspeicher fressenden Server.
Entwickelt man gemeinsam, muss man ständig auf einen gemeinsamen Server deployen (wie Schablonenwechsel).
Entwickler (und offenbar auch die Deutsche Bank) haben aber ein Interesse an wenig Infrastruktur zum Testen, damit es schneller geht. Einer der Gründe, warum das springframework - eine Art meta-framework aus verschiedenen teilweise sehr innovativen Frameworks - so beliebt ist.

Der Sr. Product Manager, IBM Workplace Application Development Chris Reckling sagt:
Zitat
We're also providing a standardized way to deal with a document-oriented collaborative system, using XML and J2EE, while hiding some of the complexities of J2ee from the user
Das macht mich auch ein bischen nervös. Ist xml dazwischen, dann müssen Objekte (=binäres Zeug im Speicher) erst in xml umgewandelt werden und dann auf der anderen Seite wieder in Objekte (=binäres Zeug) umgewandelt werden (Serialisierung und De-Serialisierung sagt man dazu). Das hat bisher immer sehr starke Auswirkung auf die Performance gehabt.
Java selbst ist durch die Versionen, bessere VM Technik, bessere libraries, etc.pp. mit jedem Release deutlich schneller geworden. Es gibt wohl ernsthafte theoretische Untersuchungen - die ich nicht überprüfen kann weil zu ungebildet - die zeigen, dass VM-Code schneller sein kann als nativer code. In Teilbereichen ist Java sehr schnell. Die Dinge, die langsam sind, sind informierten Entwicklern heute viel besser bekannt als vor Jahren.
Serialisierung und Deserialisierung zwischen Objekten und xml bringt aber imho zwangsläufig einen Performance-Overhead mit sich, der bedeutend sein kann. Und alle Leute, die stark mit Webservices operiert haben und die im Web geredet haben, fingen - zumindest aus meiner Sicht - irgendwann immer von Corba an zu brabbeln, weil das performanter ist (Corba und xml kann für verteilte Anwendungen genutzt werden).

Naja. Schaun wir mal.
Obwohl ich mich nun in meiner knappen Zeit mit IBM-Alternativen beschäftige (Spring, hibernate, posgreSQL, HSQL, JBoss). Und zwar weil es mir momentan einfach mehr Spass macht.  :)
 
Axel
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: kuni am 18.03.05 - 10:02:18
Hi,

Du sprichst hier von der Express-Version und nicht von der Workplace-Suite.
Beim Ansprechen der Thematik "Installation Workplace" bekommen selbst IBMer rote Koepfe und setzen spontan eine Woche Zeit an .... *huestel* ....

gruss
Kuni
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Marinero Atlántico am 18.03.05 - 10:51:19
Auch OpenSource schafft Arbeitsplätze; möglicherweise haben Leute, die sich mit diesem Thema beschäftigen, bessere Chancen am Arbeitsmarkt der Zukunft, als die, die linientreu dem Guru MS folgen und nicht den Blick über den Tellerrand wagen.
Ersetze MS durch IBM und dem stimme ich auch für Java zu.
Falls mir IBM Sachen zu klobig und unausgereift erscheinen, muß ich das ja nicht benutzen.
Ich hab jedenfalls keine Probleme, eine transaktionale Enterprise Anwendung mit Java auf meinem guten alten 0.5 GB Home-Rechner zu entwickeln. 
Die ganze Sachen, die z.B. in Websphere Java Programmierung explizit "einfacher" machen (z.B. Struts Builder) rufen in mir sowieso ähnliche Gefühle wie Domino Workflow hervor. Ich mach sowas von Hand, benutze XDoclet und deploye auf Tomcat oder JBoss (letzteres noch nicht so gerne, aber ich arbeite dran).
Websphere ist eine robuste Plattform und eigentlich ganz ok, aber nicht das einzige.
Ausserdem arbeite ich daran, dass ich die Layer so getrennt habe und solche Frameworks benutze, die mich nicht zwingen für jeden dämlichen Test gegen die Business Objekte einen Application Server zu starten.

Axel
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: kuni am 18.03.05 - 13:04:29
HI,

meiner war lediglich ein KOmmentar zu Deinem Input "Die Installation des Servers scheint einfach zu funktionieren. Alle wundern sich. IBM erstellt ein neues Java Produkt und gleichzeitig eine einfach funktionierende Installationsprozedur. " ...

Workplace ist eben nicht soooooooo einfach.

gruss
Kuni
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Marinero Atlántico am 18.03.05 - 15:33:36
Workplace ist eben nicht soooooooo einfach.
Ich würde immer mit der Express Version anfangen.
D.h. ich lasse gewisse Kollegen mit der Express Version anfangen.

Nie behauptet, dass das einfach wäre.
Aus Entwicklersicht würde ich auch dazu raten erst einmal mit den darunter liegenden Technologien anzufangen (Exlipse-plugins, RT Client, Websphere, WAS-Portal, Derby, DB2).
Oder etwas völlig anderes. Springframework. hmmmm.
Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen. Ungefähr zumindest.

Gruß Axel
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: CLI_Andreas_Schmidt am 06.02.06 - 12:09:55
Hi, ich würde diese Diskussion gerne nochmal aufwärmen.

Ich will nicht sagen, dass ich am Workplace Thema zur Zeit besonders großes Interesse haben, dennoch konnte ich es mir nicht nehmen, einmal die Installation durchzuführen. Doch da fingen eigentlich schon die ersten Probleme an. Was die möglichen Downloads angeht, habe ich bisher keine saubere Express-Installations-Routine gefunden, die wirklich fehlerfrei lief. Erst muss man sich durch ein riesen Download Liste durcharbeiten, bis man überhaupt verstanden hat, was man da downloaded und wenn man dann vielleicht den richtigen Download angeklickt hat, muss man 5 - 10 gezippte Dateien downloaden, in etwa 7 GB (vielleicht habe ich hier auch nicht die Express-Version erwischt), die dann wieder ausgepackt werden, wo dann bereits vorhandene Dateien überschrieben werden, da sie schon im vorhergehenden Zip-File ausgebackt wurden. Naja dann ging es los. SETUP und bei 99 % brach die Installation ab und ich konnte den Rechner neu formatieren, da sich das Programm nicht deinstallieren lies.

Frust in noch milde ausgedrückt. Mein Interesse war dann erst mal gebremst und habe was anderes gemacht. Ich würde gerne nochmal die Sache angehen, aber nur dann, wenn IBM einen vernünftigen Download zur Verfügung stellt, wo nicht massenhaft Dateien zusammengesucht werden muss. Vielleicht gibt es so was schon, nur dann bin ich vielleicht zu dumm.

: ) Wer meine Interesse, durch einen funktionierende Download Version, wieder aufleben lassen möchte, dann diese hier gerne posten.

Ich würde mich dann freuen, dieses Thema mit Leben und Inhalte zu füllen.

Gruss

Andreas
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 06.02.06 - 13:29:50
Ich hatte auch die Version 2.6 der Collaboration Services von IBM Workplace zum Anlass genommen, mal wieder eine Installation zu wagen. Leider läuft bei mir der Downloadmanager plötzlich nicht mehr. Ich habe die neueste Java Runtime drauf, es kommen irgendwelche Fehlermeldungen mit ClassNotFound... Auf einem anderen Rechner läuft das Ding, da funktioniert mein Proxy aber nicht (der ging sonst immer mit dem Downloadmanager)
 :'(

Irgendwie nimmt mir das ständige Generve drum rum echt die Lust an den Sachen. Von Domino bin ich gewohnt, eine Datei zu laden, in 10 Minuten den Server aufgesetzt zu haben und fertig...
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: CLI_Andreas_Schmidt am 06.02.06 - 14:06:15
Was den Download Director angeht, könntest Du mal genau gucken, ob da nicht noch ein HTML Download angeboten wird. Ich hatte das auch erst übersehen. Mal gucken bei "Mein Download profil"

Gruss

Andreas
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 06.02.06 - 14:34:04
auf der ständig schlimmer werdenden Download-Seite für BusinessPartner kann man zu allererst wählen, ob man per DownloadDirector oder http runterladen will (ist später nicht mehr änderbar  ;D , nachdem man die komischen überarbeiteten Suchseiten durchgeklickert hat). Ich habe allerdings keine Lust, 7GB über http runterzuladen. Das dauert ewig lange und ständig gibt es Abbrüche. Und irgendwelche Download-Manager installiere ich mir auch nicht dafür.

Die gesammelten Erfahrungen mit der IBM Partnerworld-Seite müssten eigentlich genügen, um nie wieder irgendwas mit der Firma zu tun haben zu wollen  >:D
Jede billige Webseite die irgendein Schüler programmiert hat ist einfacher zu bedienen als dieser Schrott bei IBM. Da nützen auch wiederholte Umfragen zur Usability ihrer Webseite nichts, die ist wirklich schlecht und wird zunehmend schlechter :-X

Oh, ich steigere mich da wieder in was rein, ich muss abbrechen...
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: flaite am 06.02.06 - 20:12:23
Ich bin jetzt auf jeden Fall interessiert.
... nachdem ich jetzt auch zu Hause auch 2 Gig habe und tatsächlich diese Arcor Zugang CD gefunden habe.
IBM rocks  ;D
Hab allerdings für die nächsten 2 Wochen wirklich wenig Zeit...
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: flaite am 06.02.06 - 22:34:41
Zur Zeit ist der download director von IBM BP immerhin ca. 3 mal so schnell wie der J2EE1.4 download von Sun.
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 07.02.06 - 08:31:05
nun habe ich alle Java-Versionen vom Rechner gelöscht und das neueste SDK installiert, nun läuft der Download-Manager wieder.
Da man in der Vielzahl der IBM- oder Lotus-Workplace-Downloads kaum eine Struktur erkennen kann teste ich nun mal das hier:
IBM Workplace Designer 2.6 for Windows Multilingual eAssembly (CR3BEML)
Ich hoffe, das da ein Server etc dabei ist und ich nicht separat noch DB2 und WebSphere AS installieren muss... :-:

Ok, zumindest ist da schon mal ein Workplace Services Express Server 2.5.1 dabei. Mal sehen wie weit ich komme  O0
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 07.02.06 - 10:06:09
Also jetzt mal prinzipiell.

Ich finde es nicht richtig Enterprise Produkte die extrem anpassungsfähig sind, über die Trial and Error Methode kennenzulernen und dann wenn etwas nicht funktioniert auf die IBM zu schimpfen. Wir reden hier nicht von schnell mal einem kleinen Tool zu installieren sondern von einem komplexen Server einvironment, das natürlich auch Abhängigkeiten zu anderen Dingen hat.

Ich erinnere mich noch, ich wollte Websphere 5.1 auch auf diese Weise kennenlernen und hatte am Anfang nur Frusterlebnisse. Ich habe dann das dazugehörige Redbook mal in alle Ruhe durchstudiert. Besser wäre wahrscheinlich noch ein Kurs gewesen und siehe da plötzlich läuft alles wie geschmiert.  Mittlerweile würde ich nie wieder zu dem Tomcat den wir vorher im Einsatz hatten zurückkehren wollen. Der Websphere läuft einfach superstabil und vor allem auch sehr schnell. Ich denke bei Workplace wird es ähnlich sein. Mal schnell herunterladen und ausprobieren ist bei so einer Software einfach nicht möglich. Das erfordert Wissen und ordentliche Planung, dann funktioniert die Software auch.

Grüße

Ralf
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 07.02.06 - 10:55:46
Grundsätzlich gesehen hast du Recht.
Aber eine komplexe Software impliziert nicht unbedingt eine komplizierte Bedienung bzw. Installation.
Zum Beispiel sind MS SQL Server und Oracle Datenbank beides komplexe Systeme. Nach meinen Erfahrungen installiert und administriert sich ein MS SQL Server aber wesentlich einfacher.
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 07.02.06 - 11:03:50
Das ist jetzt schwierig zu sagen, weil jeder andere Erfahrungen gemacht hat und wir setzten weder MS Sql noch Oracle ein. Aber nur habe ich auch schon gehört, dass auch der SQL Server Zicken macht, wenn man nicht das richtige Servicepack fürs OS hat und ähnliches. Jedes Produkt ist leicht zu administrieren, wenn man damit vertraut ist. Ich denke hier im Forum kann jeder Admin blind einen Domino Server in Kürze installieren. Wenn du das selbe einen Noob machen lasst, wird er dich killen weil die Installation so komplex ist.

Grüße

Ralf
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 07.02.06 - 14:57:44
der Server (Workplace Services Express Server 2.5.1) installierte sich ganz gut, keine großen Probleme. Nun möchte ich lokal den Workplace Designer installieren.

Dort erscheint leider eine Fehlermeldung, deren gesamter Text leider nicht lesbar ist (das Fenster lässt sich auch nicht vergrößern). Näheres soll in den Details stehen (wo finde ich die Details wohl?)
Hier wäre dann normalerweise Schluß  ???
Sicher gibt es irgendwo Logdateien auf dem Rechner, oder eine Installationsanleitung, wo drin steht, dass die Installation nie auf einem D:\-Laufwerk durchgeführt werden darf oder so, naja ich suche mal...

Die Anleitung 'Install and Upgrade...' liefert leider auch keine hilfreichen Infos. Ich probiere es wohl bei der 2.7 Version wieder...
Auf dem Server kann ich arbeiten, es kommen allerdings ständig Javascript-Fehler...
Ich gebe zu, wenn ich hauptberuflicher Workplace-Entwickler wäre würde ich sicher alles ganz einfach zum Laufen bringen aber so bestätigt sich leider wieder mein altes Vorurteil: Das Prinzip der Workplace-Familie ist genial, die praktische Umsetzung aber noch lange nicht alltagstauglich. Und 2GB RAM Mindestanforderung finde ich auch schwach. Ein gut skalierbares System läuft auch auf schwächeren Plattformen, ist aber ausbaufähig und erweiterbar. Ich dachte, die Express-Serie wäre auch für kleine Unternehmen gedacht?

Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: flaite am 07.02.06 - 17:17:01
Von der Bedeutung von Fachliteratur braucht man mich nicht zu überzeugen, Ralf.
Heute habe ich hier zumindest meinen Tag gerettet, indem ich einfach den Fachbegriff für "zerstückelte SQL" Resultsets (=Pagination) wusste. Der Spring/Hibernate Support dafür ist zwar nicht das Gelbe. Weiss man, dass dies Pagination ist, liefert Google zumindest eine Lösung mit leicht hässlichen inneren Klassen. Wenn man da mit selbstgestrickten Workarounds anfangen würde, könnte man schnell ins Chaos abgleiten.
Ich würde eine Installation auf jeden Fall mit entsprechenden Redbooks begleiten. 
Ich erwarte auch nicht, dass die aktuelle Version von Workspace hinsichtlich Ausgereiftheit mit WAS 5 vergleichbar ist. Z.B. war die Installation von WAS 3.5 mit deutlich mehr Fallen versehen.
Aus dem gleichen Grund mach ich auch certies und so zeugs wie javablackbelt.com.
Die Dinge stellen sich eben oft als komplizierter heraus als man erst denkt. Und dann ist jeder Anhaltspunkt wertvoll.
IBM hat übrigens auch spezialisierte newsgroups. Man kann sich auf dem newsserver anmelden. Vielleicht finde ich da was.

Gruß Axel
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 08.02.06 - 08:03:55
Zitat
Dort erscheint eine Fehlermeldung, deren gesamter Text leider nicht lesbar ist (das Fenster lässt sich auch nicht vergrößern)

Fehler wie diese war man in Windows 3.11 noch gewohnt (ok, auch in den neuesten Programmen kommen sie noch oft genug vor) aber auf sowas habe ich einfach keine Lust mehr. Wer sowas baut hat gepfuscht.
Die Logdatei hilft allerdings auch nicht:

Zitat
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Entering the startupArgs product bean
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Install file location : d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Id file : d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp\rcpinstall.properties
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, vm d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/features/com.ibm.rcp.jre.win32.feature_1.3.0/jre/bin/javaw.exe
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, cp d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.core.connect_1.3.0.0500/connect.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.core.launcher_1.3.0.0500/launcher.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/eclipse/startup.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/workplace/eclipse/features/com.ibm.workplace.platform.feature_2.6.0.0500/bootjars/properties;d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/features/com.ibm.rcp.platform.feature_1.3.0.0500/bootjars/properties
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: Xbootclasspath.append=d:/IBM/Workplace Managed Client/workplace/eclipse/features/com.ibm.workplace.platform.feature_2.6.0.0500/bootjars/rcpproxy.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/features/com.ibm.rcp.platform.feature_1.3.0.0500/bootjars/loggerboot.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.net.apache.httpclient_1.3.0.0500/commons-logging.jar
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: -Djava.util.logging.config.class=com.ibm.rcp.core.logger.boot.LoggerConfig
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: -Dsun.net.spi,nameservice.provider.1=dns,sun
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: vm=d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/features/com.ibm.rcp.jre.win32.feature_1.3.0/jre/bin/javaw.exe
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: -Dosgi.parentClassloader=ext
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: cp=d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.core.connect_1.3.0.0500/connect.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.core.launcher_1.3.0.0500/launcher.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/eclipse/startup.jar;d:/IBM/Workplace Managed Client/workplace/eclipse/features/com.ibm.workplace.platform.feature_2.6.0.0500/bootjars/properties;d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/features/com.ibm.rcp.platform.feature_1.3.0.0500/bootjars/properties
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: vmarg.com.ibm.rcp.jre.feature.xj9=-Xj9
(07.02.2006 14:36:49), null, com.ibm.rcp.install.AddStartupArgs, err, Writing line: Xbootclasspath.prepend=d:/IBM/Workplace Managed Client/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.net.http_1.3.0.0500/httphandler.jar

Und noch ein Satz zu Büchern: In den Büchern steht meistens eine genaue Beschreibung (inklusive der Abbildungen großer Fenster, wo nur 'Next' und 'Cancel' wählbar ist) wie man etwas installiert. Aber was zu tun ist, wenn es nicht so glatt läuft wie in der Beschreibung steht da meist auch nicht drin. (Woher soll der Autor auch wissen, welcher Fehler auf meinem Rechner auftreten könnte).

Auf jeden Fall hat mir die Installations- und Upgradeanleitung für den Workplace Designer nicht geholfen. Da steht drin: Klicken sie doppelt auf setup.exe und danach auf Finish.
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 08.02.06 - 08:29:15
Darf ich mal fragen, welche Schritte du gemacht hast bei der Installation. Bekomme gute Lust das auch mal zu probieren, denn das kann doch nicht so schwer sein.

Grüße

Ralf
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 08.02.06 - 08:39:30
Ich beschreibe nur mal die Installation des Workplace Designers:


Kann man eigentlich nicht viel falsch machen, oder? Und mein Rechner sollte den Anforderungen entsprechen:

Windows 2000 SP4, 1GB RAM, genügend Platz auf der Festplatte...

Zitat
The Workplace Designer Tool is installed using the IBM Workplace Managed Client installation program. Perform these steps to install the Workplace Designer Tool: 1. Do one of the following actions: v If you are installing from files downloaded from the Web, create an installation directory (for example, C:\WD26) and then extract either C87UBML.zip or C87U7ML.tar to the directory. For Unix-based platforms, you can extract the TAR file by entering tar xvf C87U7ML.tar in a command line. v If you are installing from the CDs, insert the IBM Workplace Designer Tool v2.6 Multiplatform Multilingual CD into the computer.2. Navigate to the /Wmc.Designer directory on either the CD, or in the directory where you extracted the ZIP or TAR file. Then run setup_wct_platform.exe (Microsoft Windows) or setup_wct_platform.bin (Linux), to start the installation program. 3. In the Welcome to IBM Workplace Managed Client dialog box, click Next. 4. In the license agreement dialog box, select I accept the terms in the license agreement, and then click Next. 5. Click Next to install to the default directory shown, or specify a directory and then click Next. Note: If you have an existing Designer installation, you must specify a different directory for the current installation. 6. In the summary dialog box, verify the information, and then click Next. 7. In the success dialog box, click Next. 8. When setup is complete, click Finish. An IBM Workplace Designer icon displays on the desktop and the Workplace Designer Tool opens.
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: RedFox am 08.02.06 - 09:12:21
Hallo mt69clp,
bezüglich der Fehlermeldung bei der Install des WPD.

http://www-128.ibm.com/developerworks/forums/dw_thread.jsp?forum=454&thread=105774&cat=41

und folgende

Grüße
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 08.02.06 - 09:19:09
danke für den Tip, das hätte ich natürlich auch selbst finden können  :-[

Ich probier es gleich mal aus. Ich hatte extra die englische Version genommen um solchen Problemen vorzubeugen. Aber die english international Version ist scheinbar auch nicht die beste Wahl gewesen  >:D

Zitat aus dem Link von RedFox:
Zitat
There is indeed a problem with all non-English installations - in short, some files were changed, but didn't make it to the build.

Leider kann ich mir die folgende Bissigkeit nicht verkneifen  ;)

Zitat
Ich finde es nicht richtig Enterprise Produkte die extrem anpassungsfähig sind, über die Trial and Error Methode kennenzulernen

Ich finde es nicht richtig, auf die Schnelle zusammengeschusterte Produkte auf die Kunden loszulassen, um von denen mit der Trial and Error Methode die Betatestergebnisse zu bekommen  8)

Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: flaite am 08.02.06 - 09:26:43
Ich finde es gut, dass wir hier gemeinsam versuchen, das kleine Tool zu installieren.

Axel
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 08.02.06 - 09:47:55
noch besser finde ich, dass wir es gemeinsam geschafft haben  :-*

Kaum sind die Ländereinstellungen auf ENG-US schon läuft alles.

dieser Vorfall erinnert mich wieder an mein Zeitmanagement-Buch und die Slobbies,
Slower but better working people...
Bei IBM ist man wohl immer noch bei 'immer schneller werden mit immer weniger Mitarbeitern'
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 08.02.06 - 10:21:58
erster Test: Import einer lokalen .nsf in den Workplace Designer.

Resultat: Import mit Fehler abgebrochen. Feature 'paragraphs' not found...
Passiert bei jedem Import. Muss wohl auf den Patch warten

zweiter Test: Erstellen des Callcenter-Beispiels.

Resultat: Component kann erstellt werden. Das Testen kann beginnen.
Die Oberfläche sieht sehr aufgeräumt aus, wenn man damit komplette Anwendungen erstellen kann dann wird das wohl sehr leicht sein. Macht erstmal einen sehr guten Eindruck. Nun muss ich doch erstmal lesen, wie die Entwicklung im Workplace ablaufen soll...
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: CLI_Andreas_Schmidt am 08.02.06 - 12:23:09
Ich habe jetzt mal den Trial Download von IBM versucht. 120 Tage soll die Installation laufen. Beim Auspacken wurden zwei Verzeichnisse angelget. 1 x Server 1 x Archiv (wobei ich noch nicht genau weiss wofür das gut ist --> Ist voll mit Zip-Dateien, die ich eigentlich nicht angucken will). OK Das Server Setup durchgeführt und Lotus Workplace Service Express 2.6 wurde sauber installiert. Nach dem Start lief Cloudspace ohne Fehler hoch und die Browser Startseite konnte ohne Probleme geöffnet werden.

Aber dennoch ein Problem. Im Developer Redbook "Workplace" ist beschrieben, dass das Login im Explorer fehlerhaft ist und dirket nach der Installation nicht funktioniert. Man soll auf den Firefox wechseln und die Workplace-Admin-Oberfläche öffnen. Und da habe ich jetzt mein Problem.

Der Admin lässt sich nicht öffnen.  Ist jemand da schon reingelaufen ? eingentlich heisst die url
http://server/admin --> Ich bekomme da eine Fehlermeldung, die nicht eindeutig ist.  Kann webgruppe nicht öffnen oder Datei nicht vorhanden.

?
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: CLI_Andreas_Schmidt am 08.02.06 - 12:27:47
Hier noch ein guter Link zu vielen Dokumenten zum Thema Workplace.

http://www-142.ibm.com/software/workplace/products/product5.nsf/wdocs/workplaceoverview
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 08.02.06 - 13:10:37
ja, der Admin ist bei mir auch noch nicht aufgegangen, habe auch unter //serverurl/admin probiert. Steht sicher irgendwo in der Doku, wie der eigentlich aufgeht. Evt. gibt es auch gar keinen Admin, sondern der Admin-User hat alle Menüpunkte im Zugriff, wenn er sich anmeldet?
Ich habe allerdings Server 2.5.1 Express.
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: CLI_Andreas_Schmidt am 08.02.06 - 13:41:10
Ich glaube die Versionen sind da nicht so unterschiedlich. Aber schön das ich jetzt nicht mehr alleine bin.

: ) Ich werde etwas lesen, vielleicht finde ich die Lösung.

Bis dann.
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 08.02.06 - 13:52:54
gibt wohl keinen Admin. Ich hätte gern ein LDAP angebunden, finde es aber nicht.

(Bitte keine Antworten dass ich erstmal ein paar Worplace-Schulungen machen soll. Ich mache nur ein paar oberflächliche Tests  ;)
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 08.02.06 - 13:59:29
Eventuell ist das wie bei Websphere, dass der admin nicht auf Port 80 hört sondern auf einem speziellen admin port. Wenn du Windows XP einsetzt kannst du ja mal mit Netstat überprüfen auf welchen Ports der Workplace Server horcht und dann diese mal durchprobieren.

Grüße

Ralf
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: RedFox am 08.02.06 - 14:01:05
für admin mal versuchen:

http://<server>:9091/admin

Grüße
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 08.02.06 - 14:06:45
hast Recht, so gehts. Diesmal nörgel ich auch nicht, manchmal ist es halt doch gut erstmal zu lesen wie etwas funktioniert.  ::)
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: CLI_Andreas_Schmidt am 08.02.06 - 15:12:08
Das Port 9091 hatte ich ausprobiert. Auch der Workplace läuft auf diesem Port. Mein Admin lässt sich nicht öffnen. Das gute an der Sache ist jetzt doch, dass ich, was die Installation angeht nicht vergessen habe. also liegt es an was anderem.

Ich prüfe weiter.
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 08.02.06 - 15:13:36
Hallo Andreas!

Hast du mit admin oder Admin probiert. Zumindest für Websphere sind das 2 verschiedene Paar Schuhe.

Grüße

Ralf
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: CLI_Andreas_Schmidt am 08.02.06 - 15:18:05
Sitze gerade nicht vor der Maschine. Muss ich nachher mal prüfen. Wenn Websphere so pingelig ist, dann ist es vielleicht die Lösung für mein Problem.

Guter tipp.
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: flaite am 08.02.06 - 16:44:59
pingelig
case-sensitiv.
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: flaite am 09.02.06 - 10:19:24
Ich bagger grad Ed an, ob man da nicht ein bischen support von ibm klarmachen könnte.
http://www.edbrill.com/ebrill/edbrill.nsf/dx/the-guardian-uk-survival-of-the-unfittest?opendocument&comments
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: CLI_Andreas_Schmidt am 09.02.06 - 13:39:51
Das wäre ne super Sache. Ich hoffe Du stößt auf offene Ohren. : )
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: flaite am 09.02.06 - 16:12:23
Ich bin auf EdBrill.com sicher nicht der beliebteste Poster.
Selbst, wenn ich etwas positives über Notes sage, wittern Herr Freeman und David Radicot irgendwelche Gemeinheiten und starten unverständliche Angriffe.
Ed hält mich sowieso für wahnsinnig, dabei macht er eine der faszinierensten Seiten des Internets.

Vielleicht kann jemand von euch noch einmal höflich per Mail bei ihm nachfragen.

Gruß Axel
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 09.02.06 - 16:36:12
Hallo Axel!

Ich versteh dass schon, warum du auf Ed's Blog nicht besonders beliebt bist, da du manchmal wirklich ziemlich verwirrendes Zeug schreibst und Du dabei oft Sachen von Leuten zitierst, die in der Notesumgebung eher unbekannt sind. Das machst du zwar auf @Notes auch, aber hier wird das durch deine unschätzbare Hilfe und durch Deine sehr interessanten Beiträge auf jeden Fall wieder aufgewogen. Das fehlt dir auf der Seite von Ed. Problematisch könnten auch deine Beiträge im Offtopic sein wo du dich schonmal nicht recht freundlich über Ed ausgelassen hast. Das könnte ihm auch schon zu Ohren gekommen sein, da er ja einige im deutschsprachigen Raum kennt.

Aber denk Dir nicht zuviel. Musst du ihm halt etwas schmeicheln in der nächsten Zeit dann wird er dich schon wieder mögen  ;D

Grüße

Ralf
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: flaite am 09.02.06 - 17:08:59

Aber denk Dir nicht zuviel. Musst du ihm halt etwas schmeicheln in der nächsten Zeit dann wird er dich schon wieder mögen  ;D

Hallo Ralf,

da habe ich ehrlichgesagt überhaupt kein Interesse dran.  :)
Meine Beiträge sind auch nicht unverständlich.
Sie waren nur eine zeitlang zu einseitig negativ und das habe ich geändert.
Dieses dort stattfindende gegenseitige Schulterklopfen ist aber andererseits einfach zu provokant.
Und es ist übrigens auch gefährlich für IBM.
Mag sich jetzt ziemlich größenwahnsinnig anhören.
Aber genau daran ist die pre-Lou-Gerstner-IBM zu Grunde gegangen. Mein Vater hat damals in dem Laden gearbeitet und er hatte es ziemlich gut analysiert.

Gruß Axel
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 09.02.06 - 17:20:21

Meine Beiträge sind auch nicht unverständlich.

Für andere oft schon.


Grüße

Ralf
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: flaite am 09.02.06 - 18:18:04
Was ist andere?
Oder wo konkret?
Nein. Einmal sage ich "interessante" Sachen. Und dann "nicht-nachvollziehbare" Sachen.
Das sind alles ziemlich grobgranulare Wertungen.
Wir leben in aufregenden Zeiten. Deshalb muß man den Blickwinkel auch schon einmal ändern.
Laß uns einfach Workplace ausprobieren.

Gruß Axel
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 09.02.06 - 18:26:50
Hallo Axel!

Nicht gleich Sauer sein. Ich habe es auch nicht böse gemeint. Aber wenn du deine unvorstellbare lange Liste an Postings und die Reaktionen darauf ansiehst, dann wirst du sehen, dass meine Meinung nicht so weit daneben liegt. Du schreibst sehr oft sehr interessante Beiträge und hast auch sehr vielen schon sehr viel geholfen. Doch manchmal kommen auch Beiträge wo einige darunter natürnlich auch ich Schwierigkeiten haben dir zu folgen. Aber eventuell sollten wir das lieber im OT disktuieren. Übrigens bin jetzt dann gleich offline aber sonst morgen.

Grüße

Ralf
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: flaite am 09.02.06 - 19:33:04
Ralf, ich bin nicht sauer.  ;)
Ich muß mir nur angewöhnen, nicht zu allem meine Meinung zu sagen. Nur Manfred Dillmann jetzt wieder... aber ich lass das nun.  ;D
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Manfred Dillmann am 09.02.06 - 19:45:29
Hi Axel,

Zitat
Ich muß mir nur angewöhnen, nicht zu allem meine Meinung zu sagen. Nur Manfred Dillmann jetzt wieder... aber ich lass das nun.

Meinst Du mich? Erklär mal, verstehe ich nicht.
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: flaite am 09.02.06 - 22:14:39
Nein Manfred. Ich meine nicht d.i.c.h.. Ich meine eine Aussage von dir, die nicht so richtig in mein Denkschema passte und das ist eben subjektiv.
Ging um Ulrichs USB stick Projekt.
Ich hab das nur als Beispiel dafür genommen, dass ich mir vielleicht abgewöhne zu schnell zu allem und jeden meinen Senf abzugeben. Und wenn. Dann eben ein bischen toleranter formulieren. Meine Subjektivität ist sowieso nicht objektiv.
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Manfred Dillmann am 09.02.06 - 22:28:50
Zitat
Ging um Ulrichs USB stick Projekt.

Ach so.

Zitat
Ich hab das nur als Beispiel dafür genommen, dass ich mir vielleicht abgewöhne zu schnell zu allem und jeden meinen Senf abzugeben. Und wenn. Dann eben ein bischen toleranter formulieren.

Kann nix schaden.

Zu Ulrich's USB-Stick Post, da schreibst Du:
Zitat
War ja von der Vermarktung auch nicht für ein Endkundenpublikum gedacht, sondern in ein Entwicklerforum gepostet.

Wenn ich nicht ganz blind bin, ist das kein "Entwicklerforum", sondern der Post steht in "Tools & Downloads".

Ausserdem hatte Ulrich um Feedback gebeten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Ulrich von mir "Klasse Tool" hören will, wenn er sowas abliefert. Dazu ist er einfach zu gut, oder?
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: flaite am 09.02.06 - 23:58:49
Manfred,

vielleicht liegts an meiner nicht-technischen Ausbildung.
Für mich gibt es in den meisten Fragen kein entweder-oder. In den meisten technischen Fragen gibt es das.
Ob man ein alpha-Tool in ein Forum posten kann, das hauptsächlich mit von Leuten mit technischen Background besucht wird, kann für meinen Geschmack nicht binär entschieden werden.

Wir brauchen das auch nicht bis zum Ende durchdiskutieren, wer jetzt binär Recht hat.

Gruß Axel
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 10.02.06 - 07:54:54
@Axel, Manfred und Ralf: Läuft denn Workplace nun bei euch oder nicht  ???

Das konnte ich so zwischen den Zeilen nicht ganz rauslesen  ;D

Ich bin jedenfalls nach wie vor der Ansicht, dass das gesamte Workplace-Produkt auch in der Express-Version noch zu aufgeblasen und träge ist. Ich weiß nicht, welche Hardware man üblicherweise so rumstehen hat aber auf unserem Server mit 2GB läuft das ganze so langsam, dass ich da als Anwender keine Lust drauf hätte.
Und die ganzen Javascript-Fehler wundern mich auch: Es scheint zwar alles zu funktionieren, aber regelmäßig gibt es Fehler: object not available oder ähnlich... (im IE)
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Ralf_M_Petter am 10.02.06 - 08:43:35
Sorry für die OT Diskussion. Leider ist es mir momentan nicht möglich mich mit Workplace zu beschäftigen, da ich momentan sehr beschäftigt mit Websphere bin.

Grüße

Ralf
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: CLI_Andreas_Schmidt am 10.02.06 - 10:47:31
Hi @Workplace fighter,

ich habe es nun auch hinbekommen, meine Admin-Konsole zu finden. Es lag tatsächlich an den Ports. Der Workplace selbst läuft auf 9081 und der Admin auf 9091. Ich war schon so froh, als die Konsole sich öffnete und dachte:"Jetzt kann es losgehen". Aber leider komme ich nicht über das Login hinaus. Die Login - Formular nimmt einfach meine Login Daten nicht an. Ich habe mir deswegen gleich einen Screenshot bei der Installation gemacht, weil man vergisst ja in unserem Alte schnell : ).  Tja jetzt stehe ich da wieder und es geht nicht weiter. Ich glaube, der Workplace wird zur Hassliebe werden.

Ich kämpfe weiter. ...
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: flaite am 10.02.06 - 11:15:03
@Axel, Manfred und Ralf: Läuft denn Workplace nun bei euch oder nicht  ???
Bei mir nicht. Ich bin zu sehr mit JBoss Portal, Spring, Hibernate und einer komplexen Anwendung beschäftigt.
Ich werds auf jeden Fall ausprobieren.
Wenns zu performanzmässig inakzeptabel ist, dann würde das für mich eher Vorurteile bestätigen.
Genug Alternativen gibt es sowieso.
Solange aus den Problemen von Workplace (speziellen) nicht direkt auf die nicht-Praktikabilität von Java/J2EE im Allgemeinen (allgemeinen) geschlossen wird, find ich das auch i.O.

Andreas: Du mußt vielleicht in dem Websphere explizit security enablen. Das könnte irgendwo in der Doku stehen. Wie Ralf schon bemerkt hat, waren deine Probleme bisher Websphere issues (wiederverwertbares Wissen).

Axel
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 10.02.06 - 15:26:36
wichtig bei der Authentifizierung am Workplace ist, das der FQDN benutzt wird. In unserem Netz reicht es aus, nur den Hostnamen im Browser einzutippen. Aber zur Authentifizierung muss die vollständige URL eingegeben werden. (Ist bei Domino Webservern genauso, der Realm muss stimmen).
Ich versuche gerade ein Beispiel zu deployen, aber ich komme remote noch nicht auch den Server (irgendwelche Syntaxprobleme bei der JDBC Connection, ich bin da halt nicht so zu Hause...)

Zitat
Verbindung zur Datenbank kann nicht hergestellt werden: Fehler beim Anfordern der Datenbankverbindung.
  com.ibm.workplace.designer.server.util.ResourcesPoolException: Verbindung zur Datenbank kann nicht hergestellt werden: Fehler beim Anfordern der Datenbankverbindung.
  Caused by:
  com.ibm.workplace.designer.docdb.TDBException: Fehler beim Anfordern der Datenbankverbindung
  Caused by:
  com.ibm.workplace.designer.util.pool.PoolException: Fehler beim Erstellen einer JDBC-Verbindung, URL=jdbc:db2j:net://myserver.ou.ou.o.com:1527/WRKPLC;create=true, Benutzername=admin
  Caused by:
  com.ibm.db2.jcc.c.SqlException: IO Exception opening socket to server myserver.ou.ou.o.com on port 1527.  The DB2 Server may be down.

Den Servernamen habe ich ausgetauscht. Wundern tut mich das create=true, da die Datenbank doch schon vorhanden ist...
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: CLI_Andreas_Schmidt am 10.02.06 - 15:36:15
Ich habe auch noch eine Idee, warum der login bei mir nicht läuft. Da der login  mit SSL zu tun hat, könnte es am fehlenden Trusting liegen. Das muss ich heute Abend mal ausprobieren. Ich sage Bescheid, wenn die Geschichte läuft.
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Manfred Dillmann am 10.02.06 - 17:34:22
@Mark:

Zitat
Ich bin jedenfalls nach wie vor der Ansicht, dass das gesamte Workplace-Produkt auch in der Express-Version noch zu aufgeblasen und träge ist.

Finde ich fast noch untertrieben. Ich habe im Verlauf dieser Woche auf einer Maschine mit 2GB RAM den jetzt kostenfreien VMWare Server (lohnt sich mal anzuschauen, genial) installiert und versucht, den Workplace Express 2.5.1 in einer VM mit 750 MB zu installieren. Dauer der Installation ca. 1,5 h und den Startvorgang habe ich dann nach weiteren 2 Stunden beendet - konnte immer noch nicht über einen Browser zugreifen.

Das sowas nicht performant läuft ist klar. Das ich aber für einen Test mit einem einzigen User schon eine extra, entsprechend starke Hardware anschaffen muss, ist schon wild.

Ich habe z.B. auf einem Notebook mit 1,5 GB RAM unter VMware Workstation schon 3 VM mit einem 6er Domino-Server laufen gehabt und konnte mit einem Notes Client noch ausreichend schnell verschiedene Dinge ausprobieren und ordentlich testen.

Gruß
Manfred
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: CLI_Andreas_Schmidt am 10.02.06 - 18:43:50
Also mein Problem ist nach wie vor existent. Ich komme auf meinen Admin-Console-Client bis zum Login.

https://localhost:9044/admin/logon.jsp

Mittlerweile bin ich schon beim Port 9044 angekommen. Das hat er aber selbst gemacht.

Der Workplace läuft jetzt auf:

http://dellsrv1:9081/lwp/workplace

Alles sieht richtig gut aus. Ein Feld für den Benutzername und ein Feld für das Passwort. Leider springe ich nach dem Submit immer wieder auf die Login-Seite zurück. Es ist zum Mäusemelken.

Ich habe bereits das Websphere Zertifikat getrusted unter vertrauenswürde Seiten. Und das Problem ist immernoch da.

Dann dachte ich: "Vielleicht alte Java Engine" Habe auf 5.0 Upgedated und läuft nicht.

Tja langsam gehen mir die Ideen aus. Ein Produkt, wo man nicht mal über den Login hinaus kommt, ist wirklich bescheiden. Hier lasse ich auch nicht mehr die Aussage gelten:"Es ist keine Kleininstallation wie Notes und ein Setup". Das man sich einloggen kann, das verlange ich von jedem System.

Mist oder ?


Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: koehlerbv am 10.02.06 - 18:53:05
Cookies darf das Teil aber setzen, oder? Manchmal ist es ja so eine Klitzekleinigkeit ...
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: CLI_Andreas_Schmidt am 10.02.06 - 19:28:20
Soeben geprüft. Cookie-Annahme ist aktiviert. : (
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: CLI_Andreas_Schmidt am 10.02.06 - 19:31:48
Ich habe mal meine Startseite als Screenshot angehängt. Vielleicht gibt es ja schon Unterschiede im Aussehen.

Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: RedFox am 11.02.06 - 09:44:12
Hallo,

versuchs mal mit dem voll qualifizierten Internethostnamen für den Server

http://dellsrv1.<Domaine.xx>:9091/....

Grüße
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: flaite am 11.02.06 - 16:06:41
versuchs mal mit dem voll qualifizierten Internethostnamen für den Server
Danke für den voll qualizierten Beitrag.
Kann man den in irgendeinem config-File sehen?
Vielleicht weiss Andreas einfach nicht wie der heisst.
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: RedFox am 11.02.06 - 17:37:52
Warum so aggresiv? 

Die Bezeichnung ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Zum Beispiel: Domino Installation, Advanced Network Settings, "Type the fully qualified internet host name for this Domino server" ... For example: host1.acme.com"

Ich denke halt, dass in der Angabe der URL eine solche Adresse erwartet wird und die Verwendung des einfachen Rechnernamens eventuell nicht reicht.
Die Festlegung erfolgt über den Hostnamen des Rechners.

 
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: CLI_Andreas_Schmidt am 11.02.06 - 17:58:56
Tatsächlich wurde ich bei der Installation des Workplace nach dem voll qualifizierten Namen gefragt. Ich alles mögliche versucht. Server.Domain.de   Leider konnte ich in der Installation nicht weitermachen. Bis ich dann tatsächlich nur dellsrv1 eingegeben habe.

Ich hatte hier also gar keine große Wahl. Vielleicht könnte es aber daran liegen. Eine Änderung wäre natürlich super, wenn man jetzt wüsste, wie das nachträglich geht. Ist ja kein Domino sondern Websphere.

Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: flaite am 11.02.06 - 21:56:48
Warum so aggresiv? 
Ooops. Das war ein Mißverständnis.
Das war überhaupt nicht aggressiv gemeint. Ich freue mich ohne jede Ironie über deine Beiträge.  :)
Zitat
Die Bezeichnung ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Zum Beispiel: Domino Installation, Advanced Network Settings, "Type the fully qualified internet host name for this Domino server" ... For example: host1.acme.com"
Ich weiss, dass voll-qualifizierter Name eine normale Bezeichnung ist. (das war jetzt auch nicht aggressiv gemeint)  :)

thx

Axel
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 13.02.06 - 07:23:01
vielleicht hätte ich in Antwort #55 statt FQDN voll qualifizierter Domänen-Name schreiben sollen. Genau dass ist bestimmt das Problem bei Andreas. Bei mir wurde übrigens vom Installationsskript automatisch der volle Name als Servername vorgeschlagen.
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: RedFox am 13.02.06 - 10:53:57
@Axel
Warum so aggresiv?
Ooops. Das war ein Mißverständnis.
Kein Problem, die meißten Mißverständnisse beruhen auf der Sprache  :)

@Andreas
Ob sich der bei der Installation vergebene Servername nachträglich ohne Neuinstallation ändern lässt, weiß ich nicht. Er wird in die installresponse.txt unter ...\WorkplaceServer\log eingetragen. Mit der wird wohl die stille Installation ausgeführt. Wie bei mt69clp wurde auch bei mir bei der Installation der volle Servername vorgeschlagen. In Zweifelsfalle also Deinstallieren, Rechnername klären und try it again. Hilft vielleicht nicht, schadet aber nicht und klärt die Frage, ob es die Ursache Deines Problems ist.

@mt69clp
Läuft der Deploymentprozess jetzt oder weigert sich noch die JDBC Verbindung?

Ich habe übrigens jetzt auch einen schönen Fehler: der erste Deploymentprozess läuft, beim zweiten kommt

CLFQQ0005E: An error occurred while synchronizing this component.
 ...
  java.io.FileNotFoundException: \\<Server>\WSE\PortalServer\installedApps\Bibliothek4_PA_1_0_LT.ear\Bibliothek4.war\AF6G0A1806040CA5F162EB0ABFFF64000000.id (Das Handle ist ungültig.
)

Also Portlet auf der Server putzen und dann gehts wieder. Im Prerelease lief das noch ganz prima...
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: flaite am 13.02.06 - 12:18:31
Vielleicht musst du Andreas noch eine Einstellung in deinem Windows vornehmen.
Da dies ein Einzelplatztestrechner ist, hast du das vielleicht nicht.
Bei mir ist hier z.B. der Computername gefüllt mit:
SomeName.IMG.de
Diesen Namen müßtest du dann vielleicht noch in der hosts eintragen und auf 127.0.0.1 mappen.
Irgendwie sowas.
Wobei ich bei Windows-Einstellungen nicht so der Held bin.
Du siehst den Computernamen z.B. unter Systemsteuerung/System.
Bei Mark ist der automatisch gefüllt worden.

Gruß Axel
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 13.02.06 - 13:14:37
den Deployment-Prozess konnte ich noch nicht wieder testen. Da ich auch die Authentizierungsprobleme hatte habe ich den Server deinstalliert und neu installiert. Dabei gab es Fehler bei der Installation und der Server lief nicht mehr. Daraufhin konnte ich eine 2. Instanz installieren, die dann auch lief. Nur ist jetzt irgendwie alles durcheinander, da die FirstSteps nicht mehr laufen, der Service nicht mehr läuft und ich die URL zum Starten des Servers nicht habe.
Ich werde wohl mal wieder alles deinstallieren müssen und dann komplett alles neu drauf machen (nach Regedit usw.) Wie ich den Service entfernt kriege weiß ich allerdings noch nicht (W2k3), da der irgendwie ReadOnly ist und auf einen verwaisten Pfad zeigt...Hoffentlich verschwindet der beim Deinstallieren.

Dass die Installation allerdings über 30min dauert finde ich auch sehr nervig. Mit deaktiviertem Virenscanner geht das etwas schneller aber ist immer noch sehr zeitaufwendig...
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: CLI_Andreas_Schmidt am 13.02.06 - 13:56:48
Genau die selben Probleme wie "mt69clp" hatte ich gestern Abend auch noch. Ich habe wirklich alles gelöscht, was an Resten noch zu finden war. Registrie, Verzeichnisse, Vorallem auch im System32 Verzeichnis sind noch Bruchstücke.

Jetzt läuft der Server wieder. Das Login-Problem besteht weiterhin. Ich habe jetzt auch einen voll qualifizierten namen wählen können. Das Problem war jedoch das Selbe. Immer wieder der Sprung zurück auf die Login-Seite.

Ich werde als nächstes den Rat von Kennwort aufprobieren. Den Rechnername anpassen und die Hostdatei abhändern.

Ich hoffe die Geschichte läuft bald. Der nächste Schritt wäre dann die Browser neu zu installieren und verschiedene Versionen auszuprobieren.

Wenn das nichts hilft fange ich an die JVM zu deinstallieren und verschiedene Versionen auszuprobieren.

Ist wirklich kein Vergnügen dieser Workplace. Man sollte IBM wirklich die "SCH...." um die Ohren hauen. Das kann doch alles nicht wahr sein oder ? so nach dem Motto. Friss oder stirb.

Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 13.02.06 - 16:01:58
ich habe den ganzen Krams mal wieder deinstalliert und komplett neu installiert, diesmal mit einem lokalen User auf dem Server.
Fazit: Nach der Installation ließ sich der Server wunderbar starten. Nur leider gibt es keinen Dienst dafür (wenn ich mich abmelde ist der Server wech). In den Diensten steht noch eine Leiche von der vorherigen Installation und im Startmenü wurden diesmal bei der Installation leider keine Einträge gemacht. Wenn ich den Server nun runterfahre weiß ich leider nicht, wie ich ihn wieder starten soll...Da sind zig startServer.bat, aber die werden immer mit irgendwelchen Parametern aufgerufen, die ich nicht kenne.
Eine gute Doku habe ich noch nicht gefunden, im Web gibt es viele Ressourcen und Redbooks, ist aber alles sehr unübersichtlich, da ständig andere Versionen genannt werden und nichts 1:1 umsetzbar ist.
Mein Deploy-Problem habe ich natürlich auch noch nicht lösen können, weil ich die Parameter schlicht nicht kenne: Welcher User für die DB? Wie heisst die DB? Ich würde ja gern was dazulernen aber das ganze ist mir einfach zu unstrukturiert.  >:(

ok, starten kann man das scheinbar mit
Zitat
C:\Program Files\IBM\WorkplaceServices\PortalServer\rootscripts\startWorkplaceServices.bat
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 13.02.06 - 16:22:10
beim Versuch, nach dem Einloggen im Webbrowser (auf einem Client, nicht auf dem Server) die Welcome-Seite zu ändern (ein Portlet entfernen bzw. hinzufügen) ist mir sowohl der IE als auch FireFox hängengeblieben. Das gesamte System reagierte 10min nicht mehr, dann hab ich das abgeschossen.
Ich hoffe, niemand nutzt sowas wirklich in der Produktivumgebung... :-P
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: RedFox am 13.02.06 - 16:38:54
Hallo,
Bezüglich der Datenbankanbindung: Ich verwende Cloudscape (die mitinstallierte Standard DB) mit den Einstellungen
User name: user
Password:  user

Der Name der DB ist "WRKPLC". Die wird beim ersten Deploymentprozess erzeugt. Zumindest sagt er bei einem Versuch mit "Test Profile" vor dem ersten Deployment, dass er zwar die Verbindung herstellen aber die DB nicht finden kann.

Ich hänge mal einen Screenshot mit meinen Deploy-Einstellungen dran. Vielleicht hilft der ein wenig.

 
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 14.02.06 - 08:08:39
das heißt, du hast die gleichen Probleme bei der Datenbankanbindung wie ich  ???

Wie kommst du auf den DB-User 'user' für die Cloudscape-DB ? Hast du den irgendwo gesetzt vorher? Bei mir kommt immer die Fehlermeldung, die DB2-Datenbank scheint nicht zu laufen.
Im WebSphere-Admin habe ich im Reiter 'JDBC' schon alles durchforstet. Dort steht irgendwie drin, wie WebSphere die Cloudscape-DB anspricht. Ebenso ist dort ein JNDI-Name drin (lwpAPP o.ä.). Auch kann man da für verschiedene Verbindungstypen einen User und ein Passwort setzen. Ich habe aber noch nichts gefunden, was meine Verbindung ermöglicht.

Ich erwarte eigentlich, dass die DB mit einem Standarduser und Passwort (oder mit dem Admin-User der Express-Installation) angebunden werden kann. Leider steht in der Hilfe darüber nichts. Die gehen davon aus, dass der Designer auf dem gleichen Server wie Cloudscape liegt.
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: RedFox am 14.02.06 - 12:57:53
das heißt, du hast die gleichen Probleme bei der Datenbankanbindung wie ich ???

Nein, heißt es nicht. Bei mir funktioniert der Deploymentprozess. (Mal von der in Antwort #68 geschilderten Erscheinung, dass ich beim zweiten Depl.Prozess einer Komponente eine Fehlermeldung bekomme, abgesehen. Aber das hat nichts mit der generellen Verbindung zu tun.)

Wie kommst du auf den DB-User 'user' für die Cloudscape-DB ?

Der wurde mal in irgendeiner (weiß nicht mehr in welcher) Demo verwendet, habe ich übernommen. Mit dem Admin-User der Express Installation und dessen Passwort meldet der Profiltest aber auch "JDBC connection test succeeded"

Leider steht in der Hilfe darüber nichts. Die gehen davon aus, dass der Designer auf dem gleichen Server wie Cloudscape liegt.

Die Hilfe kannst Du diesbezüglich wirklich größtenteils vergessen.

Wenn Du die CloudScape DB nutzt, welche Einstellungen verwendest Du jetzt im Deploymentprofil?
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 14.02.06 - 13:18:39
ich habe nun auch mal 'user' als User und Passwort für die Cloudscape-DB genommen. Nun bekomme ich eine andere Fehlermeldung:

Zitat
Die Verbindung wurde hergestellt, aber die Datenbank wurde noch nicht auf diesem Server implementiert.
  com.ibm.workplace.designer.server.util.ResourcesPoolException: Die Verbindung wurde hergestellt, aber die Datenbank wurde noch nicht auf diesem Server implementiert.

Ich hatte im Workplace-Forum gelesen, dass man die startNetworkServer.bat ändern soll für Remote-Zugriffe. Ich hatte das bei meiner letzten Installation bereits geändert, muss das nun bei der erneuten nochmal machen, evt. läuft es dann ja...
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: RedFox am 14.02.06 - 13:22:16
Hast Du den Deploymentprozess durchgeführt oder den Test? Bei mir kam die Meldung beim Test vor dem ersten Deploymentprozess. Der funktionierte aber (trotz der Meldung)! Daher meine weiter oben geäußerte Vermutung, dass die DB beim ersten Deploymentprozess automatisch auf dem Server erstellt wird. Danach klappt auch der Test.
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 14.02.06 - 13:25:52
stimmt, ich habe nur den Test gemacht...Ich mach edas ganze Thema parallel zu meiner Arbeit auf einem Remote-Server, daher eile ich etwas dabei...

Und meine Vermutung mit der Remote-Sache in der .bat-Datei war wohl auch zu schnell gelesen:

http://www-128.ibm.com/developerworks/forums/dw_thread.jsp?forum=454&thread=86046&message=13741206&cat=41&q=cloudscape+remote#13741206

Hier geht es wohl darum, dass die Cloudscape-DB auf einem anderen Server ist als die Express-Serverversion...
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 14.02.06 - 13:28:20
 O0

Komponente wurde erfolgreich deployed...

Meine Blödheit, vorher das Profil auch testen zu wollen...Workplace ist ja schließlich nicht für Warmduscher entwickelt worden.
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: RedFox am 14.02.06 - 13:29:44
Glückwunsch!!!

Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 14.02.06 - 13:50:22
nun hätte ich die Komponente auch gern mal getestet. Leider stürzt bei mir immer der Browser ab, wenn ich eine Komponente auf meinen Workspace im Webbrowser ziehe. Sowohl IE als auch Firefox. Hab die neueste JRE drauf. Keine Fehlermeldung, nur friert das Programm ein.

Wie kann ich denn den Managed Client nutzen? Wenn ich vom Designer in den ManagedClient wechsel soll ich eine URL angeben, die mir der Admin bereitstellt. (Schade, dass bin ja ich :o)

Naja ich schau mal im Workplace-Forum.
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 14.02.06 - 15:22:46
das Abstürzen des Browsers muss irgendwie an Java hängen. Ich habe mal die Javakonsole aufgeblendet im Browser, da laufen irgendwelche Applets von Workplace und dann friert sowohl die Java-Konsole als auch der Browser ein.
Hab die JRE 1.5.0_06-b05
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 14.02.06 - 15:41:56
direkt auf dem Server konnte ich den Browser nutzen. Meine erste komplett selbst programmierte Anwendung läuft tadellos  O0

Ich kann Daten eingeben, die dann in einer View angezeigt werden. Das ist fast so genial wie Notes  ;D

Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: CLI_Andreas_Schmidt am 15.02.06 - 00:12:20
So nun habe ich meine Hürde mit dem Login genommen. Der Workplace läuft endlich. Ich habe die JRE auf 1.4.2 verändert und im Browser aktiviert. Dann habe ich den voll qualifizierten Hostname in die hosts eingetragen. Danach lief die Geschichte. Den Rechnernamen brauchte ich nicht mehr anpassen.

So bis jetzt hat der ganze Vorgang (mind. 6 x neu installiert und mehrere Browser und unterschiedliche JVMs ausprobiert) 1 Woche gedauert.

Mal sehen ob es jetzt schneller geht. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 15.02.06 - 08:56:49
nun versuche ich, den provisioning Server für den Managed Client zu installieren. Nachdem ich einige Einstellungen in der Installationsmaske nicht raus bekam startete dann doch die Installation. Leider kam kurz vor Ende der Installation ein Abbruch mit dieser Fehlermeldung:

Zitat
XMLC0060W: Es konnte kein Benutzer bzw. keine Gruppe mit der ID cn=lwp_policy_access_designer__do_not_modify aus dem Datenspeicher des Portals abgerufen werden; wahrscheinlich ist die ID nicht vorhanden. Die zugeh”rigen Konfigurationsdaten vom Typ access-control werden nicht aktualisiert.

Ich hatte im WebSphere-Admin irgendwo mal solche User gefunden, finde die aber nicht mehr. Die Sicherheit habe ich aktiviert. (Benutzerdefiniert, nicht LDAP oder lokales Betriebssystem), eigentlich alles auf Standardeinstellung gelassen.

Eine Policy, die es Anwendern erlaubt, den ManagedClient zu nutzen, habe ich auch schon erstellt. Komisch ist da, dass es nur eine Policy auf dem gesamten Server geben darf, die für * gilt. Nun habe ich erstmal o=* gewählt, aber ob meine User überhaupt eine Organisation besitzen weiß ich nicht. Ich glaube, ich habe noch keine User.
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 15.02.06 - 09:08:45
die User werden scheinbar nicht im WebSphere-Admin verwaltet sondern im normalen Workplace. Bloß der User cn=lwp_policy_access_designer__do_not_modify müsste standardmäßig vorhanden sein, schade  :'(
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: CLI_Andreas_Schmidt am 15.02.06 - 09:22:50
Hi @lwps

Ich hätte hier an dieser Stelle mal einen Vorschlag. Mir fällt jetzt auf, dass einige an völlig unterschiedlichen Baustellen arbeiten. Das ist sicherlich gut, könnte jedoch strukturierter sein. Was haltet Ihr davon, wenn wir (da jetzt bei allen das Portal soweit läuft) uns jetzt eine Liste erstellen:

1. Was nach der nakten Intallation von Express Service alles installiert werden könnte
2. Wo man es findet --> Download
3. Wofür es überhaupt ist
4. Dokumentieren, was man tun muss damit es läuft und wo man aufpassen sollte.

Punkt eins und zwei halte ich für sehr wichtig, damit wir alle auf gleichem Level sind. Keiner ist weiter als der Andere. Typisch für ne Schulung. Aber das hat struktur.

Ich würde mich als nächstes mit dem Portal ansich auseinander setzen (wo wird was eingestellt usw.) und einen User/Admin Guide erstellen, den ich dann hier für alle zur Verfügung stelle. Wir könnten auch einen eigenen Thread aufmachen für Ergebnisse.

Danach würde ich an die Produkte gehen. Z.B. Den Lotus Workplace Contentmanager.

Was haltet Ihr davon ?
Titel: Re: Domino Workplace
Beitrag von: Mark³ am 15.02.06 - 09:39:43
die Idee, eine Struktur reinzubringen, halte ich auch für gut.

Es sollte zu jedem Thema ein Fred geben:

- Installation Workplace Collaboration Services Server 2.5.1
- Installation Workplace Designer 2.6
- Installation / Konfiguration des Collaboration Servers als provisioning Server für den Workplace Managed Client