Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: Don Pasquale am 26.08.02 - 14:01:24

Titel: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: Don Pasquale am 26.08.02 - 14:01:24
Hi,
ich möchte aus Notes heraus einen Windows-Ordner mit einer unbekannten Anzahl Unterordner durchsuchen.
In diesen Unterordner befinden sich dann die Dokumente.
Wie kann ich die Namen der Unterordner herausbekommen.
Hat jemand schon mal sowas gemacht und
kann mir hefen ?

vielen Dank
pascal
Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: Rob Green am 26.08.02 - 16:30:27
das übersteigt meinen Erbsenhirn-Grips, aber jemand hat das bereits schon mal gemacht, einfach klasse (verwende ich noch heute, um meine MP3 Files zu katalogisieren).

Sandbox:
http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ByApplicationNameNJ/c9ce556cec59109a85256a0e0057e3af?OpenDocument

Du gibst an, welches Drive er nach mp3 Files durchsuchen soll und dann geht der Search Agent (siehe Ansicht Agenten) rekursiv das Verzeichnis durch. Man kann auch mehrere Drives angeben.

Einfach cool  8)

Probier mal den Debugger einzuschalten (irgendwie hat der Typ einige Elements dummerweise ausgeblendet, manche wieder nicht..argh...) und die Stelle mit den Subdirectory Namen zu erkennen. Der Entwickler schiebt nämlich die MP3 Files in einen vorzugebenden Ordner und spielt sie nicht von den Quellen aus ab (verdächtig...also wie gesagt...evtl. hat der dennoch das, was Du suchst).
Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: Don Pasquale am 26.08.02 - 17:06:50
Hi Rob,
danke, sieht gut aus, aber ich habe nicht den leisesten Schimmer wo ich suchen soll.
Vielleicht der Searchmp3 Agent
oder der SearchPlaylist Agent ?
pascal
Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: Till_21 am 26.08.02 - 17:24:50
Das ist die SearchDir-Fnkt in dem SearchMP3-Agenten.
Den musst du dir allerdings noch was umtürken, um auf deine Anforderungen zu kommen...
Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: Rob Green am 26.08.02 - 17:25:40
ich war im searchmp3 Agent drin. Der sollte es sein, wenn man sich im Frontend die Bedienung zum Befüllen der Dokumente ansieht.

Ich würde mir mal im Debugger den Ablauf des Agents genau ansehen, damit Du dahinterkommst, wo was passiert. Wird nicht einfach sein, aber sooo lang ist der Code nun auch wieder nicht. Achte vaD mal auf die Werte der Variablen.

edit: danke, Till  :)
Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: adminnaddel am 28.08.02 - 10:08:25
Hallo,

vielleicht habe ich da mal wieder nichts verstanden?
Ihr meint nicht etwa:

@Command([EditGotoField];"<Feldname>);
@Command([EditInsertFileAttachment]);
@Command([ViewRefreshFields])

MfG
Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: adminnaddel am 28.08.02 - 10:10:44
alles wieder vergessen, es ist noch zu früh ;D
habe mir das geposte jetzt mal richtig durchgelesen 8)

MfG
Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: byte am 02.09.02 - 19:44:44
Zitat
alles wieder vergessen, es ist noch zu früh ;D
habe mir das geposte jetzt mal richtig durchgelesen 8)

MfG



die Datenbank ( mo3 ) hatte ich  auch  mal in den Flossen, ic h  hätte da gerne n Agenten , de rmir  die M§ gleich zum jeweiligen Dokument addet und  die MP3 in der DB öffnet / ablegt :-))

dann  kann man das teil schön splitten nach  alphabet und  n kleines MP3 Portal basteln.. aber .. wer mach mir den Agenten ?! *gggg*

was ich  vergessen habe *eg*   Der Pfad,  zum das MP3 Dir zu  durchsuche ist nur ein Laufwerksbuchstabe - der sollte natürlich  ein relativer pfad sein ( c:\bla\bla\bla... .-))
Jemand freiwilliges da -  oder konkrete vorschläge ??
Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: Rob Green am 02.09.02 - 21:54:37
Attachement Agent:

Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument
Dim rtitem As NotesRichTextItem
Dim object As NotesEmbeddedObject
Set db = session.CurrentDatabase
Set doc = New NotesDocument( db )
Set rtitem = New NotesRichTextItem( doc, "Body" )
Set object = rtitem.EmbedObject _
( EMBED_ATTACHMENT, "", "c:\jim.sam")
doc.Form = "Main Topic"
doc.Subject = "Here's Jim's document, as an attachment"
Call doc.Save( True, True )

*natürlich solltest Du den Agent etwas abändern, aber im großen und ganzen ist er das bereits zu 98%..schaffst Du die 2 restlichen Prozent?  ;)*



dann  kann man das teil schön splitten nach  alphabet und  n kleines MP3 Portal basteln.. aber .. wer mach mir den Agenten ?! *gggg*  
Die Ansichten sind bereits so, wie Du Dir das vorstellst. Änder halt die Kategorie auf @left(Artist;1) ab, damit Du nur den ersten Buchstaben bekommst.

Und wenn Du gerne relative Pfade hast wie "c:\bla\bla\bla" (fester Pfad.... ::)), dann geh in die Maske Configuration, änder es im richtigen Feld ab und teste, was passiert.
Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: byte am 02.09.02 - 23:30:30
huch.. staun :-))

nun bin ich aber platt :-))  *froi*... naja -  das mit den  2 %  ist ja ne gute Idee *ggg*
werd mal  drüber nachdenken .. nur .. wenn ic h den Agenten richtig interpretiere, holt der nur ein Attachment rein.. und zwar das *.sam  file...
nur was mache ich , wenn  ich  27 000 Attachments habe und diese mit dem " scan for MP3" Agenten kominieiren will, das er  mir in einen bestimmten pfad anfängt zu szuchen  und beim createDoc  jeweilig das Attachment zum MP3 Tag - Doc  erstellt und attached ?! *kratz*

D u verstehst, wie ic h da s  meine ?!    attache bis eof  von dem DIr erreicht ist... *eg*
das wären die 2 % :-)) meinste-   (wir) ihr  könnt(en) das zusammenbasteln ?   dann hätten  die anderen hier auch was zum MP3 einpacken  - ne nette kleine Notes DB und nix  schlampert  auf der Pladde rum ...
Zumal man das auch übers web triggern kann :-)) seh schon ne 10  GB DB vor mir *lechz*

*sabber*  sag jetzt nicht nein :-) *bettel*   Helft mir  *ggg*
würde auc h gerne ne runde Bier ausgeben :-))

das mit dem Trigger für Category ( Artist)  ist kein Problem, will  eh 26 DB´s  erstellen :-)) und eines zur overview und konsolidierung ..  mann wenn das funzt..   geb ic h einen aus !!!

*gutschein*anhäng*
Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: eknori am 03.09.02 - 07:39:50
Hallo

habe dir hier eine Demo Datenbank ins netz gestellt, mir der du Dateien ausgehend von einem Startverzeichnis rekursiv durch alle Unterverzeichnisse an ein Notes Dokument anhängen kannst. Dabei kannst du wählen, welche Dateien importiert werden sollten ( *.mp3, *.* )
und ob für jede Datei ein eigenes Dokument erzeugt werden soll, oder nur ein einzelnes.

In den Dialog musst du die Angaben manuell eintragen, da der Dialog zur Auswahl des Startverzeichnisses den gewählten Ordner nicht in das Feld übernimmt

http://www.eknori.de/downloads/import.rar

(Achtung: ist mit Winrar 3.0 gepackt !! )

Jetzt musst du nur noch die Routinen zum Auslesen der Tags einbauen und schon kannst du deine Files wunderschön importieren.

eknori
Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: adminnaddel am 03.09.02 - 10:34:08
Hallo lieber Eknori,

sage mir bitte, wenn ich deine import.nsf ohne Veränderungen probiere kriege ich die Meldung              
"Couldn't attach file"
Jetzt frage ich mich natürlich: Woran liegt das?
Kannst du mir, oder jemand anderes helfen?

MfG
Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: Rob Green am 03.09.02 - 10:45:55
hm..ich bekomme beim entpacken einen CRC Fehler (hab mehrfach die rar.datei gezogen, aber immer gleiche Problem)....

was ist das jetzt ....korrupt?


hrmp....winace gestartet..statt winrar...habs noch net mal gemerkt...ok, jetzt klappt es natürlich...zuviel Tee getrunken ...aieieieiei
Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: adminnaddel am 03.09.02 - 10:47:36
@Rob_Green

anfangs hatte ich mit anderen Packern das selbe Problem, aber mit WinRar klappt es wunderbar!
Gruß
Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: Rob Green am 03.09.02 - 10:49:07
yep. hehehe...ich hatte es mit winace probiert und nicht mal gemerkt...dann habe ich manül winrar genommen und schwupps...alles roger ...danke!
Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: Rob Green am 03.09.02 - 10:55:26
sooo..mal getestet...funzt ohne Fehler (wenn auch die Dialogbox völlig leer bleibt, egal was man als Fileverzeichnis über die Auswahlbox aussucht..egal..stört nicht)

british unspektakulär, aber eine Bären LSS....kompliment
Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: adminnaddel am 03.09.02 - 11:51:26
@Rob_Green

hast du vor dem Ausprobieren die Scripte und Felder übernohmen und eingebaut, oder die OrginalDb benutzt

Ich kriege immer nur Fehlermeldungen!
Zitat
"Couldn't attach file"


Gruß
Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: Rob Green am 03.09.02 - 12:15:14
hab das Original verwendet.
Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: adminnaddel am 03.09.02 - 12:39:00
@Rob_Green

Sorry, aber wenn Du das Original verwendest!. hast du etwas geändert im Original?????
Gruß
Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: Rob Green am 03.09.02 - 12:40:53
Original ist Original, oder  ;D

Nein, ich habe nmix geändert, tja, sorry  :'(
Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: byte am 03.09.02 - 12:42:55
hmpf....

s funzt einfach ned...
dei n script ist gut !! zweifelsohne.. nur
der prozess in den  search agent  läuft anders ab.. im  eignetlichen sinne muss das Attachen  während dem durchsuchen reinkommen.. weil..
ich  brauch pro mp3 ein dokument damit ich  es auch  auswählen kann.. oder  sollen die mp3 in $file rumsumpfen ??

also um es nochmal  zu verdeutlichen :

DB start :  select pfad c:\blabla mit allen unterordnern
importiere *.mp3 bis  pfad = eof

dann erstellt der Agent  während des imports pro titel ein  dokument mit dem mp3 und der description

ende . ansicht  wie bereits vorhanden, nur , das es nun  zum öffnen wählbare dokumente gibt die ein mp3 attachment beinhalten.

beim klicken auf die Ansicht und der rechts dargestellten ergebnisse -  solte beim anklicken der  ergebnisse, das lied losrulen mit der in Konfigdokument selektierten  applikation.. Thats all *eg*

und das create playlist soll net uff der fileebene rumgrasen sondern in den  dokumenten..

aber ic h arbeite bereits auch  schon dran *stöhn*

ich  gehe davon aus, das ihr wisst welche ausgangsdb ( Notesnet) das ist :-))

Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: eknori am 03.09.02 - 12:48:47
Ich habe dir doch mit der Import Klasse alles an die Hand gegeben, womit du genau das machen kannst.
Du hast  die MP3 Datenbank von Notes.net, OK. Da wird lediglich ein Link auf das File erstellt. Auch OK. Jetzt musst du doch eigentliche den Code, der den Link erstellt nur durch die Routinen des File Import ersetzen bzw. die auch aus den vorigen Posts den Code zu Kopieren, der ein Attachment erstellt.
Oder diu verwendest die Import Klasse und fügst an der richtigen Stelle den Code ein, der das Tag des MP3 Files ausliest.

Das musst du schon selber übernehmen.
>:(


Titel: Re: WindowsOrdner durchsuchen
Beitrag von: bikerboy am 27.09.11 - 13:41:15
Da hat mir doch der gute Ulrich mit seinem Code auf die Sprünge geholfen.... Habe immer doof auf meinen Debugger geguckt, als ich als Ordner nur "." bekommen habe.   :P