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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Stefan Bechtold am 21.07.03 - 09:15:59
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Hi,
wir haben grade eine Umstellung hier gemacht und alle Rechner wurden neu installiert und seit dieser Zeit sendet der Domino die Emails nicht mehr unter der Internet Adresse der User. Diese ist auch in der Arbeitsumgebung eingetragen, wie sie auch im Maildokument der User eingetragen ist.
Ich habe mir auch das Globale Dokument angesehen, in welchem die Adresssuche aktiviert ist und falls keine Adresse gefunden wird, ist es so eingestellt, dass es die Mails mit dem Kurznamen der User versendet und ohne Notes Domäne, doch leider kommen die Mails mit folgendem Format an:
USERNAME/domino.DOMÄNE1@DOMÄNE1.com
kann mir da jemd sagen was ich noch einstellen muss?
Wir nutzen Domino in der Version 5.0.10, Clients 5.0.5
Danke im Voraus
Gruß Stefan
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Bitte prüfe mal folgendes:
1. Internet Adresse in der Arbeitsumgebung
2. Mailfile in der Arbeitsumgebung
3. Kalenderprofilowner
4. Besitzer des pers. Adressbuches
5. Internetadresse im Personendokument im öffentlichen Adressbuch
Meff
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Hi Meff,
danke für die schnelle Antwort.
Bei all den Sachen sind die User mit ihrer Notes Domäne eingetragen, sprich: USER/domino
problem ist ja nur, dass er beim Senden der Mails diese nicht umwandelt. Soweit ich weiß kann man das im globalen Dokument einstellen, oder liege ich da falsch?
Gruß Stefan
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In den Feldern Internet Adresse sollte natürlich die SMTP Adresse drinstehen. Ab R5 funktioniert die Adresszusammensetzung folgendermassen:
1. Wenn im Arbeitsumgebungsdokument eine Internetadresse steht, wird diese verwendet
2. Falls dort keine ist, kommt die Internetadresse aus dem Personendokument im Domino Directory zum tragen
3. Nur wenn in 1. und 2. nichts steht, werden die Einstellungen aus dem globalen Domänendokument verwendet.
Meff
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Danke Meff :)
soviel zum Thema Verständnis, nun hab ich die Reihenfolge auch kapiert. Ist ja auch eigentlich logisch. Seltsam ist nur dass bei der Arbeitsumgebung als auch bei dem Personendókument die SMTP Adresse steht also: KURZNAME@DOMAIN1.com
muss mal schauen, vielleicht liegts an der serverumstellung. weil die user haben ihre alten mail files aber neue accounts und id files. evtl muss da noch was verfeinert werden.
danke für deine hilfe und falls dir noch was einfällt hab ich ein offenes ohr :)
Gruß Stefan
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Was natürlich immer wichtig ist, die Personen und die Einstellungen müssen übereinstimmen, d.h. wenn Du einen User hast, der nirgends zu finden ist, dann baut er Dir auch ne falsche Adresse zusammen.
Meff
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Hi,
nach meiner Erfahrung funktioniert das mit der korrekten Adressumwandlung nur dann, wenn der Owner der Maildatenbank (Eigentümer im Kalenderprofil) = der aktuelle Username ist.
Ansonsten schreibt Notes den gesamten Kladderadatsch als Absender.
Wenn die User neue IDs bekommen haben, könnte es durchaus sein, dass im Kalenderprofil noch der alte Benutzername drin steht. Das würde ich mal prüfen.
Falls das so ist, könnte man bspw. einen Button per Mail rumschicken, der das Feld Owner im Kalenderprofil auf den aktuellen Usernamen setzt.
Andreas
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d.h. wenn Du einen User hast, der nirgends zu finden ist, dann baut er Dir auch ne falsche Adresse zusammen.
Eben, was soll er den auch sonst machen?
Meff