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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Puginator am 18.07.03 - 19:09:46
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Hi zusammen,
wie kann ich den Zugriff auf eine bestimmte DB in meinem System so detailliert aufzeichnen um über den Zeitraum von ca. 2 Wochen festzuhalten wer welche Dokumente bearbeitet oder LÖSCHT ... ich hab hier wirklich einen sehr, sehr ärgerlichen Fall von Datenschwund und will den endlich abstellen.
THX & Greetings Marc
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Was hälst Du davon wiederherstellbare Lösungen zu aktivieren?
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zunächst mal zum löschen:
im DatenbankScript findest du die events QueryDocumentDelete und PostDocumentDelete
hier kannst du dann entsprechenden Code einbauen, der im ersten Fall dokumentiert, wer vorhat(te) etwas zu löschen und im zweiten Fall, wer etwas gelöscht hat.
Um Datenverlust zu vermeiden kannst du im QueryDocumentDelete event fluggs eine Kopie des zu löschenden Docs in eine andere Datenbank schreiben. Lieber eine Kopie mehr, als Datenschwund.
Habe jetz keinen Code parat; aber suche mal in der "Schatzkiste" ( http://www.eknori.de/kiste.htm ) nach deletion . Da findest du bestimmt was passendes.
Organisatorisch würde ich allen Personen die Löschrechte entziehen und dann nach und nach den Kreis der berechtigten Löscher wieder aufbauen.
wg Log der Bearbeitung:
suche in der Schatzkiste nach "history" oder "Log Edit History"
sorry, bin etwas faul; habe keine Lust mehr, die Links selbst rauszusuchen :P
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was MartinG vorschlägt, geht natürlich auch. Ich denke aber es geht hier um das Auffinden des Übeltäters
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Schau Dir doch mal im Log die Views unterhalb von Usage an, vielleicht hilft Dir das auch schon ein wenig weiter.
Meff
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Danke - dann werde ich dem "Übeltäter" mal genauer auf die "Finger sehen" ;D
THX & Greetings Marc