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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Centaury am 10.07.03 - 10:45:16

Titel: Dokument gesperrt?
Beitrag von: Centaury am 10.07.03 - 10:45:16
Hallo!

Wenn zwei User auf dasselbe Dokument zugreifen, erscheint bei User 2 eine Meldung, dass das Dokument bereits von User 1 gesperrt sei. Vor dem Client Update war das noch nicht so.
Wir haben das schonmal bei einer anderen Datenbank gelöst, bloß der Kollege, der die Lösung kennt, ist in Urlaub! ::)
Weiß jemand Rat?
Titel: Re:Dokument gesperrt?
Beitrag von: meichhorner am 10.07.03 - 17:57:18
@Centaury

When you set the database property "Allow document locking," users with Author access or higher can lock documents in that database. Locking a document prevents editing and replication conflicts by ensuring that person who locks the document has exclusive rights to modify the document; others with the same rights cannot modify a locked document even if they are working on a different replica on the same LAN. Managers of a database cannot edit a locked document. However, managers can unlock documents that are locked.
For information on how users lock a document, see Locking Documents in Lotus Notes 6 Help. Or, go to http://www.lotus.com/ldd/doc to download or view Lotus Notes 6 Help.
To allow document locking
  1.   Specify an administration server for the database. This server will be used as the master lock server when a user locks a document.
  2.   Choose File - Database - Properties and click the Basics tab.
  3.   Select "Allow document locking."
To prevent document locking
  1.   Choose File - Database - Properties and click the Basics tab.
  2.   Deselect "Allow document locking."
Titel: Re:Dokument gesperrt?
Beitrag von: JoJo am 10.07.03 - 18:04:36
Das Sperren von Dokumenten ist ein neues Feature von ND6. Es gibt 2 Varianten. Die einfachere der beiden - die temporäre Sperre - ist standardmässig aktiviert & kann NICHT deaktiviert werden. Ich geh' davon aus, dass es diese Variante ist, von der Centaury berichtet.

'Dokumente sperren' in der CLIENT-Hilfe ist übrigens das zentrale Hilfe-Dokument zum Thema.