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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Pascal am 09.07.03 - 13:15:28

Titel: Password recovery ?
Beitrag von: Pascal am 09.07.03 - 13:15:28
Hi Leute

und noch einer, gibt es jemand bei denen das Password recovery funktioniert, also wirklich funktioniert , auch wenn änderungen an der ID gemacht werden das das in die MailinDB gesendet wir usw.??

Vielen Dank

Pascal
Titel: Re:Password recovery ?
Beitrag von: MOD am 09.07.03 - 13:52:04
Und wenn es so wäre?

 ;D MOD
Titel: Re:Password recovery ?
Beitrag von: Meff am 09.07.03 - 13:54:58
@MOD

 ;D ;D ;D ;D ;D

Genau, ich weiss etwas was Du nicht weisst.

Meff
Titel: Re:Password recovery ?
Beitrag von: Pascal am 09.07.03 - 14:09:42
ach seit Ihr süss ;D
Titel: Re:Password recovery ?
Beitrag von: MOD am 09.07.03 - 14:15:39
Sag doch einfach was du wissen willst und wir versuchen zu helfen.

 ;D MOD
Titel: Re:Password recovery ?
Beitrag von: Pascal am 09.07.03 - 14:26:05
gibt es jemand bei denen das Password recovery funktioniert, also wirklich funktioniert , auch wenn Änderungen an der ID gemacht werden das das in die MailinDB gesendet wir usw.??

IST DAS ZU WENIG KLAR??

 ???
Titel: Re:Password recovery ?
Beitrag von: MOD am 09.07.03 - 15:00:24
Ja. Nur zwischenzeitlich dürfen wir das laut Revision und Personalrat nicht mehr.

 ;D MOD
Titel: Re:Password recovery ?
Beitrag von: Wipe am 09.07.03 - 15:27:43
Geht dem bei uns ohne Prob.
Titel: Re:Password recovery ?
Beitrag von: Pascal am 09.07.03 - 15:42:50
vielen Dank

gibt es eine gute Dokumentation die auchmir ;-) in deutsch eine gute Anleitung dient?
Was bei uns nicht funzt, wenn eine  Änderung in der ID erfolg, der User mit ja bestättigt, kein Mail an die ID Mailbox versant wird; beim neu esrstellen und erfassen von Usern kein Problem, änderungen gehen nicht
Titel: Re:Password recovery ?
Beitrag von: MOD am 10.07.03 - 08:46:50
@Pascal
Also doch eine andere Frage?

Ich schau unsere alte Doku nach ob die etwas darüber aussagt. Melde mich dann.

 ;D MOD
Titel: Re:Password recovery ?
Beitrag von: Wipe am 10.07.03 - 08:58:06
Was verstehst Du unter "Änderung an der ID erfolgt" ?
Titel: Re:Password recovery ?
Beitrag von: Pascal am 10.07.03 - 09:00:09
guten Morgen miteinander ;-)

Änderungen jeglicher Art, Rename, Zertifikats-Änderungen, Rezetifierungen,

Titel: Re:Password recovery ?
Beitrag von: MOD am 10.07.03 - 09:00:50
@Pascal,
Standardaussage Doku bzw. Rob Kirkland:
1. Erstellen Sie eine Mail-In-Datenbank für das Speichern von Sicherungskopien von Benuter-ID-Dateien.
2. Fügen Sie Wiederherstellungsinformationen zu den Zertifizierer-ID-Dateien hinzu. Zu diesen Informationen gehören:
- Die Namen der am Wiederherstellungsprozess beteiligten Administratoren
- Der Mail-In-Name der Datenbank, in der die Mail-In-Ids gespeichert werden
- Die für die Wiederherstellung einer ID-Datei benötigte Anzahl von Administratoren
3. Aktualisieren Sie alle bereits vorhandenen Benutzer-IDs mit der Wiederherstellungsinformation.
Habt Ihr das so gemacht?
Wird die eMail für die Mail-In-Datenbank bei allen Usern nicht erzeugt (bei Änderungen an der ID) oder nur bei bestimmten.
Wann habt Ihr die Wiederherstellungsinformation eingeführt? Als schon User angelegt waren oder nicht? Wenn User schon eingerichtet waren wie seid Ihr mit denen umgegangen? Sind das evtl. genau diese User die jetzt keine Wiederherstellungsinfo erhalten?

 ;D MOD
Titel: Re:Password recovery ?
Beitrag von: Pascal am 10.07.03 - 09:16:59
hey Mod

Standardaussage Doku bzw. Rob Kirkland:
1. Erstellen Sie eine Mail-In-Datenbank für das Speichern von Sicherungskopien von Benuter-ID-Dateien.
2. Fügen Sie Wiederherstellungsinformationen zu den Zertifizierer-ID-Dateien hinzu. Zu diesen Informationen gehören:
- Die Namen der am Wiederherstellungsprozess beteiligten Administratoren
- Der Mail-In-Name der Datenbank, in der die Mail-In-Ids gespeichert werden
- Die für die Wiederherstellung einer ID-Datei benötigte Anzahl von Administratoren
3. Aktualisieren Sie alle bereits vorhandenen Benutzer-IDs mit der Wiederherstellungsinformation.
Habt Ihr das so gemacht?



Also wir haben alles ausser Punkt 3 gemacht, aber, wir haben das Prozedere auch mit neue zertifizierten User und IDs versucht und da sollten ja die Informationen vorhanden sein.
Kann es an der Domino Version liegen? Wir arbeiten mit 5.0.11
Titel: Re:Password recovery ?
Beitrag von: MOD am 10.07.03 - 09:31:38
Was bei uns nicht funzt, wenn eine  Änderung in der ID erfolg, der User mit ja bestättigt, kein Mail an die ID Mailbox versant wird; beim neu esrstellen und erfassen von Usern kein Problem, änderungen gehen nicht
Also wir haben alles ausser Punkt 3 gemacht, aber, wir haben das Prozedere auch mit neue zertifizierten User und IDs versucht und da sollten ja die Informationen vorhanden sein.

Sorry, aber was den nun. Funktioniert es bei neuen Usern?

 ;D MOD
Titel: Re:Password recovery ?
Beitrag von: Wipe am 10.07.03 - 09:31:41
Hi Pascal,

habt Ihr auch bei einer Neuregistrierung entsprechend die Passwort Recovery Information hinterhergeschickt (Über Konfiguration - Wiederherstellungsinformation bearbeiten) ?
Titel: Re:Password recovery ?
Beitrag von: Pascal am 10.07.03 - 10:04:21
@Mod
nein es funktioniert eben nicht, die Änderungen an den IDs werden nicht gemacht

@Bubble
bin mir da jetzt nicht so sicher, aber ich denke schon
Titel: Re:Password recovery ?
Beitrag von: Wipe am 10.07.03 - 10:15:13
Auszug aus unserer Dokumentation

Technisch Voraussetzung:

- Datenbanken Admin4.nsf sowie Certlog.nsf sind vorhanden
- Eintrag des Administrationsservers in der Zugriffskontrolliste in allen Anwendungen.
insbesondere für die Mail-Dateien der Lotus Notes Anwender
- Bestellung eines Administrationssevers für alle Datenbanken
- Alle Quellzulassungsstellen und alle Zielzulassungstellen sind im Zugriff, die Passwörter sind bekannt.
- Der rezertifizierende Administrator hat Schreibzugriff auf
Admin4.nsf
Certlog.nsf


2 Verfahrens-Checkliste Rezertifizierung und Export Password Recovery-Info

- zu rezertifizierende Person auswählen --> Werkzeug umbenennen
“Wechsel zu neuem Zertifizierer“ auswählen
Quellzulassungstelle (alte) auswählen z.B. Datei ALTE.ID auswählen
- Namen der Zielzulassungsstelle angeben z.B. /AB/TOF
- Messagebox „Benutzer umbenennnen“mit OK quittieren, nächste Messagebox mit „OK“ quittieren.
- Datenbank Admin4.nsf (Dein Server) öffnen
Ansicht „Anforderung zur Namensverschiebung“ öffnen
zu rezertifizierenden Benutzer auswählen
Aus dem Menü Aktionen „Complete Move for selected entries“ auswählen
Zielzulassungsstelle aus dem Filesystem wählen
- Folgende 3 Messageboxen ohne Änderung mit „OK quittieren“
- Nun beginnt der AdminP die Rezertifizierung…
o Move Person in Name Hierarchy
o Initiate Rename in Adressbook
hier bleibt der Prozess stehen bis der User beim Anmelden an einen Server seine Namensänderung quittiert
o Rename Person in Adressbook
o Rename in ACL
o Rename Person in Unread List
o Rename Person in Freetime Database
o Rename Person in Calendar Entries
o Rename Person in Reader Fields
wird standardmäßig am Wochenende ausgeführt
- Wenn alle Stati erfolgreich durchlaufen sind kann dem/den Benutzern die Password Recovery Information „hinterhergeschickt werden“
dazu im Administrationsclient  auf dem Reiter „Konfiguration“ „Wiederherstellungsinformationen bearbeiten“ wählen
entsprechende Zulassungsstelle wählen
in der Dialogbox „Exportieren“ wählen, Person oder Gruppe wählen
SENDEN
Dialog mit OK quittieren
Titel: Re:Password recovery ?
Beitrag von: Pascal am 10.07.03 - 10:50:48
Auszug aus Lotus Notes Admin Hilfe:

Wenn Benutzer einen neuen öffentlichen Schlüssel bekommen, eine Namensänderung annehmen oder einen Dokument-Verschlüsselungsschlüssel annehmen oder erstellen, sendet Domino automatisch????? verschlüsselte Backup-ID-Dateien an die zentrale Datenbank.

und das geht unteranderem auch nicht
Titel: Re:Password recovery ?
Beitrag von: MOD am 10.07.03 - 11:17:51
@Pascal
Du schilderst bisher immer was nicht funktioniert und das noch nicht einmal einheitlich.
Sag uns doch einfach was du bisher durchgeführt hast.
Ist wesentlich einfacher und wir tippen uns nicht die Finger wund.

 ;D MOD