Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: martinret am 05.07.02 - 12:13:17

Titel: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: martinret am 05.07.02 - 12:13:17
Hallo,

bei uns funktionieren die "Out of office" Agents (unter Werkzeuge in der Inbox)nicht. Wenn man einen neuen Agent kreiert, funktioniert das ohne Probleme, bei jedem Anwender. Aber der vorgegebene eben nicht.

Im Server Dokument ist eingetragen:

==>Nichts unter "Run personal agents"
==>Einen Gruppe die alle Anwender beinhaltet unter "Run restricted LotusScript/Java agents" (auch probiert mit  "    */Firmenname        ")
==>Der Server und unsere Admin Gruppe unter "Run unrestricted LotusScript/Java agents"

Haben Domino 5.0.9a mit 5.0.9a und 5.0.10 Clients

Wer hat einen weiteren Vorschlag für mich, wo noch etwas falsch eingetragen sein könnte?


Danke

Martin


Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: leusel am 05.07.02 - 12:47:15
Hi,

hast Du mal kontrolliert wann der Out of Office Agent startet?(Periodisch oder nach dem Eingang einer Mail)
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: notesangel am 05.07.02 - 12:51:02
Ich glaube das Thema war hier schon mal aktuell.
Trotzdem zwei Fragen.
Laufen andere Agenten? Sind die User berechtigt (Serverdokument) Agenten im Server zu starten?
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: martinret am 05.07.02 - 15:08:09
Hallo,

Agents funtionieren generell am Server und im Server Dokument ist das auch eingetragen.

Aber das mit dem "Scheduled Daily" sollte ich mir nochmals ansehen, ich dachte das "After new mail arrives" Standart ist...

Hier viiiiiiiiiiiele Links...

http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/Search?SearchView&Query=out%20of%20office&SearchOrder=0&Start=1&Count=100

Danke

Martin

Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: Christopher am 05.07.02 - 15:53:31
Hallo Leute,

was für ein Recht muß der User auf seine Maildatei haben? Reicht Entwickler aus????????

Meiner Meinung nach reicht das Recht Entwickler nicht aus  ??? ??? ???

Danke Christopher
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: notesangel am 05.07.02 - 15:54:53
Entwickler sollte reichen, unter Notes 6 sogar Editor.
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: Christopher am 05.07.02 - 17:24:27
Bei uns funktioniert das nicht die Nutzer haben das Recht "Entwickler" und im Serverdokument die Berechtigung "Begrenzte LotusScript/Java Agents ausführen:".

Weiß jemand Hilfe woran das liegen kann??

Danke
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: freejay2001 am 05.07.02 - 17:52:53
Auch mal darauf achten das der Agent auf dem richtigen Server gestartet wird :o
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: Christopher am 05.07.02 - 17:54:13
Ja das ist der Fall. Dieser dumme Fehler passiert mir nicht mehr  ;D

Gruß Christopher
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: Timo_Bakenecker am 08.07.02 - 07:45:00
Hallo,

das diese Phänomen scheint ja ein Notes Standard zu sein, nei uns ist es ebenfalls so, daß unsere Out of Office Agenten nicht laufen, bei uns im log.nsf mit der Bemerkung:

AMgr: Agent ('OutOfOffice
OutOfOffice' in 'mail\tbakenec.nsf') error message: Notes error: Server not responding


Was auch immer das heißen mag, denn der Agent läuft doch auf dem Server oder ??  ???

Gruß,
Timo
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: eknori am 08.07.02 - 07:59:42
Trag den Server mal in die hosts - Datei ein.

Möglichst einmal in Kurzform und auch vollqualifiziert

IP.IP.IP.IP  Server   Server/Tra/la
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: eknori am 08.07.02 - 08:01:48
@Christopher,

zusätzlich zum Entwickler muß noch der Haken bei

Lotus-Scrip/Java Agenten

gesetzt sein. Sonst geht das net

eknori
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: Christopher am 08.07.02 - 08:26:16
Morgen Eknori,

werds es mal nachher ausprobieren ich glaube aber Entwicklerrecht reicht nicht aus.
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: unterberc am 08.07.02 - 08:41:58
Hat der Server die Berechtigung Agenten auszuführen. Wir hatten einmal ein ähnliches Problem welches dadurch behoben werden konnte!

lg
ch.
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: Timo_Bakenecker am 08.07.02 - 09:09:04
Hallo ,

die Hosts Datei unter c:\winnt ( W2K ) enthält auch eine falsche IP !!! Könnte das der Grund sein ? Ich habe keine Ahnung woher er das hat ???

Die richtige Domänen IP lautet 192.168.0.191 und er zeigt mir in der Hosts Datei 194.7.112.15  ????

Da paßt doch etwas nicht !!? Ich änder das mal ab auf die richtige IP .......
moment mal diese IP steht im Serverdokument ......schreibt Notes diese in die Hosts Datei ?

Gruß,
Timo
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: notesangel am 08.07.02 - 09:11:39
Nein, notes schreibt nichts in die Hosts, dass wird einer von Euch gemacht haben. Vielleicht ist das auch schon etwas länger her.
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: Timo_Bakenecker am 08.07.02 - 14:32:31
Hallo Leute,

ja richtig , laut einer alten Hosts tabelle von meinem Vor Vorgänger waren das wohl mal die alten existierenden IP´s !!

Aber es hat das Problem nicht gelöst, na ja nicht ganz zumindest, zumindest die Fehlermeldung bekomme ich nicht mehr, trotzdem tut der Agent immer noch nichts, gleich wer sich OutOfOffice meldet. Keiner bekommt ne Antwort.
Ich fange an darüber nachzudenken, ob es villeicht rein zeitlich schneller wäre den Server neu zu erstellen, und die Daten und Datenbanken zurückzuspielen. Wer weiß was mein Vorgänger sonst so gemacht hat.
Das Notes Data Verzeichnis ist zum Beispiel auf einem anderen Laufwerk als das Programmverzeichnis !?

Gibt es eine Recovery Funktion in Notes , oder eine Reperaturfunktion.

Gruß,
Timo
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: eknori am 08.07.02 - 14:43:46
Nun ja, das mit den unterschiedlichen Laufwerkn iúnd Verzeichnissen ist eigentlich kein Fehler.
Bei deinen Agenten kann ich mir nur noch vorstellen, das die User keine Berechtigung im Serverdokument zur Ausführung von LS / Java Agenten haben.

eknori
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: Timo_Bakenecker am 08.07.02 - 15:20:12
@eknori,

ich habe aus lauter Verzweifelung unsrer All* Obergruppe, der ich als Admin ja auch angehöre , insgesamt das Recht gegeben, alles auszuführen watt nur geht und mich noch mal exclusiv eingetragen. Aber dieser Lump will nicht.

Nix macht der .....aber villeicht habe ich des Rätsels Lösung vor mir und sehe es nicht.

Ich wüßte gerne was der Agent bis wo macht und warum er dann seinen Dienst einstellt, aber das bleibt wohl sein Geheimnis, oder kann man es Ihm entlocken ?

Gruß,
timo
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: eknori am 08.07.02 - 15:35:26
Erst einmal noch eine kleinigkeit: Du weisst, das der Agent per DEFAULT erst irgendwann in der Nacht läuft; also nix mit sofortiger Ausführung bei neuer Mail.

OK

Dann prüfe mal, auf welchem Server der Agent laufen soll. Möglicherweise steht da was von wegen - bliebiger Server -
Diese Einstellung soll Ärger machen. Hier mal den konkreten Server eintragen.

Am Besten signierst du dann die Datenbank noch mit der aktuellen ServerID.

eknori
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: Timo_Bakenecker am 08.07.02 - 15:44:52
Hi @eknori,

probieren wir doch mal ....!!! Das wußte ich nicht , bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß der sofort reagiert !!

Poste das Ergebnis der Aktionen morgen früh !

Gruß und Danke,

timo
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: sruedige am 09.07.02 - 07:45:30
Hallo,

Wir hatten das problem das der Server nicht bei uns bei Security:
Agent  Restrictions      Who can -
der server selbst nicht mit eingetragen war.
(war eine interesante konfiguration eines meiner vielen Vorgänger)


mfg Stephan
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: Timo_Bakenecker am 09.07.02 - 08:01:49
Hallo,

Tatsache, der Server selber war gar nicht eingetragen. Kein Wunder also daß es bei meinen Tätigkeiten am Server es zu Fehlermeldungen gekommen ist.

Schaut der Server denn  im Serverdokument selbst nach ob er berechtigt ist ??

Hab das jetzt mal geändert , und nun abwarten..., halte Euch auf dem laufenden ! ;)

Gruß,
Timo

Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: sruedige am 09.07.02 - 08:10:43
Hallo,

um diesen Fehler zu finden haben wir uns nach ca 2 Monaten Fehlersuche entschieden uns einen Field Suport Tag von Lotus zu nehmen.
Der Lotus mitarbeiter hat dan mit uns den Agent gedebuckt, der Agent selber läuft aber dan macht er einen Mailaufruf und dieser geht dan nicht, wen der server nicht drin steht .... .
Er sagte dan, das diesen Fehler der lotus soport nach 5 min hätte finden müssen, dehalb musten wir den Tag auch nicht bezahlen :-)))))


mfg Stephan
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: Timo_Bakenecker am 09.07.02 - 08:18:35
Hi,

daß ist doch wirklich sehr kundenfreundlich !!
Ich werde den Server gleich mal komplett neu starten, j aund dann heißt es abwarten.

Wenn ich noch ne Woche  suche kann ich für das selbe Geld wirklich einen Notes Mitarbeiter kommen lassen.


Halte Euch up to date ,
Gruß,
Timo
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: Timo_Bakenecker am 09.07.02 - 09:25:07
Hallo,

so wieder ein kleines Stück weiter aber.......die Agenten laufen scheinbar, hab den einen oder anderen mal getestet. Diese tun alles was ich will außer ........Mails zu versenden, da hakt noch etwas. Gleich was ich denen an die Hand gebe, ich bekomme im Log folgende fehlermeldung :

AMgr: Start executing agent 'Rechtetester1' in 'mail\tbakenec.nsf' by Executive '1'
09.07.2002 09:13:33   AMgr: 'CN=Timo Bakenecker/OU=DE/O=INNOGENETICS' is the agent signer of agent 'Rechtetester1' in 'mail\tbakenec.nsf'
09.07.2002 09:14:32   AMgr: Agent 'Rechtetester1' in 'mail\tbakenec.nsf' did not process all documents successfully.  Check the Agent Log for more information: Server not responding

Er stratet das Ding beim Eingang neuer Mails, sehr gut !!
Ich bin der richtige Unterzeichner !! Auch sehr gut !
Aber....er wird nicht fertig...ich hab das mal getestet, wenn ich 2 Aktionen einbaue , führt er alles das aus was nichts mit Mails zu versenden zu tun hat. Für die Mailing Geschichte bekomme ich dann diese Antwort ( siehe oben )

@eknori, du hattetst mir den Tip gegeben mit dem Eintrag in die Hosts Datei.  

Die Fehlermeldung schreibt noch , für weitere Informationen schauen Sie im Agent Log....also nochmal die Frage , wo ist der Agent Log ??

Gruß,

Timo


;D ;DHilfe ;D ;D
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: eknori am 09.07.02 - 09:57:27
Das AgentLog müsste normalerweise im Root deines Domino Servers sein.

Versuch mal "Datei - Datenbank - öffnen" alog.nsf

Kann sein, dass die Datei nicht im Auswahldialog erscheint.

Ulrich
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: Timo_Bakenecker am 09.07.02 - 10:52:54
Hallo @eknori & friends,

also die Datei alog.nsf heißt bei mir im Root Verzeichnis alog4.nsf ? und ist leider völlig leer !!

Gibt es noch eine andere Bezeichnung dafür ?
Wo wird festgelegt daß dorthin geschrieben wird ?

gruß,
Timo
Titel: Re: Out of office Agent funkt nicht
Beitrag von: Timo_Bakenecker am 09.07.02 - 15:35:16
Hallo,

so erst einmal vielen vielen Dank für die vielen Denkanstöße, die mir letztlich just in this moment dazu verholfen haben, daß meine Agenten alle !!!! bis jetzt zumindest wieder , oder besser auf meinem R5 server erstmalig einwandfrei funktionieren !!!

1. Ich habe noch einen fehler gefunden, die Internet Domain war nicht richtig angegeben, statt "server.acme.com" stand hier nur "server"

2. habe ich folgende Befehle in der .ini Konfigdatei hinzugefügt ( eigentlich mehr zur Beobachtung !! ) :

Debug_Amgr=*

Damit habe ich so ziemlich alle Informationen über den AgentenRun bekommen , die ich brauchte, wird auch ins Log geschrieben.

Über den Befehl "Debug_Outfile=c:\debug\ "bekomme ich nun auch die notwendigen Infos aller ServerRuns in einzelne Textfiles geschickt ( lassen sich teilweise besser lesen und verarbeiten !! )

Danke, noch einmal an alle !!! ;)

Sehr geholfen hat mir dabei auch folgender Artikel :

http://www.notes.net/today.nsf/9148b29c86ffdcd385256658007aaa0f/27f79cb66e381900852565b6006d2eb4?OpenDocument

Greetz,
Timo