Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: SprazzZ am 27.05.02 - 16:08:34
-
Hallo zusammen ist mein 1. Post hier -hoffentlich kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich habe einen User der,wenn er die Rechtschreibprüfung im Notes aktiviert folgende Fehlermeldung erhält:
(http://www.netzwerk-aktiv.com/~cpatocki/notes1.jpg)
Anweisung "0x16e842e7" verweist auf speicher in "0x00000004". Der Vorgang "written" konnte nicht Speicher durchgeführt werden.
Notes wird mit diesem Fehler geschlossen.
Ich betreibe einen Terminalserver (NT4.0 TSE SP6) auf dem eine gemeinsame Installation des 5.07a Clients installiert ist - bei anderen Usern mit der selben Konfiguration tritt dieses Problem jedoch nicht auf .
Ich habe auch schon versucht dem User ein neues Datenverzeichnis zu erstellen -was aber auch keinen Erfolg gebracht hat .
Bin langsam am Ende mit meinem Latein wär echt nett wenn mir jemand nen Tip geben könnte woran das noch liegen kann
-
Ein Kollege meinte das es vielleicht an Sonderzeichen in der Signatur liegen könnte - Der Anwender benutzt HTML-Signatur umstellen auf reinen Text hat brachte aber keine Verbesserung...
brauche Hilfe
-
Vielleicht hat einfach niemand Erfahrung mit Metaframe ... wüsst jetzt echt nicht an was das liegen könnte ???
Sorry
kloeti
-
Tja, das hatten wir auch mal; da sucht man und sucht, und dann liegt das gar nicht an Notes.
Ist der Fehler reproduzierbar ? Wenn ja, tritt der Fehler auch dann auf, wenn sich der User an einem anderen Rechner einloggt ?? Wenn ja, evtl mal das Profil löschen.
Wenn das an einem anderen rechner nicht auftritt, kann das z.B. an der Netzwerkkarte liegen; hier mal die Karte austauschen. bei uns war es ein defekter Port an einem Switch, der gleich immer ein ganzes Segment runterriss.
Also das kann viele Ursachen haben, die nicht immer bei Notes ihren Ursprung haben.
eknori
-
Überprüfe auch mal die "Temp" variable an der Maschine des Users; ist die zu lang, kackt der Spellchecker ab
und dann hab ich hier noch was gefunden;
Notes 5.0 Node Client Spell Checker Writes Temp Files to Network Drive of Shared Program Location
Problem:
A customer installs the Notes 5.0 Client software to a file server using the 'Shared Installation' option and chooses a directory on the file server for the program location. If the customer places the files at least a few directories deep on the network volume or share, temporary files get written to the root of the network drive where Notes is installed upon running spell checker on Node Clients.
For example, if Notes.exe and the other program files are on "G:\apps\notes\notes.exe", files such as "s3vvs667.", "s3vvs667.1", "s3vvs667.2", and "s3vvs667.4" are written to the root of the network drive. All of the file names start with "s3vv".
If the network administrator prevents writing to the root directory (G:\) the users will see the error message, "Error on spell initialization." This will also happen if users have Create and Modify rights, but not Delete rights, because the spell checker process deletes the "S3vv" files when it doesn't need them anymore, according to testing.
In some instances, instead of receiving a friendly warning that Notes is unable to invoke the spell checker, Notes crashes and displays the following error message:
"Illegal operation in ltspln50.dll"
Solution:
A workaround is to give the users full access to the file server share or mapped drive location.
-
temp Einstellungen verweisen auf c:\temp\%username%
neues Profil werd ich mal probieren
-
neues Profil hats auch nicht gebracht :'(
-
Wenn dieser User an einer anderen Maschine mit seinem NT Konto arbeiten kann, dann:
Userdaten sichern (*.doc, *.xls, *.id, *.nsf, etc.)
Platte der anderen Maschine klonen (z.B. Ghost oder PDI > 5.0) ein NEWSID und neuer Name sollte dann laufen.
Wenn dieses Problem bei uns auftritt ist zumeist eine Software, die nach Notes installiert worden ist "schuld".
P.S.: Ist zwar keine Lösung , aber die meisten USer wollen schnell wiederarbeiten.
NEWSID:
http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/newsid.shtml
-
UPDATED ANSWER 10.07.2002 17:15:00
PROBLEM:
Entweder Meldung "Fehler während der Rechtschreibprüfung Initialisierung" oder
"Fehler beim Beenden der Rechtschreibprüfung" gefolgt von einer weiteren Feherlmeldung:
"Die Anweisung "0x16e898f5" verweist auf Speicher in "0x0000000c". Der Vorgang "read" konnte
nicht durchgeführt werden."
URSACHE:
Die Pfadvariablen für das Tempverzeichnis bei Windows 2000/NT sind zu lang (zum Beispiel:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\temp). Das Rechtschreibprüfungs-
Programm hat nur eine begrenzte Anzahl von Stellen um den Pfad für das Temporäre Verzeichnis zu
speichern und desshalb, können solange Pfade nicht verwendet werden.
ABHILFE:
Der Workaround für dieses Problem ist, erstellen Sie ein c:\temp or c:\winnt\temp directory und ändern Sie die Systemeinstellungen im Betriebssystem
um dieses Verzeichnis als System Temp Verzeichnis zu benutzen. In den manchen Fällen hilft diese Einstellung, aber nicht in allen, der Benutzer wird
außerdem den Notes Client neu installieren müssen. Der Benutzer der Notes installiert muß Vollzugriff auf das Temp Verzeichnis besitzen.
Ändern Sie die Sysstemeinstellungen um ein neues Temp Verzeichnis zu definieren:
1. Stellen Sie sicher das ein Temp Verzeichnis auf Ihrer Arbeitsstation existiert, oder erstellen Sie eines. (Biespiel: c:\temp oder c:\winnt\temp, etc.)
2. Klicken Sie auf den Start Button, und wählen Sie dann "Einstellungen" -> "Systemsteuerung".
3. Doppelklick auf das "System" Icon.
4. Wechsel Sie die Karteikarte "Erweitert", und dann den "Umgebungsvariablen" Button.
5. In der Benutzervariablen-Box, Klicken Sie auf die "TEMP" Variable und selektieren Sie "Bearbeiten.." Button. Ersetzen Sie den vorhandenen Inhalt von der
Variablen Box (Beispiel: "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp") mit exakt dem Pfad von Ihrem im Schritt 1 erstellten Temp Verzeichnis
(zum Beispiel, c:\temp).
6. In der Systemvariablen-Box, führen Sie die selbe Schritte durch: Klicken Sie auf die "TEMP" Variable und selektieren Sie "Bearbeiten.." Button. Ersetzen Sie den vorhandenen Inhalt von der
Variablen Box (Beispiel: "%SystemRoot\Temp") mit exakt dem Pfad von Ihrem im Schritt 1 erstellten Temp Verzeichnis
(zum Beispiel, c:\temp).
Der eigentliche Grund des Fehlers ist die Benutzung des Temp Verzeichnisses während der Installation. Das Installationsprogramm kopiert vieleg Dateien in
das Temp Verzeichnis der Bootfestplatte von der aus die Installation erfolgt. Wenn das Installationsprogramm kein Temp Verzeichnis zur Benutzung finden
kann, dann werden wichtige Dateien nicht upgedatet und es erscheint ein Error wenn die Rechtschreibprüfung in einen Dokument durchgeführt wird.
Falls der Error auch nach der Korrektur der Temp Verzeichniss immer noch auftritt, beenden Sie Notes, löschen Sie die Cache.dsk Datei von der
Arbeitsstation (befindet sich im c:\notes\data Verzeichnis), und starten Sie Notes erneut. In einen bekannten Fall, beseitigte diese Prozedur den
den Error bei der Rechtschreibprüfung.
In einigen weiteren Fällen kann es helfen den Quincy Debugger auszuschalten mit:
c:\Lotus\Notes\qnc.exe -U