Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: HipSlu am 02.07.03 - 12:41:34

Titel: "neues Mail" Notification
Beitrag von: HipSlu am 02.07.03 - 12:41:34
Hallo,

vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen:

Immer mehr User bei uns bekommen die Nachricht, sie hätten eine neue Mail erhalten - haben sie aber nicht. Arbeitsumgebung stimmt, auch sonst scheint alles ok. Tritt bei immer mehr Usern auf, auch auf mehreren Servern...

Was kann da bitte sein  ??? ???

PS: Server: 5.0.11 auf Sun Solaris 8 und 5.0.11 auf Windows 2000 SP3
Clients: 5.0.10 auf Windows 2000 SP3
Titel: Re:"neues Mail" Notification
Beitrag von: Arno am 02.07.03 - 12:52:39
Hallo,


such mal nach ungelesenen dokomenten ( es könnten auch kallender einträge, aufgaben oder dergleichen sein , so war es bei mir mal )

ein zeitkonflickt ist es nicht ?
( sommer winterzeit )
nicht das deine user dann nach einer stunde die mail bekommen ?



mfg

gont
Titel: Re:"neues Mail" Notification
Beitrag von: HipSlu am 02.07.03 - 12:58:34
Was sollte das mit den ungelesenen Docs zu tun haben können? Klar haben diese Leute auch ungelesene Dokumente in der Datenbank - aber das sollte doch mit der "neues Mail" Notification nichts zu tun haben, oder  ???

Ein zeitliches Problem kanns meiner Meinung nach nicht sein - erstens hab ich das überprüft, und zweitens tritt es plötzlich bei sehr vielen Leuten auf - insofern denke ich da eher an ein serverproblem...
Titel: Re:"neues Mail" Notification
Beitrag von: Jörg P. am 02.07.03 - 13:02:57
Hi,

such mal im Forum nach: NewMailSeqNum

Da sollte was passendes zu finden sein.
Titel: Re:"neues Mail" Notification
Beitrag von: Ute am 02.07.03 - 14:15:00
ist die mail vielleicht in der Ansicht alle Dokumente ?
Haben Deine user Rules, an die sie nicht mehr denken ?
Titel: Re:"neues Mail" Notification
Beitrag von: Meff am 02.07.03 - 14:24:38
Da hatten wir doch was zu dem Thema:

http://www.atnotes.de/index.php?board=5;action=display;threadid=9360

Meff
Titel: Re:"neues Mail" Notification
Beitrag von: HipSlu am 02.07.03 - 15:52:37
@Ute: dieses Problem hatten wir auch schon einmal vor längerer Zeit bei ein paar wenigen usern, daher habens wir natürlich auch gleich kontrolliert - ist es nicht.
Auch eigentlich noch aktive Rules haben unsere schlauen User natürlich bereits verbrochen  ;) - habs natürlich nicht bei allen kontrolliert (es passiert bei ca. 400 leuten), aber stichprobenartig ist es auch das nicht (wär ja ansonsten auch so eine art verschwörung  ;D )

@Meff: vielen Dank für den Tipp, hatte in der knowledgebase bereits einen ähnlichen artikel gefunden. nur soviel: die geschichte mit dem NewMailSeqNum hilft ned soviel...
Titel: Re:"neues Mail" Notification
Beitrag von: Meff am 02.07.03 - 19:33:53
Dumme Frage: Warum?

Meff
Titel: Re:"neues Mail" Notification
Beitrag von: MartinG am 02.07.03 - 22:26:04
Die Standards hast Du aber schon gemacht?
cache.dsk löschen und desktop5.dsk komprimieren?
Titel: Re:"neues Mail" Notification
Beitrag von: doucet am 03.07.03 - 10:12:53
Blöde Frage, arbeitet Ihr mit Cluster Repliken?
Titel: Re:"neues Mail" Notification
Beitrag von: HipSlu am 14.07.03 - 14:45:25
Hallo,

wir haben das Problem noch immer - ich bin ziemlich ratlos. Es tritt bei allen Usern eines bestimmten Servers auf.... teilweise reicht es sogar, wenn man nur eine DB dieses Servers am Desktop hat.

Client neu aufsetzen, Server rebooten - alle Hinweise von http://www.groupcom.de/extern/ibm/lotuskb.nsf/b48a95f9b4a7a68185256c8d0072e04c/6669046cc3d3d7f985256cd7006837bf?OpenDocument
 beachten - hilft alles genau nix....

PLEASE HELP

PS: Wir haben zwar Cluster-DB's, aber nicht für alle User. Auf diesem Server ist es für 5 DB's eingerichtet
Titel: Re:"neues Mail" Notification
Beitrag von: HipSlu am 15.07.03 - 13:54:30
im debug log steht auch nichts sinnvolles....

15.07.2003 12:30:54   Index-Aktualisierungsvorgang gestartet
15.07.2003 12:35:01   Datenbankobjekt kann nicht zugeteilt werden - Datenbank
D:\NotesData\Cache.DSK w?rde die erlaubte GrӇe 5120 um 262144 Byte
?berschreiten.
15.07.2003 13:04:41   Index-Aktualisierungsvorgang heruntergefahren
Titel: Re:"neues Mail" Notification
Beitrag von: MartinG am 15.07.03 - 15:32:15
Nur so ne Idee -  wieso geht Ihr nicht auf den 5.011 Client?
Die Fehlermeldung heisst ja halt das man am besten die cache.dsk mal wieder löschen sollte...
Titel: Re:"neues Mail" Notification
Beitrag von: HipSlu am 15.07.03 - 16:09:41
ein Rollout eben mal so auf fast 4000 Clients ohne Garantie, dass es nachher geht, mach ich glaub ich nicht.....  ;D

wir löschen die Cache.Dsk nach jedem Reboot per Logon-Script....
Titel: Re:"neues Mail" Notification
Beitrag von: MartinG am 15.07.03 - 16:18:15
.... Du kannst das doch auch mal an einem Client probieren?
Titel: Re:"neues Mail" Notification
Beitrag von: HipSlu am 16.07.03 - 07:18:26
hab ich.... auf 5.0.12 - aber leider ohne Erfolg
Titel: Re:"neues Mail" Notification
Beitrag von: MartinG am 16.07.03 - 09:23:19
Habe ich das richtig verstanden das Fehler von einem Tag auf den andern aufgetreten ist? Was für eine Version der Mailschablone habt Ihr denn drauf?
Titel: Re:"neues Mail" Notification
Beitrag von: HipSlu am 16.07.03 - 09:35:49
ja, der fehler ist mehr oder weniger von einen tag auf den anderen entstanden..... die user haben zumindest ziemlich gleichzeitig unseren helpdesk mit calls beglückt...

wir haben die mailschablone der version 5.0.8 im einsatz.... aber wenn ich die funktionsweise der new mail notification richtig verstanden habe, düfte das eigentlich keine rolle spielen.....

jetzt haben wir übgrigens auch noch folgenden bug kennenlernen dürfen....
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&q=WaitForThreadSem&uid=swg21109385&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en+en

wobei ich den nicht in der fix-list von 5.0.12 gefunden hab, also wünsch ich mir gleich mal viel glück, es kommen noch härtere zeiten auf mich zu  ;D
Titel: Re:"neues Mail" Notification
Beitrag von: HipSlu am 18.07.03 - 09:23:51
jetzt bekommen das schon alles user  >:(

hab mich aber schon damit abgefunden, dass die mich killen wollen und quälen, weil sie glauben sie bekommen mails die aber gelöscht sind....