Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Daniel am 30.06.03 - 15:45:23

Titel: enutzername ändern
Beitrag von: Daniel am 30.06.03 - 15:45:23
Es ist Heiratszeit und alle Frauen wollen Ihren -Namen nicht mehr.

Wenn sie einen neuen Namen anfordern (hab ich Ihnen gezeigt wie) ich den am Server Zertifizier, wie es in der Hilfe beschrieben steht, die Damen das akzeptieren und dann sich nochmals anmelden, haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre Maildb. Was läuft da falsch??

Daniel
Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: Meff am 30.06.03 - 15:47:51
Du musst dem AdminP schon ein wenig Zeit geben, bis er die entsprechenden Requests bearbeitet hat.

Meff
Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: Daniel am 30.06.03 - 15:49:15
Wie lange dauert das ungefähr??
Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: Daniel am 30.06.03 - 15:50:19
Oder wie kann ich den fortschritt kontrollieren??
Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: Meff am 30.06.03 - 15:59:56
Schaumal in die Admin4.nsf, dort findest Du die Requests.

Meff

P.S.: Du kannst das ganze beschleunigen, indem Du auf Deinem Server den Befehl "tell adminp p p" (=process people).
Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: Daniel am 30.06.03 - 16:24:14
Ich weiß nicht, ich hab in dieser NSF nichts von der Namensänerung drinnen?!

Und nach der EIngabe des Befehls oben ist auch nichts passiert, die Mail DB heisst immer noch gleich im Titelfeld.
Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: MOD am 30.06.03 - 17:08:06
Was passiert denn, wenn du Personen über den Adminclient umbenennst?

 ;D MOD
Titel: Re:Benutzername ändern
Beitrag von: Daniel am 30.06.03 - 17:13:21
Das hab ich grad versucht. Aber es scheint da etwas zu fehlen.
Ich schildere Kurz mal:
Zuerst hat der User einen neuen Namen angefordert, das ID-File wurde bestens umbenannt. Auch im Adressbuch passte alles. Alerdings das Mailfile blieb das Alte. Der User kann zwar rein, sieht aber seine Mails nicht mehr.
Bei den Adminanforderungen ist nichts zu finden und den Befehl von oben hab ich auch ausgeführt. Aber nichts zu machen.

Dann hab ich die Person im Admin wieder zurückbenannt und wieder auf den neuen Namen benannt, jedoch bleibt das Mailfile immer unberührt!


Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: Meff am 30.06.03 - 19:09:28
Schau Dir bitte mal in der ACL unter den erweiterten Einstellungen an, welcher Server der Administrationsserver der Datenbank ist.

Meff
Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: Daniel am 30.06.03 - 22:26:59
Ich komm ja nicht mal mehr rein bei dem User, weil sein ID File umbenannt ist (in die ACL). Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das der richtige Server ist (wir haben nur einen).
Ich lassmich mal überraschen, was morgen früh passiert, vielleicht tut sich ja was über Nacht.

Bitte aber trotzdem noch um Hilfe!

Danke vielmals!!!!
Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: Meff am 01.07.03 - 07:53:37
@Daniel

was noch interessant wäre, sind die AdminP Einstellungen in Deinem Serverdokument. Was mich ein wenig verwundert ist, dass die alte ID eigentlich (je nach Einstellungen verschieden lange) seine Gültigkeit und Zugriffsmöglichkeit noch beibehält.

Meff
Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: Axel am 01.07.03 - 08:21:13
Hi,

ich habe vor kurzem erst ein Benutzername geändert. Es hat sich dabei gezeigt, dass die Mail-DB nicht umbenannt wird. Es wird nur der Titel geändert und in der ACL der neue Benutzernamen eingetragen. Der alte fliegt raus. Im Personendokument wird der neue Name zusätzlich eingetragen.

Axel
Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: Daniel am 01.07.03 - 08:25:57
Hallo Axel!

Das hab ich auch beobachtet, dass im Personendokument der neue Name hinzugefügt wurde, was soll das bewirken?

Wurde bei dir der Titel so geändert, dass du die MailDB unter Dateien des Adminclients mit dem neuen Titel gesehen hast?

Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: Meff am 01.07.03 - 08:39:56
Z.B. damit Du auch noch unter Deinem bisherigen Namen zu erreichen bist.

Meff
Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: Axel am 01.07.03 - 08:41:55
Hi,

das Hinzufügen hat meines Erachtens den sinn, dass es während der Übergangszeit, also während der AdminP-Prozess werkelt und die ID-Datei des Users noch nicht angepasst wurde, weiterhin eine Anmeldung möglich ist.

Der Titel wurde so geändert, dass ich die Mail-DB mit dem neuen Namen im Admin-Client gesehen habe.

Axel
Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: Meff am 01.07.03 - 08:52:25
Hier ein Link auf einen Interessanten Artikel bzgl. des AdminP Prozesses:

http://www-10.lotus.com/ldd/today.nsf/62f62847467a8f78052568a80055b380/d95118c529d02899852564840063eefb?OpenDocument&Highlight=0,AdminP

Meff
Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: Meff am 01.07.03 - 08:56:13
Hier habe ich noch die Roadmap zum Administrations Prozess.

Meff
Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: Daniel am 01.07.03 - 08:58:57
Hallo Leute!

Ichwerde mir das mal anschauen! Danke Vielmals für eure Hilfe, ich krieg das hoffentlich hin!

Ich hab nun alles nochmals quasi rückgängig gemacht!
Ich fang nochmals von vorne an!

Schöne Grüße
Daniel
PS: falls es nicht geht ....

Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: MartinG am 01.07.03 - 09:51:28
Ja ja - der adminp prozess hat schon seine tücken. wer als quereinsteiger zu notes kommt und vom adminp nichts weiss, kann fürchterlich auf die schnauze fallen. gerade beim user umbennen - man denkt es klappt nicht und stösst das ganze dann nochmals an, danach funktioniert es scheinbar immer noch nicht und nun ändert man die einträge von hand und ganz schnell hat man die seltsamsten effekte...

personen umbenennen mache ich immer so und damit habe ich seit zwei jahren keine probleme mehr bekommen. Ist sicherlich etwas umständlich und die profis hier lachen wahrscheinlich...

+ person soll über notes client einen neuen namen anfordern
+ admin4.nsf reinschauen ob die anforderung drin ist
+ dominoconsole öffnen und tell adminp process all eingeben
+ danach noch bei bedarf die admin4.nsf und names.nsf auf alle server in der domäne replizieren
+ nachschauen in der admin4.nsf ob die änderung korrekt durchgelaufen ist
+ nun noch kontrollieren ob alles korrekt angepasst wurde von adminp prozess; der maildatenbankname allerdings bleibt immer noch der alte altername.nsf - aber das stört ja eigentlich nicht...


Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: Jörg P. am 01.07.03 - 09:55:19
Und nach der EIngabe des Befehls oben ist auch nichts passiert, die Mail DB heisst immer noch gleich im Titelfeld.

Ergänzend kleiner Hinweis:
Der DB-Titel muss ggf. manuell über die Eigenschaften der DB geändert werden.
Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: MOD am 01.07.03 - 10:02:16
Zwei Hinweise noch beim Umbennen:
1. Es gibt nach der Umbennung Fehler mit den "alten" Kalendereinträgen.
Beispiel:
user Max Mustermann/OU/COMPANY while processing calendar appointment (NoteID: NT000053FF) in database mail\mmusterm.nsf: Cannot find user in Name and Address Book
2. Der Eintrag diese Mail-Datei gehört sollte zwingend überprüft werden.

 ;D MOD
Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: Daniel am 01.07.03 - 10:19:22
Diesen Fehler hab ich auch schon am Server gesehen.
Da hab ich in der Hilfe mal was darüber gelesen. Ist relativ lästig find ich.
Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: Daniel am 01.07.03 - 10:46:43
Jetzt seh ich in den Admin anforderungen folgender Fehler bei der Person!


Error: User name not found in Name and Address Book

The Person document for USERNAME could not be found in the Domino Directory.

Was ist nun schon wieder, ich kenn mich gar nicht mehr aus!
Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: Meff am 01.07.03 - 12:04:41
Hi Daniel,

jetzt müssen wir so langsam ein wenig vorsichtig sein. Was hast Du denn zwischenzeitlich so alles gemacht?

1. Rename eines Anwenders
2. Rename wieder Rückgängig gemacht --> Wie ?
3. Was noch alles?

Schau Dir doch bitte mal die Admin4.nsf genau an, irgendwo musst Du diesen Request wieder finden. Betrifft die Fehlermeldung den User, den Du umbenennen wolltest?

Meff
Titel: Re:enutzername ändern
Beitrag von: Daniel am 01.07.03 - 14:24:26
Hallo an Alle, die mir geholfen!

Es scheint nun zu funktionieren. Dasnächste mal etwas geduldiger... Die Doku (link weiter oben und Anhang) war sehr Hilfreich. Nun weiß ich, was der überhaupt macht, der Domino...

Alles Klar,

Schnöne Grüße


Daniel