Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Wipe am 26.06.03 - 21:23:22
-
Hallo,
seit längerem ärgere ich mich mit defekten Mailboxen herum. Im Klartext:
Irgendwann ruft der User an und sagt "Er öffnet seine Mail DB und in der Statusleiste blinkt der Blitz und zeigt an -Wird geöffnet". das geht wenn man will Stundenlang und ist nur durch STRG + Untbr abzubrechen.
Festgestellt habe ich, wenn ich die DB über STRG + Shift + Gehe zu -> Alle Dokumente öffne die Ansicht angezeigt wird. Will ich auf $Inbox dann nudelt er wieder herum.
Gestaltung aktuallisieren und Schablone drüber bügeln hilt nix. Hab dann über den Admin Client einen updall, fixup und compact probiert und festgestellt, daß er beim fixup ewig nudelt und irgendwann abbricht.
Danach sicherheitshalber eine lokale Replik erstellt die sich auch ohne Probleme öffnen läßt. Dann die Hardcore Methode -> Über Designer im Mailfile die $Inbox gelöscht und danach die Schablone drüber gebügelt. Siehe da geht wieder, allerdings leere $Inbox (klar da Ordner) aber funktioniert. Was ich noch nicht probiert habe war die Mailfile auf dem Server zu löschen und die lokale Replik retour zu replizieren
Kann sich einer einen Reim drauf machen warum ab und zu Mailfiles geschrottet werden. Kann so was auch mit dem Backup (Open File Option) zusammenhängen ?
Ein hilfesuchender Bubble :'( :'( :'( :'(
-
Ich glaube mal so spontan nicht das es mit dem Backup zusammenhängt sondern befürchte was eher einen Speicher oder Plattenfehler? Ich hatte bei der 5.01b Mailschablone auch des öfteren solche Fehler. Als ich dann auf 5.05 gewechselt habe waren Sie dann aber weg...
Wann passiert denn der Fehler? Nur Nachts? Dann kann vielleicht schon was an der Datensicherung sein?
-
Hi Bubble,
damit ist zwar Dein Problem noch nicht gelöst, aber Du kannst eine Folgeerscheinung damit bereinigen:
http://www.groupcom.de/extern/ibm/lotuskb.nsf/b48a95f9b4a7a68185256c8d0072e04c/76a0f98e487c5f0785256cde005a7eae?OpenDocument
Bin weiterhin auf der Suche nach einer Problemlösung.
Meff
-
Moin,
voll motiviert reingekommen (is ja bald Wochenende) ;D. Jetzt voll demotiviert, Kollege meldet mir, daß ein weiterer User das gleiche Problem hat - mpf :'(.
@MartinG
der Fehler erscheint recht unregelmäßig - gemeldet wurden die Fehler gestern am späten Nachmittag - hatten sie aber auch schon morgens (da lag die Vermutung nahe, daß Nachts irgend etwas nicht sauber gelaufen ist. Darüber hinaus würde ich behaupten, daß wir das Problem nur mit der 5.0.10 Version haben. In den anderen Lokationen haben wir 5.0.4 - dort läuft alles ohne Probleme.
@Meff
Danke für die Info - ich hoffe nur Ihr/Ich finden einen vernüpftigen Workaround.
-
Sieht klar nach einem unbehobenen Fehler bei IBM aus wenn ich die KB Artikel richtig gelesene habe.... - von daher vergiss meine Antwort am besten wieder. Ist allerdings schon bitter das IBM darauf noch keine Lösung dafür hat?
-
Spuckt die Konsole irgendwas aus, wenn du versuchst, diese defekte inbox zu öffnen?
Hatte mal was ähnliches, da hat die Konsole auf nen defekten Plattenbereich hingewiesen.
Gruß, Patrick
-
Mahlzeit,
erlaube mir hier auch mal das Wort. Die Antworten waren mir alle schon ein wenig zu hoch, da ich NEU dabei bin.
Aber vielleicht übersieht man ja die einfachsten Sachen...
Ich bekomme den gelben Blitz unten links immer nur dann bei den Usern, wenn die Größenbeschränkung überschritten ist.
Die Replik, die Du erstellt hast, hat ja dann keine und muss funzen.
Dann kann der User ja nicht mehr öffnen geschweige löschen.
Aber wie gesagt, ist nur ein Hinweis eines Anfängers... :-\
-
Hi NichtdieMama,
da muss ich Dich leider ein wenig korrigieren: Der gelbe Blitz bedeutet nichts anderes, als das Dein Client auf den Dominoserver zugreift, d.h. also Netzwerkaktivitäten vorhanden sind.
Meff
-
Hi Meff,
danke für den Hinweis, aber das war mir klar!
Ich meinte damit auch den Dauerblitz. Sprich beim öffnen/löschen einer Mail versucht der Client diese zu öffnen. Dabei wird aber innerhalb der DB Speicher verwendet.
Dieser steht aufgrund der Größenbeschränkung nicht mehr zur Verfügung und somit öffnet er sich dumm und dämlich....
Gruß
©NdM
-
Wenn die Grössenbeschränkung zuschlägt bedeutet dies das der User keine Mails (mit Anhang) mehr verschicken kann. Empfangen etc geht aber IMHO trotzdem. Was auf jeden Fall nicht sein kann und darf ist das dabei ein Gestaltungselement wie die Inbox zerstört wird...
-
Was mir noch so spontan durch den Kopf geht: Wie schaut es den mit einem Restore aus? Wurde da vorher was gemacht? Und ausserdem: Nutzt Ihr den Translog?
Meff
-
Hallo,
mal ne Zwischenmeldung.
Wir haben bei den immer wiederaufkommenden Problemen nicht mehr händisch die $Inbox gelöscht und wieder über Schablone drüberbügeln reingeholt, sondern haben mal den Server bei Meldung des Problems sauber heruntergefahren und wieder hochgefahren. Siehe da ohne irgendetwas zu unternehmen gingen die Mail DBs wieder. Da die ganze Schoße auf einer Unix läuft hat unser Systemmanagement gezielt die Prozesse der Servers geprüft.
daraufhin konnten wir feststellen, daß teilweise die Prozesse fixup, compact, chronos über 100% Last erzeugen - was zur Folge hat daß der Server total aus dem Ruder läuft und durchgestartet werden mußte. Auch hier läßt sich nicht unmittelbar eine Regelmäßigkeit feststellen. Haben jetzt bei Lotus einen Call aufgemacht - mal sehen was die sagen.
Bis zur nächsten Wasserstandsmeldung.
-
@Bubble
welches Serverrelease setzt Ihr den unter welchem UNIX Release ein?
Meff
-
Release 5.0.10 auf HP UX 11