Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Puginator am 24.06.03 - 12:02:06

Titel: *.nsf von Nt4 auf Linux ?
Beitrag von: Puginator am 24.06.03 - 12:02:06
Hi zusammen,

ich soll einen vorhandenen Domino von NT4 auf neue HW umziehen, ist ja eigentlich kein Problem  ::) -> wenn er auf dem neuen Server nicht unter Linux laufen sollte  ???.

Jetzt meine Frage, den Server an sich möchte ich sowieso neu installieren (ist von vor meiner Zeit und *öhm* sehr "eigensinnig"  :'( ). Kann ich also nur die Notes Datenbanken auf Linux umziehen (fast nur Mail, wenig Anwendungen)?

THX & Greetings Marc
Titel: Re:*.nsf von Nt4 auf Linux ?
Beitrag von: Meff am 24.06.03 - 13:55:24
Hi Marc,

die Maildatenbanken stellen kein Problem dar, die Anwendungen im Grunde genommen auch nicht, solange keine Funktionen genutzt werden, welche auf die API des OS zugreifen.

Meff
Titel: Re:*.nsf von Nt4 auf Linux ?
Beitrag von: Puginator am 24.06.03 - 14:13:40
Danke, das war genau das was ich hören wollte  ;D !

Jetzt muß ich nur noch einen Rechner finden mit dem ich das gute Stück dann administrieren kann ... warum wird eigentlich kein Adminclient etc. für Linux angeboten - das ist doch'n Denkfehler ... ?

THX & Greetings Marc

P.S. oder eine Windoof Emulation unter Linux *Magenschmerzenbekomm* ... ?
Titel: Re:*.nsf von Nt4 auf Linux ?
Beitrag von: Meff am 24.06.03 - 14:17:04
Hi Marc,

guckst Du hier :

http://www.atnotes.de/index.php?board=12;action=display;threadid=9121

Meff

P.S.: Setzt Du bitte diesen Thread auf erledigt ?
Titel: Re:*.nsf von Nt4 auf Linux ?
Beitrag von: nell am 24.06.03 - 15:04:03
Hi,

na, ein paar sachen sind schon zu beachten:
- Unterscheidung Gross-/Kleinschreibung (case-sensitiv)
- keine Moeglichkeit ueber "lokal" auf eine DB über die Fileebene zuzugreifen (wenn es kein samba gibt)
- etc

Infos diesbezgl. hier:
>> http://publib-b.boulder.ibm.com/Redbooks.nsf/9445fa5b416f6e32852569ae006bb65f/fdd93faabbdc5abf852569900072a3c1?OpenDocument&Highlight=0,domino
>> http://publib-b.boulder.ibm.com/Redbooks.nsf/9445fa5b416f6e32852569ae006bb65f/984a1b2d1cf9a13a85256b900051c393?OpenDocument&Highlight=0,domino
>> bzw. : http://www.redbooks.ibm.com/

gruz
nell

Titel: Re:*.nsf von Nt4 auf Linux ?
Beitrag von: Stefan Bechtold am 24.06.03 - 15:17:06
Zitat
Jetzt muß ich nur noch einen Rechner finden mit dem ich das gute Stück dann administrieren kann ... warum wird eigentlich kein Adminclient etc. für Linux angeboten - das ist doch'n Denkfehler ... ?

Nee, finde ich gar nicht. Meiner Meinung nach gehören der Lotus Domino Server und der Administrationsclient nicht auf ein und denselben Rechner. Konfigurieren kannst du doch von überall. Stell dir mal vor dein Server hängt in einem 19" Rack. Was willst du dann mit einem Client da drauf?  ;)

Naja ist ja auch wurst, war nur mal so nebenbei bemerkt  ::) ;)


Grüße
Stefan
Titel: Re:*.nsf von Nt4 auf Linux ?
Beitrag von: Meff am 24.06.03 - 20:10:35
@Nell

das hängt von der Linux Version ab, einige haben bzgl. der Groß- und Kleinschreibung keine Probleme (im Gegensatz zu UNIX). Desweiteren sollte ein System eigentlich so sauber aufgesetzt sein, dass sowas eh nicht als Fehler auftritt.

@Stefan

Das mit dem Client auf dem Server sehe ich ganz genauso, dass kann an einigen Stellen sogar eher zu Fehlern führen.

Meff