Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: luna am 20.06.03 - 14:07:03
-
hallo,
ich hab die archivierungs policy eingestellt, mit mail client. ich will das nach reiflicher überlegung aber nun doch lieber über den server laufen lassen. hab das in der policy mal so geändert.
hab in der hilfe gelesen, dass man UNBEDINGT, wenn man die archivierung über den server macht, ein compact -a programm dokument anlegen muss. soweit, sogut.
ich hab sowieso schon ein compact -B programm dokument laufen.
nun meine frage:
kann ich dort gleichzeitig -a laufen lassen? also:
compact -a -B
in einem dokument? die suche im atnotes forum widerspricht sich in diesem punkt, ausserdem könnte es ja im notes 6 schon wieder anders sein.
oder muss ich erst ein compact -a machen, und x stunden später ein compact -B? hat da jemand erfahrung damit?
danke und gruss,
daniela
-
Hi Daniela,
habe das eben mal getestet :
load compact -a-B mail\dbname.nsf
Der Server führt zuerst den compact -a durch und nach Beendigung desselben wird der compact -B durchgeführt. Gab also keine Probleme.
Server : W2K SP3 mit Domino 6.0.1 CF1
Meff
-
Hi Daniela,
ich sollte mir angewöhnen, zuerst die Hilfe durchzulesen. Die Compact Option -a macht folgendes :
1. Archivieren und löschen der entsprechenden Dokumente
2. Ein Datenbankcompact (!!), also dass, was Du mit dem Compact -B eh durchführst
Hier noch der Auszug aus der 6er Adminhilfe :
Option* Command-line equivalent Description
Archive only -A Archives and deletes documents from a database without compacting the database.
Archive and then compact -a Archives and deletes documents from a database and then compacts the database.
Delete and then archive -j Deletes documents from a database and then compacts the database.
Meff
-
hi meff,
vielen lieben dank. ich hab das schon gelesen in der admin hilfe, hab aber anscheinend 24 mal das "und dann compacted er anschliessend gleich die mail datenbanken" überlesen.
tut mir leid.
ich werd also aus meinem server programm das -B wieder rausnehmen, damit müsste der fall erledigt sein.
gruss,
daniela
-
Hi Daniela,
ich sollte mir doch eine neue Brille kaufen. Der Server führt lt. Hilfe einen Compact (default - ohne Optionen) aus, dass ist kein -B ! Allerdings sollte man einen Compact -B eh nicht jeden Tag ausführen, da der doch ziemlich viel Last kostet. D.h. also, lasss das Programmdokument ruhig drin, ich an Deiner Stelle würde allerdings den Compact -B nur einmal die Woche ausführen.
Meff
-
hi meff,
vielen dank nochmal für deinen hinweis.
bei mir ist das so eine sache, die user löschen jeden tag tonnen von emails, weil sonst ihre quota voll ist. wenn der compact jedoch nur einmal die woche läuft, dann nützt ihnen das löschen ja gar nix.
aber nachdem ich jetzt ja an dem archivierungs tool arbeite, könnte es funzen mit einmal pro woche. werde den -a am samstag mittag laufen lassen, den -B sonntag mittag, da störts ja dann keinen.
danke und gruss,
daniela