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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: knobi273 am 20.06.03 - 12:40:49
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Hallo!
In schicke teilweise E-Mails, bei denen die Absender-Adresse nicht gleich der Reply-To (Antworten an) - Adresse ist. Kommt nun ein Zustellungsfehlerbericht retour, dann wird dieser an die Absender-Adresse geschickt. Ich möchte jedoch, dass diese an die Reply-To-Adresse geschickt werden soll. Kann ich dies am Dominoserver einstellen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Danke!
Michi
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Hi,
spricht etwas dagegen, wenn der Absender dem ReplyTo-Eintrag entspricht?
Gruß
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Hi Michi,
Serverseitig kann man da leider nichts einstellen.
Meff
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Hi!
Zunächst mal danke für eure Antworten!
Die Mails werden nicht mit dem Notes client geschrieben, sondern werden
automatisch auf einer AS400 generiert und dabei sind Absender und Reply-To Adressen unterschiedlich und nur mit sehr hohen Aufwand anzupassen.
Welche Möglichkeiten habe ich sonst?
Danke!
Michi
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Nur zum Verständnis, das Reply To Problem hat nichts mit einer Maildatenbank des Dominoservers zu tun ? Du erstellt automatisiert Emails, die an Notesadressen geschickt werden und in diesen Mails stimmen teilweise die Reply-To Adressen nicht, sodass ein potentieller Fehler irgendwo falsch hin geht ?
Das Problem, das Du wahrscheinlich haben wirst ist, dass in der Rückmail die Reply-To Adresse nicht mehr da ist (müsste man mal testen), ansonsten könnte ich mir vorstellen, z.B. mittels der Group Tools einen entsprechenden Job zu erstellen, der Fehlermeldungen überprüft und die Adresse korrigiert.
Meff
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Hi @ll
Ich habe ein gleiches / ähnliches Problem und wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.
Meine Ausgangslage:
Ich habe den Auftrag eine Newsletter Verwaltung für unsere Marketingabteilung zu schreiben. In der DB läuft ein Agent der an alle, in der DB gespeicherten Emailadressen, unseren Newsletter versendet.
So weit so gut. Mein Problem ist, das ich als Entwickler die ganzen Fehleremails erhalte. Ich kann damit nur nichts anfangen, sondern der Betreffende in der Marketingabteilung sollte sie, zwecks Auswertung, erhalten.
Im Notes.net Forum habe ich vor grauer Vorzeit den Tip gefunden, folgende Felder in der Email zu setzen:
doc_mail.displayfrom="Gewünschter Absender"
doc_mail.from="Gewünschter Absender"
doc_mail.tmpDisplayFrom_Preview="Gewünschter Absender"
doc_mail.tmpDisplaySentby="Gewünschter Absender"
doc_mail.Principal="Gewünschter Absender"
doc_mail.displaysent="Gewünschter Absender"
Lotus lässt sich damit auch wunderbar austricksen ;D.
Und auf dem ersten Blick ging es auch mit GMX
(in der Übersicht steht der gewünschte Absender), aber ein Blick in den Header der Email, offenbarte mich wieder als eigentlichen Absender, womit ich auch alle möglichen Fehlermails bekomme :( .
Nach weiteren Recherchen im INet habe ich herausgefunden, das wenn ein AGENT ein MEMO erstellt und versendet, der Erschaffer / Signierer / der Letzte Bearbeiter des Agenten als Absender eingetragen wird.
Ein mögliche Lsg wäre es zwar, wenn ich meinen Agenten mit der ID des Marketingbearbeiters signiere, dies bringt aber folgende Nachteile:
- ich müßte den Bearbeiter erstmal in der Serverkonfig erlauben Agenten uneingeschränkt auszuführen. Halte dies aber für ein starkes Sicherheitsrisiko (Auch wenn es die Marketingabteilung ist ;) , oder gerade deswegen ;D)
- ändert sich der Mitarbeiter, der den Newsletter erstellt, muss ich den Agenten mit der ID des neuen Mitarbeiter signieren (und nicht vergessen oberen Punkt erneut auszuführen)
Aus diesen Gründen, kommt für mich erstmal die Lsg nicht in Frage.
Kennt jemand eine andere Möglichkeit, mein Ziel zu erreichen?
(Mir ist durch ausbewußt, das man eine mögliche Lsg für einen SPAM Versender mißbrauchen könnte, bin aber für jeden Tip dankbar)
MfG MaZe