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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Hlvitkor am 27.05.03 - 10:11:25
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Ich habe die Regeln aufgebaut und aktiviert. Dennoch bekomme ich Spam. Warum das?.... ???
Spam bekomme ich von den selben adressen, die ich im meine Regeln auch habe.
Sieh Bild
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Hi,
1. Die Regeln funktionieren leider nicht in allen Notes Versionen.
2. Die Regeln sollten besser einzeln defineirt sein und nicht mit oder miteinander verbunden sein, dann funktioniert es auf einmal.
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Hi,
1. Die Regeln funktionieren leider nicht in allen Notes Versionen.
Wozu ist das überhaupt dann gut ?
Ich bekomme ca 100 Emails in 3 Wochen...
100 Regeln ist....schlecht,
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Hi,
das einfachste wäre den Domino-Server auf ND6 zu heben und die Regeln dort zu definieren. Dann gilt es ja auch für alle Anwender, oder ein Add-On Tool für den Notes Server nutzen (Group Watchdog etc...)
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Unter 5 kannst Du auch im Konfigurationsdokument die Domänen eingeben, von den eMails nicht zugestellt werden sollen.
;D MOD
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@MOD
hallo,
also die Domänen anzugeben halte ich für eine Fragwürdige lösung ;)
denn es ist ja keine kunst dir eine mail von microsoft.com / web.de oder von deiner eigenen domäne unterzujubeln willst du die auch blocken ;)
und wenn die anwender nichts mehr von microweich oder anderen domänen bekommen .... wirst du sicher bald probleme haben ;)
aber im algemeinen gebe ich dir recht,
auf nach 6 und dann auf dem server die regeln erstellen
aber ...leider für jeden absender extra .. schön währe man könnte eine *bannliste* automatisch aus dem internet ziehen auf der mann zusammen mit anderen admins die spamer einträgt und diese wuerde dann die regeln automatisch erstellen ;)
oder aber eine kostenpflichtige antispam dazwischen schalten ....
mfg
Gont
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@Gont,
dann solltest Du Dir das Bild von Hlvitkor doch einmal ansehen. Diese eMail Adressen wird kein anderer Mitarbeiter im Unternehmen im Einsatz haben.
Zweitens Kann der Empfang auch auf bestimmte eMail-Adressen beschrängt werden, so dass andere eMails von der gleichen Domäne durchgelassen werden.
;D MOD
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Hi,
1. In 6 werden Regeln auf Router-Ebene definiert und der Server lehnt somit den Empfang der Mail ab. D.h. sie kommt erstr gar nicht in Netz hinein.
2. In 6 lässt sich ein RBL-Site angeben, die von Domino geprüft wird. Sollte der Versender dort gelistet sein, blokiert Domino den Empfang der Mail. Es gibt kostenlose und kostenpflichtige RBLs
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@ MOD
Hey nicht gleich mit steine werfen :)
Du hast die Domäne aussperren wollen nicht ich ;)
@Lossa
zu 1. du hast recht ;)
zu 2. ja gibt es aber es ist wie mit der ganzen Spam geschichte
die Kostenlosen sind leider nicht die aktuellsten
und die aktuellsten sind nicht so kostenlos ;)
und eine wirksamen schutz vor spam ist damit leider auch nicht hinzubekommen, sicher hält man sich das gröbste vom leibe aber aussreisser wird es immer geben ...leider :(
aber ... ich will mal nicht in trübsal verfallen es ist ja ein anfang und ..wenn es den Providern mal gelingen sollte diese sache in den griff zu bekommen so das diese mail schon bei den internet routern gefiltert werden dann sind wir sicher schon ein stück weiter ...
vileicht hilft ja auch ein strafgeld von 100 000 € für leute die spam verteilen ...es würde mich freuen wenn das urteil entsprechend lauten wuerde ...
mfg
Gont
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@Gont,
dann solltest Du Dir das Bild von Hlvitkor doch einmal ansehen. Diese eMail Adressen wird kein anderer Mitarbeiter im Unternehmen im Einsatz haben.
Zweitens Kann der Empfang auch auf bestimmte eMail-Adressen beschrängt werden, so dass andere eMails von der gleichen Domäne durchgelassen werden.
;D MOD
Hi,
diese Alternative halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll. Ganze Domänen sperren geht in vielen Fällen nicht. Und bestimmte Mailadressen sperren macht auch wenig Sinn. Heute sperrst du eine Adresse von der du eion Spam bekommen hast, morgen wird eine andere Adresse benutzt. Du kommst mit der Pflege nicht nach.
M. E. ist das einzig wahre ein Spam-Filter der die Mail nach Inhalt bewertet, z.B. Group-Tools (ich glaube das Teil heißt Watchdog).
Axel
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tja ...
da sammer wieder beim thema kosten ;)
was mich so auf die palme bringt ( und das ist normal echt schwer )
das man für den spam müll auch noch geld ausgeben muss,
ich weiss gerade nicht wer einen spamer verklagt ..ich denke aol oder web.de ...aber egal wer es ist ich hoffe der spamer muss bluten , das wuerde dann schon eine kleine prozesslavine in gang setzen ...
ich denke das ist sinnvoller wenn die spamer verschwinden ;)
aber das ist wohl nur ein frommer wunsch 8)
mfg Gont
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M. E. ist das einzig wahre ein Spam-Filter der die Mail nach Inhalt bewertet, z.B. Group-Tools (ich glaube das Teil heißt Watchdog).
Axel
Ich würde auch das Thema Kosten nicht aus den Augen verlieren. Gerade Group hat nicht unerheblich die Preise angezogen.
;D MOD
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Ich würde auch das Thema Kosten nicht aus den Augen verlieren. Gerade Group hat nicht unerheblich die Preise angezogen.
;D MOD
Yoo, da geb' ich dir recht. Aber...
Es kommt mit Sicherheit nicht billiger, wenn du einen dran setzt und die Spamliste manuell pflegen läßt. Diese Pflege ist nämlich auch nicht umsonst. Es entstehen Personalkosten. Diese werden aber i.d.R außer Acht gelassen. So nach dem Motto: der ist doch eh da.
Axel
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Moin!
Wir setzen seit mehreren Monaten als Relay-Gateway und SPAM-Filter zwischen dem Domino und dem Internet ein Linux-System (Redundant) ein. Als Software verwenden wir die Server-Version von SPAMassassin (www.spamassassin.org) in Verbindung mit MIMEDefang (www.roaringpenguin.com) als Schnittstelle zu den Sendmail-Filter-Funktionen.
Als SPAM erkannte Mails werden bei uns jedoch am Gateway nicht gelöscht sondern mit geändertem Subjekt weitergeleitet. Der Benutzer kann dann über selbst definierte Regel diese Mails aussortieren etc.
In Verbindung mit den Standard-Massnahmen (Absende Domains und IP-Netz, etc.) läuft es sehr gut.
Schöne Grüße, Uwe
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Hi,
wir nutzen Group Shield - als Virusscan - und hier kann man eine Bad Word Liste pflegen, die sowohl den Text als auch das Thema durchsucht nach bestimmten Wörter. Damit kann man schon mal einiges abfangen, aber leider auch nicht alles! Die Abgefangenen Mails wandern halt dann in die Quarantäne, als ob sie 'nen Virus hätten.
Gruß
Sandra
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Hallo,
das ist ja alles gut und schön,
aber warum sollen unsere firmen das eigentlich zahlen ?
reicht es nicht das wir einen wetlauf gegen hacker und virenprogramierer füren ?
bei den beiden ist es schwer bis unmöglich sie zu erwischen,
aber spam mail ist auftragsmail, und den auftraggeber kann man erwischen, und wie ich hoffe auch bald verklagen und die kosten in rechnung stellen ....
ich hoffe wirklich das es da mal eine lösung geben wird.
die der absender und nicht der empfänger zahlt
mfg
Gont
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@MOD
wo genau bei meinem Admin Client stelle ich das mit den Domänen den ein????
Konfiguration / Nachrichten / Domänen ???? oder wo???
Ich würde die Lösung wohl favorisieren!!
Gruss Arnd