Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: space am 17.05.03 - 17:48:58

Titel: Performance- Probleme beim Mail- Versand...
Beitrag von: space am 17.05.03 - 17:48:58
Habe kürzlich einen Server von 5.0.11 über 5.0.12 auf R 6.0.1CF1 mit LP Deutsch CF1 upgedated. (Betriebssystem W2K)

Wenn Benutzer mit R5 und R6 Clients nun mails schreiben, dann kommt es vor, dass sie für eine 3- Zeilige Mail sehr lange warten müssen, bevor sie gesendet wird.

Während der Zeit blinkt der Blitz, aber es ist keine Netzwerkaktivität messbar.

Das erstellen eines Verbindungsdokuments zum Server hat nichts gebracht.

Woran könnte das noch liegen ?

Thanx

Space

P.S.: Eventuell bestand das Problem auch vor dem Serverupdate auf R6... so genau kann mir das der lokale Admin nicht mehr sagen...


Titel: Re:Performance- Probleme beim Mail- Versand...
Beitrag von: eknori am 17.05.03 - 17:57:43
Hallo space:

herzlich willkommen im Forum:

ich habe auch erst anfang des monats den Schritt zum Upgrade gewagt. Ich kann deine beobachtung nur bestätigen.
Unter 5.0.11 hatte ich an der Console bei "sh server" fast immer eine availability Index von 95; unter ND 601CF1HF44 kann ich da nur 0 - 35 sehen.
Meine Server laufen im Cluster und ich habe auch ständig Failovers im laufenden Betrieb; mal ganz abgesehen von den ständigen Abstürzen ( hängt wohl mit dem FIXUP zusammen; ein incident ist bereits bei IBM anhängig. ich informiere euch über das Ergebnis)
Ich bin mit meinem Latein auch am Ende. Stimmen im LDD sagen, daß es noch weitere Hotfixes geben soll, aber keiner kann eine quelle angeben. Nachfragen bei IBM siund ( wie immer ) im Sande verlaufen.

Heute kriegen wir das eh nicht mehr hin. Nächste Woche habe ich hohe Tiere von IBM im Haus. Schaun mer mal...

eknori
Titel: Re:Performance- Probleme beim Mail- Versand...
Beitrag von: Meff am 19.05.03 - 13:13:23
Hallo Ihr beiden,

das Problem tritt auch unter Linux auf, allerdings nur, wenn User auf (Mail-)Datenbanken zugreifen. Dann rauscht der immens in den Keller. Ich habe mir mal das System ein wenig genauer angeschaut, konnte aber nicht wirklich was finden.
Der Server ansich läuft ohne Probleme.

Meff
Titel: Re:Performance- Probleme beim Mail- Versand...
Beitrag von: tks am 21.06.04 - 12:30:36
Hi @All.

Der Fred ist zwar schon über ein Jahr alt, aber mich würde dennoch interessieren, ob jemand was rausgefunden hat.
Wir haben nämlich seit 6.5.1 ähnliches zum Availability-Index zu berichten.

Also, ist damals was rausgekommen?  ???

Gruß

Thomas
Titel: Re:Performance- Probleme beim Mail- Versand...
Beitrag von: qojote am 21.06.04 - 14:39:22
@eknori

Ich habe das gleiche Problem mit dem Availability Index.
Was aber daran liegt das unter 6 der Index anders berechnet wird.
Siehe Notes.net

Ich habe über einen Ini parameter die Berechnung ein bisschen nach meinen Vorstellungen angepasst damit ich nicht ständig failover habe.
Zumal wenn ich mir die Server anschaue die sich eigentlich langweilen.

Gruß
Qojote
Titel: Re:Performance- Probleme beim Mail- Versand...
Beitrag von: qojote am 21.06.04 - 15:40:17
Upps ich hab gar nicht gesehen das der Thread schon so alt ist.

Da ich erst vor einer Woche geupdated habe und die selben Probleme hatte passte das ganz gut.

Naja wer lesen kann ist na klar im Vorteil :-))
Titel: Re:Performance- Probleme beim Mail- Versand...
Beitrag von: tks am 22.06.04 - 10:28:32

@qojote
Alt aber trotzdem passend. Wir haben ja auch gerade upgedatet und dieses Problem.
Aber dank dir auch eine Lösung  :)

Also fühle dich geschulterklopft oder so, auf jeden Fall Danke.

Gruß

Thomas
Titel: Re:Performance- Probleme beim Mail- Versand...
Beitrag von: Ute am 22.06.04 - 11:40:55
Hi qojote,

welche ini Parameter hast Du angepasst ?

Gruß
Ute
Titel: Re:Performance- Probleme beim Mail- Versand...
Beitrag von: qojote am 22.06.04 - 14:35:26
@ Thoms
Danke für die Blumen :-)

@ ute
Schau mal hab ich aus der Hilfe kopiert.

Syntax: Server_TransInfo_Range =Wert
Beschreibung: SERVER_TRANSINFO_RANGE wird verwendet, um die Berechnung des Verfügbarkeitsindex der Servergeschwindigkeit anzupassen.
Um die Berechnung des Verfügbarkeitsindex der Servergeschwindigkeit mit Hilfe dieser Variable entsprechend anzupassen, überwachen Sie Ihr System während hoher Auslastungszeiten und überprüfen Sie die Werte des Erweiterungsfaktors. Verwenden Sie dazu den folgenden Konsolenbefehl:
show stat server.expansionfactor
Wählen Sie den Wert für SERVER_TRANSINFO_RANGE so, dass 2 hoch SERVER_TRANSINFO_RANGE einen angemessenen Grenzwert für den Erweiterungsfaktorwert ergibt. Wenn Sie beispielsweise SERVER_TRANSINFO_RANGE=6 wählen, dann kann der Erweiterungsfaktorwert nicht über 64 liegen.
Überwachen Sie Ihr System während hoher Auslastungszeiten, um festzustellen, welchen Verfügbarkeitsindexwert Sie als Schwellenwert einrichten möchten. Wählen Sie den Wert so, dass er dem Wert der reduzierten Antwortzeit entspricht, nach der ein Failover erfolgen soll.
Betrifft: Server
Vorgabe: 6

In Notes.net hatte ich dazu noch einen tiefergehenden Artikel gefunden den ich aber jetzt nicht mehr finde.

Gruß
Qojote
Titel: Re:Performance- Probleme beim Mail- Versand...
Beitrag von: Ute am 22.06.04 - 14:48:51
Danke, das werd ich dann mal ausprobieren, bzw. auch noch danach suchen

Gruß
Ute
Titel: Re:Performance- Probleme beim Mail- Versand...
Beitrag von: LotusBleifrei am 22.06.04 - 15:03:02
hmm das hört sich doch sehr interessant an da wir ja seid cluster umstellung ebenfalls performance probleme in anführungstrichen haben...hmm

nach eingabe des befehls:
show stat server.expansionfactor

wird folgendes angezeigt:
Server.ExpansionFactor = 1
1 statistics found

hmm sollte ich jetzt SERVER_TRANSINFO_RANGE erhöhen?
Standard mässig ist er auf 6 gestellt laut Hilfe...und ich denke er ist in der notes.ini enthalten...

lg deny
Titel: Re:Performance- Probleme beim Mail- Versand...
Beitrag von: LotusBleifrei am 22.06.04 - 15:14:00
uiiii hab auf den falschen server gekuckt

im cluster zwei server:
server 02:
Server.ExpansionFactor = 1 (1.37458...)
1 statistics found


und

server 01: [der adminserver der belastet wird]
Server.ExpansionFactor = 28.245404... (17.74595...; 10.23432...;9.9473...;14.743242...;19.323423...;27.23423...;28.2394923...)
1 statistics found

von den benutzern her sind auf beiden so ca. 80-150 user also nich viel ;)
Titel: Re:Performance- Probleme beim Mail- Versand...
Beitrag von: LotusBleifrei am 22.06.04 - 16:02:32
was gleich 3 freds auf einmal? gibts doch gar nüscht... ::)

welchen SERVER_TRANSINFO_RANGE Wert würdet ihr hierzu empfehlen für diesen kurzen Zeitraum...[siehe anlage]

Falls ich SERVER_TRANSINFO_RANGE nicht ändern sollte dann würde ich gerne diesen wert ändern aber wo läge der dann? Standard ist:
SERVER_AVAILABILITY_TRESHHOLD=50

ahjo in der notes.ini habe ich keine SERVER_TRANSINFO_RANGE gefunden...ich denke er nimmt dann mal standard 6...