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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Miguel am 23.07.02 - 11:00:23

Titel: OutOfOffice Agent sofort reagieren lassen ?
Beitrag von: Miguel am 23.07.02 - 11:00:23
Hallo,

der OutOfOffice Agent läuft doch defaultmässig nachts.

Kann ich den eigentlich auf sofortige Reaktion umstellen ?
Und wenn ja, wo  ?


Danke

Titel: Re: OutOfOffice Agent sofort reagieren lassen ?
Beitrag von: freejay2001 am 23.07.02 - 11:43:42
Hallo...ja das kannst du...

rechtsklick auf die Kachel...dann Database...dann goto Agents...
der Designer öfnet sich und du siest den OoO-Agent...den doppelt anklicken..dann kanst im Scheduler..die Reaktionszeit einstellen. ;D ;D
Titel: Re: OutOfOffice Agent sofort reagieren lassen ?
Beitrag von: Ute am 23.07.02 - 14:27:36
Du mußt dann allerdings auch bedenken, daß der Agent
bei jedem Lauf, nach Ablauf der Abwesenheitszeit die Mail mit bitte deaktivieren Sie.....  bringt, also
nicht wundern, wenn bei stündlichem Lauf am Montag
Morgen die Mailbox überläuft, weil der DAU als letzten
Abwesenheitstag den Freitag eingegeben hat

;D ;D ;D
Titel: Re: OutOfOffice Agent sofort reagieren lassen ?
Beitrag von: Wolfgang am 23.07.02 - 16:37:14
Das Problem mit der stündlichen Meldung hatten wir auch mal. Der Wechsel auf eine andere Mailschablone stellte dies aber ab. Ich glaube, der Sprung von 5.06 auf 5.07 brachte die Verbesserung ...

Gruß
Wolfgang

Titel: agent schablone ueberschreibt agent user
Beitrag von: luna am 24.07.02 - 08:11:50
hallo @all,

dazu haette ich auch noch eine frage, brauche euren tip. bei mir wird der schedule vom out of office agent IMMER in der schablone gemacht, ich hab da beim wechsel von 5.05 auf 5.08 von 01:00 uhr morgens auf mehrmals taeglich umgestellt.

als die schablone dann ueber alle datenbanken gelaufen ist (jede nacht) waren ALLE out of offices von allen usern deaktiviert. weil ja in der schablone dieser auch deaktiviert ist.

ich muesste das jetzt wieder machen (von 5.08 auf 5.0.10), habe aber irgendwie angst, dass dann wieder alle eingeschalteten out of offices ausgeschaltet werden.

wie macht ihr das?

danke und gruss,
luna
Titel: Re: OutOfOffice Agent sofort reagieren lassen ?
Beitrag von: freejay2001 am 24.07.02 - 08:23:10
Hallo erstmal...

also,

bei uns ist grundsätzlich der OoO-Agent disabled...der User soll das Teil selber aktivieren.
Den Scheduler an sich kann der User bei uns nicht beeinflussen.
Das muss dann über die Admin-Schiene laufen.
Titel: Re: OutOfOffice Agent sofort reagieren lassen ?
Beitrag von: luna am 24.07.02 - 08:31:46
hi free,

ja, genau das meinte ich ja. bei uns aktiviert und deaktiviert der user seinen out of office selber, und das schedule kann er auf keinen fall beeinflussen.

das schedule aender ich immer in der mail schablone. nochmal mein problem: wenn ich einen release wechsel habe, krieg ich eine neue mail schablone (besonders seit inotes). in dieser neuen mail schablone ist der agent wieder auf 01:00 uhr morgens eingestellt. ich gehe also her, in den agent der schablone, und aendere die zeit von 01:00 uhr morgens auf mehrmals taeglich, schliesse und speichere den agent. aktiviere ihn aber nicht.

in dem moment, wo ich ihn gespeichert hab, und nachts die schablone bei den usern mail datenbanken drueberläuft, ist der schedule bei den user's mail datenbanken drin und er läuft mehrmals taeglich, sofern der user in einschalten tut.

problem: wenn ein user in urlaub ist, ihn also in seiner DB an hat, dann schaltet das design refresh den agent einfach aus !!! weil er ja auf dem server default maessig deaktiviert ist.

also, wenn ich am out of office agent in der schablone etwas aendere, schalte ich durch das programm design refresh bei allen usern, die in urlaub sind, den out of office agent aus.

das meinte ich damit. habt ihr sowas noch nie gehabt? bei mir war das bis jetzt noch jedesmal so. ???

gruss,
daniela
Titel: Re: OutOfOffice Agent sofort reagieren lassen ?
Beitrag von: freejay2001 am 24.07.02 - 08:54:00
Hallo Luna....

dann schau doch bitte mal in der Schablone selbst unter Database-Properties nach...dort gibt es eine Option die sich
"Disable background agents for this Database" schimpft....vielleicht ist diese aktiviert??? ???
Titel: Re: OutOfOffice Agent sofort reagieren lassen ?
Beitrag von: JoJo am 24.07.02 - 09:08:33
Hallo!

Ich denke, dieses Problem wirst du nicht lösen können. Die Änderung des Agenten soll & wird auf die User-DB gespielt. Welcher der User den Agenten aktiviert hat, wird nicht so einfach herauszufinden sein. Und selbst wenn: Wie soll man das dann unaufwendig automatisieren, dass das trotz Schablonenwechsel so bleibt? Kann ich mir nicht vorstellen....

Zu "Disable background agents for this Database": Wären die im Hintergrund laufenden Agenten in der Schablone deaktiviert, könnten die User den OoO-Agenten nicht einsetzen. Das können sie aber offensichtlich...
Titel: Re: OutOfOffice Agent sofort reagieren lassen ?
Beitrag von: freejay2001 am 24.07.02 - 09:17:37
Einsetzenj können sie ihn schon, nur wird er nicht gestartet :P
Titel: Re: OutOfOffice Agent sofort reagieren lassen ?
Beitrag von: luna am 24.07.02 - 09:18:16
@free:
nein, diese option "disable background agents for this database" ist bei mir in der mail schablone nicht aktiviert. weder in der iNotes schablone noch in der extended mail schablone.

@jojo,
vielen dank dafuer, auch wenn ich das nicht hoeren wollte.  :)

ok, dann muss ich wohl in den sauren apfel beissen, und die zeiten in der schablone aendern, und alle user beruhigen, die naechste woche oder spaeter anrufen, dass ihr out of office agent nicht gefunzt hat, obwohl sie ihn doch ganz sicher eingeschalten haben !!! vielleicht mach ich das dann lieber gleich, bevor der urlaubsmonat august losgeht.

danke euch fuer eure tips und hintergruende  ;D

gruss,
luna
Titel: Re: OutOfOffice Agent sofort reagieren lassen ?
Beitrag von: Wolfgang am 24.07.02 - 11:06:24
Hallo,

Du kannst ja im Protokoll mal schauen, wessen Agent lief und -wenns im überschaubaren Rahmen bleibt- nach dem Schablonenwechsel wieder aktivieren.

Das macht zwar Arbeit, aber dafür mußt Du hinterher nicht 25 Leuten erklären, was da passiert ist. Du mußt aber aufpassen, daß nicht plötzlich Dein Name im Kopf der Abwesenheitsnachricht auftaucht.
Sonst hast Du die Arbeit und die Anrufe ...    ;-)

Gruß
Wolfgang

Titel: Re: OutOfOffice Agent sofort reagieren lassen ?
Beitrag von: freejay2001 am 24.07.02 - 11:09:51
@Luna
Das ist das Problem an der Sache....nicht den Agent mit der eigenen ID unterzeichnen..wenn du das so lösen möchtest, dann empfehle ich dir die Agents mit der Server-ID zu bearbeiten.

Gruß
Free
Titel: Re: OutOfOffice Agent sofort reagieren lassen ?
Beitrag von: luna am 24.07.02 - 11:54:05
@all,

vielen lieben dank fuer alles. ich hab jetzt das schedule geaendert, mit der server-id.

ihr habt mir sehr geholfen.  :D

gruss,
luna