Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: stefanw am 07.05.03 - 11:11:30
-
Hallo Ihr LN Gurus,
ich als LN Einsteiger, habe folgendes Problem...:
Wie kann ich zwischen einer Maildatei wechseln ohne den Server neu zu starten?
(ich sichere die Datei ...\mail\user1.nsf, mache eine Änderung in der Datenbank, möchte den Ursprungszustand wiederherstellen-> kopiere urspüngliche Datei wieder in den Ordner ...\mail zurück)
Wenn ich nach der kopieraktion versuche die Datenbank zu öffnen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Diese Datenbank kann nicht geöffnet werden, da für sie eine Konsistenzprüfung durchgeführt werden muß.
Nach nem Serverneustart ist wieder Zugriff möglich, aber wie lässt sich dieser vermeiden???
über eure Hilfe bin ich sehr dankbar
-
läßt sich nicht vermeiden. du zeihst dem server eine datenbank unterm arsch weg und schiebst ihm ne neue unter. voll hardcore!!!
mach ein compact danach auf die db, dann brauchst du den server nicht neu zu starten
bernd
-
wow, danke für die schnelle antwort,
iss ja richtig was los hier....
leider kann ich mit: 'mach ein compact danach auf die db' nicht besonderes viel anfangen,
was hast du damit gemeint???
(sorry, bin Anfänger!)
-
gut: also wenn du die db schon auf bs-ebene löschst und dem server eine neue unterjubelst, kann es eben zu solchen meldungen kommen. um den server NICHT neu starten zu müssen, gehst du auf die serverconsole und gibst dort
load compact pfad/dateiname.nsf
ein
-
hi,
ok habs auf die Reihe bekommen das was ich bezwecken wollte hat funktioniert!
Durch deine antworten schließe ich das es wohl auf LN bzw DB Ebene auch irgendwie gehen muß...nur hab mal wieder keine ahnung wie, da ich ja anfänger bin.
Da werd ich wohl noch etwas rumtesten und lesen müssen....
MEGA Thnx