Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Slini am 23.07.02 - 12:56:14
-
Hallo,
seid dieser Woche funktioniert das schicken von Mails an User im Adressbuch, die in der Firma nicht Notes nutzen, nicht mehr. Und zwar alle User bei denen ich das Personendokument selbst angelegt habe. Beim senden von Mails an diese User bekomme ich immer wieder den Fehler:
User gspaeth (gspaeth@discdirect.com) not listed in public Name & Address Book
In den Personendokumenten dieser Mitarbeiter steht jedoch nur Name Vorname User und bei Mail other mail und die Adresse. Sende ich diesen Mitarbeitern eine Mail aus dem Internet z.B. von WEB kommt diese an, nur wenn man über Notes versucht eine Mail zu schicken funktioniert das nicht.
Slini
-
Hi,
sind das normale Weiterleitungsadressen ?
Oder haben die User auch ein eigenes Mailfile (*.nsf) auf dem Server ?
Ist die Domäne korrekt gesetzt im Personendokument ?
Gruss jofa
-
Ja, das sind normale Weiterleitungsadressen. Ein Mailfile haben diese User nicht auf dem Dominoserver.
Was ich noch vergessen habe am Wochenende wurde der Server der vorher mit .de Domain lief, auf .com umgestellt, kann das irgendwelche Asuwirkungen haben? Und wenn ja, was muss man dann ändern?
Gruß Slini
-
Sorry,
aber ich hab da mal ne dumme Frage. Hast du in den Personendokumenten die Adressen der User auch von .de auf .com umgestellt... ?
mfg
andi
-
Die waren schon die ganze Zeit auf .com da wir keine .de Adressen haben und es hat die ganze Zeit funktioniert. Am Server wurde im aktuellen Serverdokument bei Fully qualified Internet Host name von .de auf .com geändert.
mfg
Slini
-
blöde Frage, mußt Du da nicht auch in den Domänendo-
kumenten was ändern ?
-
In der Host Datei auf dem Server wurde der Name auch auf .com geändert. Sollten noch mehr Dokumente geändert werden müssen, wäre ich über jede Hilfe dankbar. Habe den Dominoserver erst vor kuzem übernommen und bin noch nicht ganz so fit.
mfg
Slini
-
Kannst du screenshots schicken von deiner Serverdoku, Konfigurationsdoku und Domaindoku und ein Personendoku?? Mail schicke ich dir per Massage
-
Schau mal im NAB in der Ansicht "Server - Domains" ob dort Domainendokumente vorhanden sind. Und wie Ute schon sagte korrigiere sie dementsprechend.
Ansonsten erstell mal eine Global Domain mit der neuen Maildomäne. Vielleicht hilft das...
-
Hi,
wenn sich die Domäne geändert hat, ist der FQDN im Server Dokument auch geändert.
Gruss jofa
PS: Wie sieht das Feld "MailDomain" im Personendokument aus ?
-
Mail System: Other
Domain:
Other address: name@domain.com
Das sind die Angaben aus dem Personendokument.
Ich habe das Problem jetzt erstmal wieder gelöst indem ich in der Hosts Datei auf dem Server und im aktuellen Serverdokument bei Basics --> Fully qualified Internet host name: wieder auf .de umgestellt habe.
mfg
Nils