Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: andi_g am 23.07.02 - 12:29:53

Titel: Unlogisches Mailproblem
Beitrag von: andi_g am 23.07.02 - 12:29:53
Hi Leute,

heut' hab ich mal nen Problem was ich überhaupt nicht verstehe:

Das Notesmail- und SMTP-Routing lief bis dato ohne Probleme. Vor zwei Wochen habe ich einen neuen User zertifiziert. Dieser User kann Notes Mails verschicken und empfangen. Er kann auch Internetmails verschicken und als Absender ist der korrekte Eintrag notiert (hans.muster@firm.de).

Problem: Bekommt er E-Mails aus dem Internet kann er Sie nicht empfangen (Fehlermeldung: User is not listed in public addressbook ... oder so ähnlich). Bei allen anderen Usern funktioniert es. Schau ich mir die Personendokumente an und vergleiche sie, sind sie in der Art und Weise der Einträge identisch.

So nun kommt's: Erstelle ich nun ein zusätzliches Personendokument, wo nur die Internetmailadresse und die Zuweisung auf das Mailfile enthalten ist, funktioniert es auf einmal wieder. Dieses Phänomen tritt ab diesem Tage bei jedem neu erstellten User auf.

Alles klar???

Kennt irgend jemand dieses Problem oder gar eine Lösung oder die Ursache ??? ??? ???

mfg
andi
Titel: Re: Unlogisches Mailproblem
Beitrag von: jofa am 23.07.02 - 13:03:34
Hi,

in welchem Feld des Personendokumentes hast Du die SMTP Absende Addi eingetragen und erscheint diese auch in der versteckten Ansicht ($Users) ?

Gruss jofa
Titel: Re: Unlogisches Mailproblem
Beitrag von: andi_g am 23.07.02 - 13:09:29
im Feld Internetadresse wie bei allen anderen Usern auch. Wie komm ich denn in dei versteckte Ansicht $User?
Titel: Re: Unlogisches Mailproblem
Beitrag von: tuxie am 23.07.02 - 13:15:27
Ich Glaub Strg+Shift beim öffenn der DB
Titel: Re: Unlogisches Mailproblem
Beitrag von: tuxie am 23.07.02 - 13:16:17
Genau so
Titel: Re: Unlogisches Mailproblem
Beitrag von: tuxie am 23.07.02 - 13:22:23
Das selbe probleme hatte ich auch mal, das hat irgendetwas mit den Domainnamen zu tun, vergleich bitte die Domainnamen des Server und des mAILROUTER und des users. Kann auch Groß und Kleinschreibung sein ???
Tschau Ingo
Titel: Re: Unlogisches Mailproblem
Beitrag von: andi_g am 23.07.02 - 13:25:45
OK! THX!

Hab nachgesehen, alles OK! Problem aber immer noch da!!!

HELP!!!!

andi
Titel: Re: Unlogisches Mailproblem
Beitrag von: MOD am 23.07.02 - 14:32:44
Hi andi_g,

welche Änderungen habt Ihr vor diesem besagten Tag gemacht? Welche Einstellungen habt Ihr beim Registrieren der User innerhalb von Allgemein (z.B. Internet-Adresse, Internet-Domäne bzw. Format)? Mit welcher ID registriert Ihr diese "neuen" User?

Fragen über Fragen.

Gruss

;D MOD
Titel: Re: Unlogisches Mailproblem
Beitrag von: andi_g am 23.07.02 - 15:31:20
Wir regestrieren die User mit der cert.id (wie sonst zuvor auch), als internetadresse tragen wir die zukünftige adresse inklusive Domäne ein (wie sonst zuvor auch). Änderungen wurden EIGENTLICH keine gemacht (jedenfalls will's keiner gewesen sein  ;) ). Praktisch machen wir alles genauso wie vorher.

Ich denke auch nicht das es an der Registrierung liegt oder an den Personendokumenten (Die sind mit den alten Einträgen identisch).

Das ist es ja was ich nicht so recht verstehe. Ich werd' hier noch wahnsinnig >:( Ich such hier schon fast zwei Wochen an diesem sch**ß Problem und einfach keine Lösung.

Aber daran muss man sich als Domino/Notes Admin gewöhnen  :)  :D  ;D

andi
Titel: Re: Unlogisches Mailproblem
Beitrag von: Frank.Putz am 24.07.02 - 12:56:29
Hallo Andi,

mal eine ganz dumme Frage. Lauft das SMTP Gateway auf dem selben Server oder ist der extra?

Gruss

Frank
Titel: Re: Unlogisches Mailproblem
Beitrag von: andi_g am 24.07.02 - 14:23:52
Hi Frank,

der Server auf dem die Mail-Files liegen leitet alle Mails an den SMTP-Server weiter. Dieser verschickt sie dann ins Internet.

Der SMTP-Server ist im DNS als Mailexchanger eingetragen und nimmt erst einmal alles was an Mails kommt an. Nun schaut er in die verschiedenen Adressbücher nach und leitet die Mails an die der Domäne zugehörigen Notes-Server weiter.

Dies funktioniert ja auch bei allen Usern, bis auf denen die frühestens vor ca. 2 Wochen registriert wurden.

mfg
andi
Titel: Re: Unlogisches Mailproblem
Beitrag von: taheri am 24.07.02 - 14:28:32
eine Frage?

benutzen die User NotesClient für Mail?
Titel: Re: Unlogisches Mailproblem
Beitrag von: JoJo am 24.07.02 - 15:01:38
Na ja: Also irgendwas ist passiert vor 2 Wochen. Und es hat was mit Mail zu tun & ist potentiell fehleranfällig.

Ich beteilige mich am wenig heiteren Ratespiel & tippe:

Shared Mail eingeführt?
Titel: Re: Unlogisches Mailproblem
Beitrag von: andi_g am 24.07.02 - 15:40:00
was meinst du mit "shared mail"  ???
Titel: Re: Unlogisches Mailproblem
Beitrag von: JoJo am 24.07.02 - 17:05:37
Gemeinsame Mail (s. das gleichnamige Hilfe-Dokument für ausführliche Infos) speichert z. B. den Body von Mails an mehrere User mit Mail-DBen am selben Server, schickt ihnen nur den Header & eine Verknüpfung zur Shared-Mail-DB. Für den User ist das alles "unsichtbar". Ein wesentlicher Effekt ist, das weniger Speicherplatz am Server verbraucht wird. Angeblich ist dieses feature sehr fehleranfällig.
Titel: Probier doch mal.....
Beitrag von: hallo.dirk am 24.07.02 - 18:01:16
einen "updall names.nsf -r"

Evtl.ist ja nur eine Ansicht defekt.

Und zwar auf dem SMTP Server.......


Gruss

Dirk