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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: matthias am 30.07.02 - 09:39:40

Titel: Keine Ausführungsrechte für Agent
Beitrag von: matthias am 30.07.02 - 09:39:40
Hi @all,

folgende Fehlermeldung findet sich für diverse Mail-DBs in der log.nsf unserer Server:

Keine Ausführungsrechte für Agent 'Aufgaben aktualisieren Update Tasks' in '<<Name der Mail-Db>>'; Agent kann nicht gestartet werden

Folgende Bemerkungen dazu:

1. Die Zugriffe im Serverdokument -> Sicherheit -> Auf Server zugreifen & Agent-Beschränkungen sind so gesetzt, dass die User Zugriff haben.

2. Die ACLs der einzelnen Mail-DBs enthalten den jeweiligen Mailserver + die LocalDomainServers mit Managerrechten inkl. Löschen

3. In der Agenten-Ansicht unter Zeitplan ist als auszuführender Server immer der zugehörige Mailserver eingetragen.

An was kann es noch liegen?

Danke im Voraus,

Matthias
Titel: Re: Keine Ausführungsrechte für Agent
Beitrag von: Gazman am 30.07.02 - 09:51:12
Hallo matthias,

teste den Agenten mal bei einem Anwender. Dazu gehst Du in seiner MAIL-DB über ANSICHT/AGENTEN in die Agenten-Übersicht, klickst den Agenten mit der rechten Maustaste an und wählst Testen. Daraufhin erhälst Du Infos zum Ablauf des Agenten.

Gaz ...

Titel: Re: Keine Ausführungsrechte für Agent
Beitrag von: Polarbaer am 30.07.02 - 11:45:58
Hi, bring mal einen der betroffenen User dazu, unter Werkzeuge/Vorgaben/Kalender/Aufgaben das x bei "Aktuelle Aufgaben immer im heutigen Kalender anzeigen" zu entfernen, 10 min zu warten und es wieder zu setzen. Wenn der Fehler dann aufhoert weiss Du zwar noch nicht woran es lag, aber Du bist das Problem los ;)
P.S. Falls jemand weiss, woran das liegt und ob man da Adminseitig elegant etwas tun kann, dann bitte her damit.
Titel: Re: Keine Ausführungsrechte für Agent
Beitrag von: matthias am 30.07.02 - 13:47:57
Hi Gazman & Polarbaer,

danke für die Tipps.

Ich konnte das Problem folgendermaßen lösen: Bei den Mail-DBs, bei denen der Agent-Manager diesen Fehler im log produziert, handelt es sich durchwegs um User, die schon einmal umbenannt worden sind. Ich habe aber festgestellt, dass die Agenten in den Mail-DBs teilweise noch mit dem alten, ursprünglichen Namen signiert sind.

Wenn man nun über den Admin-Client die Datenbanken auf die neue ID umsigniert, funktionieren auch alle Agenten wieder.

Ist anscheinend so, dass bei einer Umbenennung der adminp-Prozess sowas nicht erfasst...

Ciao,

Matthias