Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Tom Error am 07.08.02 - 09:20:55

Titel: Mailrouter keine Verbindung zu T-Online
Beitrag von: Tom Error am 07.08.02 - 09:20:55
Hallo Zusammen,

mein Mailrouter funktioniert soweit einwandfrei. Mails an gmx, puretec, web.de etc. funktionieren wunderbar genauso wie der empfang.

Nur beim senden an T-Online macht er mir probleme. Folgende Fehlermeldung spuckt mir der Server aus:

07.08.2002 08:50:33 Router: Keine Nachrichten an T-Online.de (host mailin00.sul.t-online.de) über SMTP übertragen: Server antwortet nicht

07.08.2002 08:50:33 Router: Keine Nachrichten an T-Online.de (host mailin01.sul.t-online.de) über SMTP übertragen: Server antwortet nicht

07.08.2002 08:50:33 Router: Keine Nachrichten an T-Online.de (host mailin02.sul.t-online.de) über SMTP übertragen: Server antwortet nicht

etc.

Er geht alle Mailserver von T-Online durch. Aber er bekommt keine Antwort.

Hmm was noch zu sagen wäre das der Domino-Server hinter einem Router läuft und Portforwarding für POP und SMTP auf den Mailserver aktiviert wurde.

hat jemand von euch ne Ahnung woran das hängen kann?

Ich danke euch für eure Hilfe

So far
Tschau
Tom

System: Domino R5.0.10, W2K




Titel: Re: Mailrouter keine Verbindung zu T-Online
Beitrag von: taheri am 07.08.02 - 09:32:30
Morgen,
kannst du Mail von T-online bekommen? und nur nicht senden ?
Titel: Re: Mailrouter keine Verbindung zu T-Online
Beitrag von: tttonic am 07.08.02 - 09:57:52
8)
Hi,
ich meine die Server bei T-online heißen anders..

SMTP-Server:  mailto.t-online.de (alt: mailto.btx.dtag.de)  
POP3-Server:  pop.t-online.de (alt: pop.btx.dtag.de)  
Titel: Re: Mailrouter keine Verbindung zu T-Online
Beitrag von: Tom Error am 07.08.02 - 12:09:26
Ja das Empfangen von T-Online klappt auch ohne Probleme, es geht wirklich nur ums senden.

Hmm irgendein Server muss sich ja hinter der Domain t-online.de befinden und er antwortet ja. Er gibt sich als mailin00.sul.t-online.de aus (bzw. 01, 02, 03 etc.) aber die Verbindung über SMTP scheitert.

Vermutlich liegt es irgendwie am Router. Muss ich noch etwas beachten ausser Portforwarding auf POP und SMTP?
Titel: Re: Mailrouter keine Verbindung zu T-Online
Beitrag von: tttonic am 07.08.02 - 12:18:14
:D
vielleicht verstehe ich dich ja falsch, oder du mich???

SMTP-Server:  mailto.t-online.de

das ist der Server zum versenden von Mails, dahin werden Mails übergeben
Titel: Re: Mailrouter keine Verbindung zu T-Online
Beitrag von: taheri am 07.08.02 - 13:35:16
wenn du mails bekommst aber nicht senden kannst, dann rufmal als erstes bei deinem provider, ob sie wegen Spammail nicht dein router in einer Richtung  blockiert haben.

auf port brauchst du nicht zu achten .sie sind bei telekom automatisch alle frei.

Ansonsten wenn du firewall benutzt ,muss du da Port frei geben. sie  sind dei beides, was mir eigefallen sind .

mfg
Titel: Re: Mailrouter keine Verbindung zu T-Online
Beitrag von: Tom Error am 07.08.02 - 14:02:05
Zitat
vielleicht verstehe ich dich ja falsch, oder du mich

SMTP-Server:  mailto.t-online.de  

das ist der Server zum versenden von Mails, dahin werden Mails übergeben


Ich verwende den Domino-Server als Mailrouter. Es geht nicht um LotusNotes als Mail-Clienten.



Titel: Re: Mailrouter keine Verbindung zu T-Online
Beitrag von: tttonic am 07.08.02 - 14:04:39
aber du kannst doch über den Server die SMTP Mails abrufen...
Titel: Re: Mailrouter keine Verbindung zu T-Online
Beitrag von: Tom Error am 07.08.02 - 14:05:20
Zitat
wenn du mails bekommst aber nicht senden kannst, dann rufmal als erstes bei deinem provider, ob sie wegen Spammail nicht dein router in einer Richtung  blockiert haben.

auf port brauchst du nicht zu achten .sie sind bei telekom automatisch alle frei.

Ansonsten wenn du firewall benutzt ,muss du da Port frei geben. sie  sind dei beides, was mir eigefallen sind .



hast recht es muss ja irgend etwas besonderes an T-Online sein, da das Routing zu anderen Mailprovidern keine Problem verursacht. Ich werde mal bei deren Ihren Support anfragen.

Denoch soweit erst einmal danke für eure Hilfe
Titel: Re: Mailrouter keine Verbindung zu T-Online
Beitrag von: Glombi am 07.08.02 - 15:10:56
Hi,
um per SMTP vom Domino Server nach T-Online zu senden, muss man den SMTP Relay Server bei T-Online freischalten. Das geht über die Seite www.t-online.de unter Dienste / Kundencenter / Dienste verwalten: SMTP-Relayserver / Anmeldung

Hier der Link:
http://service.t-online.de/t-on/anme/ei/CP/ei-anmeldung-smtp-relayserver.html


Im Domino Adressbuch muss man dann eine fremde SMTP Domäne mit dem Empfänger smtprelay.t-online.de anlegen.
Mails an t-online.de müssen dann an diesen Host gesendet werden.

!!! Zur Zeit hat T-Online aber wohl in einigen Ortsnetzen Probleme mit der Anmeldung des SMTP Relayservers. Ein entsprechender Call eines Kunden ist offen.
Titel: Re: Mailrouter keine Verbindung zu T-Online
Beitrag von: Arno am 07.08.02 - 16:29:09
Hallo,

der T-Online server schaut nach ob er dich kennt, oder ob du zumuindest ein  GÜLTIGE domäne eingetragen hast , schau doch mal in deinem serverdokoment nach ob da eine Gültige www adresse drinne steht , so will die TK sich wohl davor schützen als relai host misbraucht zu werden

wenn sie aber deine E-Mail adressen nach einer www adresse auflösen können werden sie deine mail auch nicht mehr zurückweisen .....das war zumindest der grund bei mir....

ansonsten ....viel glück beim suchen ;-)


mfg


gont