Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: eknori am 15.03.03 - 18:59:36
-
@All,
habe gerade erfahren, daß so ein Spinner aus der Abteilung Qualitätssicherung eine "E-mail" an alle Mitarbeiter unseres Unternehmens geschickt hat. E-Mail ? Nein, eher Harry Potter Teil 5 + 6 ; Grüße 10 MB !!.
Jetzt könnt ihr euch ja leicht ausrchnen, welches Volumen bei ca. 13.000 User weltweit entstanden ist.
Meine Frage:
Welche Strategien gibt es bei euch, um solche Spams zu verhindern ??
Gibt es Betriebsvereinbarungen ?
Ich weiß, daß man das mit 3rd party Tools in den gruff bekommen kann. Mich interessiert aber, ob es auch ohne Einsatz solcher Tools gibt.
Ich habe dem MA übrigens soeben eine Abmahnung übermittelt; wir sehen uns dann Montag in der Personalabteilung.
P.S.
der MA kam sogar nach dem Telefonat (hab ihn auf dem Handy erwischt) auf die Idee eine weitere E-Mail an ALLE loszulassen, in der er darum bittet, seine Mails aus dem Posteingang nach dem Lesen zu löschen.
Wie blöööööööödeeeeee muß man eigentlich sein: Ich hab nen Hals von hier bis Oberhausen
eknori
-
Ach du Scheisse, klingt auf jeden Fall Klasse. Hab zwar nicht soviele User, aber auch solche Helden, die immer alles Unwichtige an Alle senden müssen.
Als erstes hab ich mich durchgesetzt und die Gruppe Alle komplett entfernt! Ausserdem hab ich ne Rundmail an die Abteilungsleiter über meinen Chef schicken lassen, dass in Zukunft nur noch an Einzelpersonen, Kleingruppen oder Abteilungssekretärin geschickt wird.
Bei der Mailgrösse konnte ich mich leider nicht durchsetzen, die ist weiter bei 15 MB.
Möglichkeit sehe ich mit R6, mit xACL, dann kannst du die Gruppen ziemlich stark einschränken.
-
Danke für dein Stetement; R6 kommt bei uns frühestens im Juni.
Mal sehen, ob ich mich aufgrund dieses Vorfalls nun doch noch durchsetzen kann und diese unsäglichen ALLE Gruppen doch noch abschaffen kann. Die Gruppe war ein ausdrücklicher wunsch unseres Oberindianers.
Hoffe nur, daß ich die Schwellung am Hals bis Montag wegbekomme; ICH BRINGE DEN KERL UM !!!!! ;)
-
...R6 kommt bei uns frühestens im Juni. Mal sehen, ob ich mich aufgrund dieses Vorfalls nun doch noch durchsetzen kann und diese unsäglichen ALLE Gruppen doch noch abschaffen kann. Die Gruppe war ein ausdrücklicher wunsch unseres Oberindianers...
Wär's nicht erfolgversprechender diesen Vorfall zur Absicherung dafür, das R6 nun wirklich im Juni kommt, argumentativ einzusetzen?
stoeps hat's ja schon angesprochen - das Thema ein wenig vertiefend, stell' ich fest: Mit der xACL kannst du sogar soweit gehen, dass die Gruppe 'Alle' nur noch von dir & dem Oberindianer gesehen wird.
-
Habt Ihr nicht die Group-Zools der Firma Group - eigendlich logisch - im Einsatz?
Damit kannst die die Anzahl der maximalen Maols incl. der Grösse festlegen. Selbst wenn nun ein Mail an "Alle" geschickt wird, dann wird nur noch an die festgelegten "max.Anzahl" ein Mail versendet und dann ist SCHLUSS.
-
Hi,
kannst Du das nicht ueber eine Begrenzung des To-Feldes angehen? Bei uns koennen die MAs sowas gar nicht, da die gesammten Gruppen bzw. die eine Gruppe, die fuer alle MAs steht, nicht im Adressierungsfeld nicht aufegeloest werden kann.
Wir setzen fuer Rundmails eine spezielle Datenbank ein.
gruz
nell
-
Hi,
der Ansatz von Stoeps ist gut. Keine Gruppe alle Anwender. Sollte er wirklich alle erreichen wollen, muss der entsprechende User alle Hauptabteilungen / Standorte einfügen. Das kann ausversehen nicht passieren.
Weiterhin gibt es in unserem Hause strenge Regeln für das Nutzen und dem Umgang mit Notes / Internet.
Wie kannst Du (EDV) einem MA aus der Abteilung Qualtiätssicherung eine Abmahnung erteilen?
;D MOD
-
Hi,
was ist denn, wenn du die Gruppe "Alle" bestehen läßt, aber ihr als Gruppentyp "ACL only" gibst ?
User müssen dann explizit anfragen ob du ihnen für eine Mail kurzfristig den Typ änderst.
So hast du die Kontrolle über die Gruppe, und erreichst im Ernstfall wirklich alle User.
Gruß,
Olaf
-
Bei uns ist bedarf es auch die Erlaubnis von uns, bevor sowas geschickt werden darf.
Und die Gruppe Alle gibt es bei uns nicht, die wird auch nicht wirklich benötigt.
Gruß Rodan
-
Bei uns gibts zwar ne Gruppe "Alle" aber die Nutzer nutzen das nicht (wohl zu blöd dafür), aber dafür haben sie entdeckt das man sich a) im persönlichen Adreßbuch ne Gruppe anlegen kann und b) alle im Adressbuch markieren kann und dann die Mail losschicken kann.
Ein Tool unter R5 (kostenlos) ist mir nicht bekannt, habe ja auch schon mal ne ähnliche Frage vor 2 Wochen gepostet, das was ich jetzt mache
1) Server Mailbox überwachen
2) bei erster größerer Mail nachfragen
3) bei weiteren Mails ohne weiteren Sinn, Größenbeschränkung der Datenbank
4) bei weiteren "sinnlosen" Mails Melden über meinen Oberindianer an den Oberindianer des DAU's
bei mir zur Zeit sehr beliebt ist verschicken von Virenupdates :(
sowie immer ein hin und her schicken von irgendwelchen Anfragen nach dem Schema: Hast du Zeit? -> Nö heut nicht, aber morgen? -> Nö morgen habe ich keine Zeit wie wärs mit übermorgen -> Übermorgen hmm dann melde ich mich morgen nochmal OK? -> OK -> OK usw..
(wobei LoNo R5 zwar sagt das Größenbeschränkung erreicht ist aber die Mail trotzdem verschickt, aber der Nutzer ist erstmal verunsichert und hört dann auf)
-
Hallo!
Bei uns werden leider auch sehr gerne Mails mit großen Attachments (teilweise 2-stellige MB groß) an mehrere Empfänger versendet. Obwohl wir extra Server für File-Sharing etc. haben.
Und die Attachments werden dann nochmal lokal auf die Platte gespeichert, womit wir diese dann 3x verteilt gespeichert haben: File-Server, Domino-Server und lokaler Rechner.
Wir haben einfach noch zuviel Pattenkapazität ...
Grüße, Uwe
-
...R6 kommt bei uns frühestens im Juni...
Na dann freu' dich schon mal! Hab' soeben Folgendes entdeckt: Unter ND6 kannst du im
Konfigurationsdokument/Router-SMTP/Restrictions and Controls/Rules
Regeln für die mail.box erstellen. Soweit war das für mich nix Neues. Aber: Eine mögliche Regel ist:
recipient count - is greater than - xyz --> don't deliver message
Also genau das was du (& wohl nicht nur du) brauchst.
Mit einer weiteren möglichen Regel kann man die Zustellung übrigens von der Grösse des Mails abhängig machen.
-
Hallo,
Es muss wohl an der Qualitätsmanagern liegen, ich hatte vor ca. 3 Jahren das selbe Problem nur das bei mir gleich der Server voll war und dann in die Knie ging.
Das einzige gute daran war das die User kapiert haben das sie das nicht tun sollen.
Wir haben bei uns eine öffentliche DB bei der jeder was reinstellen darf und ich habe meine User geschuhlt, dass sie mails mit Attachment die an mehr als 5 Pers gehen nur mit einem Dok-link aus dieser DB erlaubt sind.
Das klappt ganz gut. So kann unser Oberindianter immer seine Krieger informieren und ich habe nicht mehr die "Giga" belastung auf dem Server.
Gruss
Babo.
PS. Ich habe übrigens unserem Quali vor gerechnet wieviel Platz er mit einem Schlag vernichtet hat und zwar mit Anzahl Disketten (das kann sich er User noch vorstellen).
-
Tach auch,
bei uns wurde das nach einer unschönen Abschiedsmail durch den Vorstand gecancelt, die Gruppe steht nur auf ACL und wenn (nur vom Vorstand ) festgelegte Personen was versenden wollen, wird es durch uns freigeschaltet, das geht prima.
Gruß
Robert
-
@ JOJO
uuiiie ... das klingt edel ...
sowas in der richtung habe ich auch schon gesucht ..ein grund mehr den umstieg vorranzutreiben ....
@eknori
immer ruig bleiben ... und wenn das nicht geht lass es wie ein unfall aussehen ...."also herr wachtmeister das war so ...als ich kam steckte sein kopf schon im monitor.. ...ja der pc steckt auch schon in seinem ..A...... :D
mfg
Gont