Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Doela am 06.08.02 - 16:26:32
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Benötige dringendst Hilfe!!!!
Ich habe heute schon einen Eintrag gepostet in welchem ich gefragt habe, wie man einen Kalender freigeben kann. Leider war das die falsche Richtung. Das Problem ist, JEDER kann jetzt die Mail-DB des Benutzers (Abteilungsleiter!!!) öffnen und alle Mails lesen und bearbeiten!!!!! Meines Erachtens sind die Berechtigungen richtig gesetzt. Bei einem anderen Benutzer, bei welchem die Berechtigungen IDENTISCH gesetzt sind funktioniert alles wunderbar. Der Zugriff ist wie geplant eingeschränkt.
Für Eure Antworten danke ich Euch bereits im vorraus recht herzlich.
Gruss,
Sascha
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Hallo,
was heißt jeder - sind hier x Benutzer oder Gruppen eingetragen.
Generell kannst Du den Zugriff allgemein über die ACL Regeln.
Desweiteren hast Du im Kalenderprofil des User bzw. Delegierungsprofil des Users expliziet die Nöglichkeit entsprechende Rechte einzuräumen.
Siehe Notes Hilfe -> "Kalender- und Aufgabenzugriff delegieren"
Gruss
Bubble
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Hallo,
was heißt jeder - sind hier x Benutzer oder Gruppen eingetragen.
Generell kannst Du den Zugriff allgemein über die ACL Regeln.
Desweiteren hast Du im Kalenderprofil des User bzw. Delegierungsprofil des Users expliziet die Nöglichkeit entsprechende Rechte einzuräumen.
Siehe Notes Hilfe -> "Kalender- und Aufgabenzugriff delegieren"
Gruss
Bubble
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Hi Bubble,
das ist ja genau das Problem. Diese Berechtigungen sind einwandfrei gesetzt. Und mit jeder ist effektiv JEDER gemeint, quasi ein "Everyone - Full Control" Zugriff. Und ich weiss einfach nicht woher es kommt.
Wie gesagt, bei einem anderen Benutzer sind die Einstellungen identisch, und alles ist einwandfrei.
Danke & Gruss,
Sascha
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???
Werfe doch einfach nochmals alle raus.
Dann setze die person nochmals in die Berechtigung.
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Hi Sascha,
wie sieht denn die ACL aus?
Wenn Du im Kalenderprofil/Deligierungsprofil
"Jeder kann - lesen/verwalten"
dann hat jeder Zugriff obwohl in der ACL nichts eingetragen ist.
Der "default" hat zwar laut ACL kein Zugriff jedoch sind Berechtigungen für öffentliche Docs "lesen/schreiben" aktiv.
Gruss
Bubble
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Hallo Bubble, tttonic
an der ACL kann es eigentlich nicht liegen, die ist wie bei allen anderen auch. Und wenn ich bei diesen Usern versuche auf die Mail-DB zuzugreifen wir der Zugriff auch entsprechend eingeschränkt.
Es muss an der Kalenderdelegierung liegen...aber ich bin ja wirklich nicht blöd und weiss was da steht...aber es macht keinen Sinn...
Gibt es irgendetwas spezielles das man beachten muss? Gibt es vielleicht irgendwo (auf Dateiebene vielleicht?) noch eine andere Möglichkeit Zugriff zu gewähren?
Gruss & herzlichen Dank,
Sascha, der Besorgte
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Unwahrscheinlich - aber eine Möglichkeit:
Du konzentrierst dich auf die Kalenderdelegierung & vergisst auf die Maildelegierung. Letztere ist aber 'mächtiger'. D. h. - wenn bei der Maildelegierung jeder alle Rechte hat, ist es egal, was die Kalenderdelegierung dazu meint.
Andere Idee: Schon mal 'Datei-DB-Gestaltung aktualisieren...' versucht?
Noch eine Idee: wurde die fragliche Mail-DB verschoben & ihr fuhrwerkt in der ACL der alten DB (die aus irgendeinem Grund nicht gelöscht wurde - sowas kommt vor) herum. Die neue DB zeigt sich davon natürlich nicht beeindruckt...
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Es ist vollbracht, vielen Dank für Eure zahlreichen Hilfen!
Lösung:
Kopie der Mail-DB erstellt, alte gelöscht.
That's it!
Schöne Zeiten im Notesquadrant wünscht,
Sascha (Doela)