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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: eknori am 11.03.03 - 08:57:15
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Hi,
ich habe momentan das Problem, daß ich an verschiedene Domains keine Mails mehr versenden kann.
Kurios ist dabei, das es mal geht und mal nicht. Will damit sagen, daß das auch im Abstand von Minuten passieren kann; zudem an unterschiedliche Domains. Heute geht es, morhen nicht.
ich bekomme immer nur diesen nichtssagenden Fehler "Enhanced Mail System Status Code (RFC1893): 5.3.0 (Permanent failure - system: no additional status information available)"
Lt. Logfile gehen die Mails an unser SMTP Gateway raus und auch da kann ich keinen Fehler erkennen. Hat das schon mal jemand gehabt ?
Ulrich
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noch ein paar Informatiuonen zur ERgänzung.
An die Domänen kann ich z.B. von web.de problemlos mailen.
Die Mails kommen auch an, wenn ich einen "Umweg" wähle.
Wenn ich also z.B. an eine Adresse blabla@web.de maile und dort eine Weiterleitung eingetragen habe, kommen die Mails an.
Schicke ich die gleiche Mail einmal über die Umleitung und einmal an den originalen Empfänger im CC, kommt die CC Mail mit einem Fehler zurück..
Ich krieg hier dnoch die Krise, weil das momentan mal wieder besonders häufig auftritt.
Haben wir zufälligerweise erhöhte Sonnenaktivität; irgendetwas muß ich meinen Loosern ja schließlich sagen können.
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Hab das hier http://koala.cpe.ku.ac.th/rfc/rfc1893.html im web gefunden; aber so richtig weiterhelfen tut es mir nicht...
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Ist es das nicht, laut der Page??
Nur kann ich nicht sagen wie du das beheben kannst.
3.4 Mail system status
X.3.0 Other or undefined mail system status
The destination system exists and normally accepts mail, but
something about the system has caused the generation of this
DSN.
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Welchen Provider habt ihr??
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wir sind bei UUNET, aber sekbst die haben ja keine Ahnung und sind wohl auch zu faul oder zu blöd, mal eine der Nachrichten zu tracen;
sicher ist der Fehler in der Page beschrieben; aber was soll ich damit anfangen ?? Das da irgendwas nicht stimmt kann ich mir auch ohne den text denken. Um das Problem zu lösen müsste man zumindest wissen WAS da nicht stimmt.
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Vielleicht hat UUNet den DNS-Server gewechselt oder einer ist ausgefallen (passiert ja häufig), scheint ja bei dir ein DNS-Problem zu sein.
Welche DNS-Server hast du im Router eingetragen, wir sind nämlich auch bei UUNet
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Hallo,
ich würde auch ersztmal testen was der DNS dazu sagt,
kannst du die adressen denn vom server aus pingen ?
oder tausche die DNS Server kannst ja einen dazumogeln
194.25.0.68
mfg
Gont
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Das ist es ja; teilweise ja, teilweise nein. Teilweise kann ich eine Adresse nicht anpingen, komme aber ohne Probleme auf die WEB seite drauf.
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Nun,
dann tausche den server,
solltest du immernoch probleme haben
wird die sache bunt aber nicht komisch ...
denn dann müssen wir den fehler weiter eingrenzen,
du hast ein lokales lan und das web?
du gehst ueber ein gatway sowohl mit deinem server als auch mit den pc's ins netz ?
wenn du mit gleichem DNS server / pc unterschiedliche ergebnisse hast ist es ein lokales problem
wenn du allerdings die selben probleme hast denke ich das wir den fehler beim dns server suchen sollten oder aber bei deinem gatway .
ein ersatz gatway hast du nicht rein zufällig ?
wie gesagt erst den dns server tauschen und dann mal sehen was der ball macht
mfg
Gont
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Hi,
tippe auch schwer auf den DNS-Server, bzw. das Gateway. Hatte mal nen ähnlichen Fall, da wurden alle Mails nach Österreich .at nicht geroutet. Lag im Endeffekt am deutschen Root-DNS-Server hat mich aber lange beschäftigt.
Wenn du auf die Webseiten kommst, aber nicht auf die Mailserver, könnten es auch falsche Einträge für die MX-Records sein. Wahrscheinlich ist die DNS-DB von UUNet defekt, mach denen Dampf, der Fehler liegt am Provider!
mfg
Stoeps
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das Tauschen des DNS Servers hat die Situation deutlich verbessert.
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hallo,
na ich hoffe nicht nur verbessert ;-)
mfg
gont