Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: stoeps am 05.03.03 - 07:32:22
-
Hi zusammen,
hab mir einen R6-Testserver hochgezogen. Win2000, R6, Languagepack German.
Mit meiner Admin-ID funktioniert alles prima, wenn ich aber mit einer zweiten user.id (über andere Arbeitsumgebung) eine Mail verschicken möchte, sagt er:
no mail sent to ... relaying is prohibited from administrator.
Dieser 2. User ist in den gleichen Gruppen wie ich, Personendoks sehen gleich aus. Ich finde einfach den Fehler nicht!
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
mfg
Stoeps
-
und in den Serverkonfig Docs bzgl. SMTP Routing`?
Was steht drin, wer inbound/outbound darf?
-
Da ist jedes Feld leer! Es ist nirgends ein restriction oder so eingetragen. Was mich wundert: Ich darf, User B nicht!
-
Hallo zusammen!
ich habe das gleiche Problem, bei gleicher konfiguration.
Habe einen neuen DomServer hochgezogen, da ich einen neuen Domänennamen haben.
Die Einstellungen aus dem alten Adressbuch wurden 1 zu 1 (außer den Änderungen) in das neue übernommen.
Über den alten Server funktioniert alles bestens. Über den neuen habe ich die gleichen Probleme wie oben beschrieben. allerdings geht es auch mit dem Adminaccount nicht.
Wäre klasse wenn einer eine Lösung hat.
Domino 6.0, NotesClient 6.0 Windows XP ohne SP
-
...was passiert wenn Du in der ersten Arbeitsumgebung (Admin-Arbeitsumgebung) die zweite ID verwendest? Wobei es ja kaum an der ECL liegen kann oder - da sollte ja eine andere Meldung kommen? In der log.nsf vom Client und vom Server steht vermutlich auch nichts weiter hilfreiches drin?
-
Hallo!
Im log steht der gleiche text als fehler sonst nicht.
Das mit dem ID tausch habe ich am wochenende auch schon probiert. Hat nichts gebracht.
Meine derzeitige vermutung nach Google-Suche ist, dass ich umstellen werde von smtp.puretec.de auf smtp.1und1.de und meine emaikladressen überprüfen werde. Seltsamerweise funktioniert der alte Server mit smtp.puretec.de. Allerdings mit dem alten Domänennamen. Der neue wird evtl von puretec nicht mehr angenommen obwohl mein account dort läuft und ich per pullmail.bat die mails über pop.puretec.de auf meinen Domino übertrage.
-
...die grosse Frage ist liegt es Notesseitig oder Providerseitig. Bei stoeps hätte ich mal Notesseitig den Fehler vermutet da er ja mit einer ID rauskommt...