Das Notes Forum
HCL Notes / Domino / Diverses => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Ottmar am 05.09.25 - 15:34:31
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Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem: Ein HCL Notes Client (12.02FP1) soll in einer lokalen Arbeitsumgebung (ohne Server) in einer gesonderten Mail-Datenbank E-Mails per SMTP / IMAP mit einem vodafone Account syncronisieren. Soweit, so gut, Ein Arbeitsumgebungsdokument wurde angelegt und zwei Benutzerkonten für SMTP / imap online eingerichtet. Serververbindungsdokumente sind in dieser Konstallation meines Wissens nach nicht erforderlich.
Ergebnis: Der Postausgang wird syncronisiert, die im Notes gesendeten Mails werden über den vodafone Server versendet, in der console.log kann man beobachten, wie eine TLS1.2 Verbindung aufgebaut wird und das Mail kommt bei dem Emfänger auch an. Allerdings fehlen die Mails im Vodafone-Webmail-Client in der Gesendet-Ansicht, aber damit können wir leben.
Leider scheitert die IMAP Verbindung, der Notes-Client baut keine Verbindung zum imap.vodafonemail.de Server auf. Ich verstehe nicht warum. Ich habe per notes.ini-parameter den Zugriff bereits auf "echtes TLS1.2" eingegrenzt und mit vielen verschiedenen Parametern versucht, ein vernünftiges Log zu erzeugen, um zu sehen, woran das Ganze scheitert. Auszüge aus meinen notes.ini-Versuchen:
; --- BiDi deaktivieren, um SWT-Absturz zu verhindern ---
EnableBiDiNotes=0
; --- SSL/TLS Logging aktivieren ---
DEBUG_OUTFILE=c:\temp\notesdebug.txt
DEBUG_IMAPCLIENT=1
DEBUG_TCP_ALL=1
DEBUG_SSL_ALL=1
CONSOLE_LOG_ENABLED=1
; --- SSL/TLS Logging aktivieren ---
DEBUG_SSL=1
DEBUG_SSL_ALL=1
DEBUG_TLS=1
IMAP_TRACE=1
DEBUG_VERBOSE=1
SSL_TRACE=1
; --- Deaktivierung alter TLS/SSL-Versionen ---
DISABLE_SSLV3=1
DISABLE_TLS_10=1
DISABLE_TLS_11=1
SSL_TRACE_FILE=D:\Notes\Notes12\Data\ssltrace.log
; --- IMAP Debug ---
IMAPClientDebug=1
Debug_Outfile=c:\temp\imap_debug.txt
Debug_Console=1
Ich kriege nicht nur die Verbindung nicht hin, ich kriege es nicht einmal hin, dass ich ein vernünftiges Log-Ergebnis einsehen kann, um den Fehler einzugrenzen. Die log-Dateien werden nicht einmal angelegt, nur die notesdebug.txt wird erstellt, worin aber nichts erhellendes zum Thema imap drin steht. Ich folgere daraus, dass er gar nicht erst so weit kommt, mit den Server irgend etwas auszuhandeln. Ein trache auf imap.vodafonemail.de liefert zwei IP-Adressen zurück, es wird aber keine Verbindung hergestellt:
05.09.2025 15:25:37 Netzwerk: Pfad zu Server imap.vodafonemail.de wird ermittelt
05.09.2025 15:25:37 Netzwerk: Verfügbare Ports: TCPIP
05.09.2025 15:25:37 Netzwerk: Nur Verbindungsdokumente mit normaler Priorität werden geprüft...
05.09.2025 15:25:37 Netzwerk: Platzhalter-Verbindungsdokumente zulassen...
05.09.2025 15:25:37 Netzwerk: Aktivieren der Namensservice-Anforderungen und -Überprüfungen...
05.09.2025 15:25:37 Netzwerk: Suchen nach imap.vodafonemail.de auf TCPIP anhand Adresse 'imap.vodafonemail.de'
05.09.2025 15:25:43 Netzwerk: Verbindung zu imap.vodafonemail.de auf 178.15.69.210 (Der Server reagiert nicht. Möglicherweise ist der Server ausgefallen oder es treten Netzwerk- oder VPN-Probleme auf. Wenn dieser Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.) kann nicht hergestellt werden
05.09.2025 15:25:43 Netzwerk: Verwenden der Adresse '151.189.176.206' für imap.vodafonemail.de auf TCPIP
05.09.2025 15:25:48 Netzwerk: Verbindung zu imap.vodafonemail.de auf TCPIP (Der Server reagiert nicht. Möglicherweise ist der Server ausgefallen oder es treten Netzwerk- oder VPN-Probleme auf. Wenn dieser Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.) kann nicht hergestellt werden
05.09.2025 15:25:48 Netzwerk: Nur Verbindungsdokumente mit niedriger und normaler Priorität werden geprüft...
05.09.2025 15:25:48 Netzwerk: Kein Vorgabe-Durchgangsserver definiert
05.09.2025 15:25:48 Netzwerk: Es wurde kein Pfad zu imap.vodafonemail.de gefunden. Grund: Der Pfad zum Server konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie Ihre Netzwerk- oder VPN-Verbindung. Wenn Sie eine funktionierende Verbindung haben, gehen Sie zu Einstellungen – Notes Ports und klicken Sie auf Trace, um herauszufinden, wo die Verbindung unterbrochen wird.
Ein Testaufruf des Vodafonemail-Servers über einen einfachen SSL-Client (openssl) funktioniert, was ein Fehler auf Vodafone-Seite unwahrscheinlich macht.
Hat jemand eine Idee?
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Ich habe meine Antwort gelöscht. Irgendwie finde ich es sch##se, wenn jemand ein Problem am Freitag posted, ich mich am Wochenende damit beschäftigen darf, und nicht mal im Laufe des Montags eine Rückmeldung erhalte.
Dann komm selber klar …
Ich weiß. ihr seid soooo beschäftigt, und sitzt den ganzen Tag in Meetings rum … Genau DAS ist das Problem.
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Hallo eknori, ich habe mich auch am Wochenende damit bechäftigt und bin auch etwas weiter gekommen. Ich habe feststellen dürfen, dass ein Update auf FP7 in dieser Sache nichts bringt, ein weiterer Versuch hat ergeben, dass neben SMTP auch POP3 funktioniert. Nur mit IMAP zickt es. Ich vermute stark, es hängt mit den Ordnerstrukturen zusammen - das ist ja im Notes nicht ein ganz neues Thema, auch wenn ich irrtümlicherweise geglaubt habe, das sei inzwischen ausgestorben.
Leider gebe ich auch Seminare und habe während normaler Arbeitszeit nicht immer die Möglichkeit, die Foren permanent zu beobachten, ich muss technische Probleme in der Regel Abends und am Wochenende lösen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, aber wenn jemand meint, ich müsse am selben Tag reagieren, dann möge er es lieber lassen, ich kann das beim besten Willen nicht garantieren.
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Das Trace vom Client (wie auch vom Server) spricht nur NRPC um den Verbindungsaufbau Notes zu Domino oder Domino zu Domino zu tracken. Mit den ganzen anderen lustigen Protokollen wie IMAP, POP, SMTP usw. hat das nichts am Hut. Da hilft auch keine Portangabe.
Statt mit Telnet würde ich die Verbindung mit Powershell checken:
Test-NetConnection -ComputerName imap.vodafonemail.de -Port 993
Für IMAP werden weiterhin spezielle Eigenschaften des Mailfiles erwartet, da in der "normalen" Schablone z.B. "Gesendet" gar kein Ordner sondern eine View ist und und und...
Am Domino kann man jede Maildb mittels Convert-Task mit ein paar Parametern IMAP-fähig machen, am serverlosen Client dürfte (vermutlich) das Template "Mail (IMAP)" aka imapcl5.ntf notwendig sein. Die Zahl am Ende gibt dann auch einen dezenten Hinweis auf das Alter der Schablone und ist einer von 998 weiteren Gründen, warum man das eigentlich nicht will.
Die eigentliche Synchronisation und den Versand führt der Replikator im Hintergrund mit aus. Beim Senden von Mails packt man sich selbst einfach in BCC, dann hat man a) die Gewissheit, dass die Mail auch wirklich raus ist und b) kann man sie anschließend in beliebige Ordner legen+syncen (das machen andere Mailclients auch gern so).
Last but not least: die Zertifikatskette für die SSL-Verbindung sollte natürlich auch intakt sein, sonst wird das nichts. Das meldet einem aber der Client normalerweise.
Viel Erfolg.
HTH
Carsten
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Hallo CarstenH:
Ich danke für die ausführlichen Informationen und die nützlichen Hinweise.
Wie ich bereits sagte, liegt es nicht am Vodafone-Server, ein openssh-Test liefert - wie auch der Test über die Powershell - ein "OK" bzw. ein "TcpTestSucceeded : True"
Die entscheidenden Hinweise sind aber wohl die folgenden Für IMAP werden weiterhin spezielle Eigenschaften des Mailfiles erwartet, da in der "normalen" Schablone z.B. "Gesendet" gar kein Ordner sondern eine View ist und und und...
Am Domino kann man jede Maildb mittels Convert-Task mit ein paar Parametern IMAP-fähig machen, am serverlosen Client dürfte (vermutlich) das Template "Mail (IMAP)" aka imapcl5.ntf notwendig sein. Die Zahl am Ende gibt dann auch einen dezenten Hinweis auf das Alter der Schablone und ist einer von 998 weiteren Gründen, warum man das eigentlich nicht will.
Ich war der Meinung dieser ganze Mist ist mit Release 12 längst ausgestorben, aber offensichtlich ist dem nicht so. ich erinnere mich vaage, dass es unter Release 5 oder 6 mehrere verschiedene Mail-Templates gab, die aber (ich glaube im Release 9) zusammengeführt wurden. Nun gut, mein Kunde wird mit POP3 und SMTP leben müssen, mehr gibt es dann eben erst einmal nicht.