Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Bjoernsen87 am 09.04.24 - 09:32:45
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Hallo liebes Forum,
wir haben seit einigen Tagen Probleme bei einigen Benutzern, dass der Notes Client bei diesen sich während der Nutzung einfach schließt.
Dies ist bei diesen Benutzern reproduzierbar und tritt zufällig beim "rum klicken" innerhalb verschiedener Datenbankanwendungen auf.
Wir nutzen im Hintergrund einen Domino Server mit V9 und FP10.
Die Clients sind V9 FP7.
Einer der Benutzer hat gestern auf einem anderen Rechner gearbeitet und konnte dort ohne Probleme arbeiten mit seinen Benutzerdaten.
Eine Neuinstallation auf seinem "Problemrechner" wurde bereits einmal per Softwareverwaltung (Intune) durchgeführt und einmal manuell, beides Male weiterhin die gleichen Probleme.
Vorhandene Restdateien von Notes wurden vorab gelöscht.
Unabhängig von der Notes Seite würde ich jetzt einmal prüfen, was die Unterschiede der beiden Rechner sind, evtl. ist hier ja eine Drittanbieteranwendung Schuld.
Ich hänge hier einmal eines der gesammelten Logs an.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was hier der Auslöser sein kann, falls noch irgendwelche Infos gebraucht werden stelle ich diese gerne zur Verfügung.
Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe.
VG
Bjoern
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Hängt auf jeden Fall mit OLE zusammen.
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Kannst Du bitte noch ein anderes NSD anhängen? Verdächtig ist die qs\qds.nsf und Dokumente mit der Form "Informationsseite" oder "Q-Vorgand-R2"
Müsste dann in dem weiteren NSD auch zu sehen sein.
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Hey, na klar, siehe Anhang.
Anderer Rechner/Benutzer.
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Ist der Norton Antivirus auf ALLEN Notes Clients im Unternehmen installiert, oder ist hier schon ein Unterschied?
ExtMgr_Addins=NLNVP.DLL
Hat der User / die User evtl etliche Tabs in Notes geöffnet, die auf Dokumente in der QS Db verweisen? Das könnte dann schon der Unterschied sein, wenn ein betroffener User auf einem anderen Rechner keine Probleme hat. Möglicherweise gibt es hier eine Obergrenze.
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Hey, na klar, siehe Anhang.
Anderer Rechner/Benutzer.
Gleiches Fehlerbild; und wieder ist die qs\qds.nsf beteiligt
Auf dem Rechner ist aber kein Norton AV installiert
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Norton Antivirus ist auf keinem Rechner im Unternehmen installiert.
Wir hatten alle Tabs geschlossen, nach der Neuinstallation ohne Softwareverteilung wurde auch ein leerer Workspace generiert und keine Tabs geöffnet.
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Norton Antivirus ist auf keinem Rechner im Unternehmen installiert.
Dann war das aber mal so. Zumindest gibt es noch "Reste" davon in der notes.ini
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Hab gerade mal bei uns im Team nachgefragt, Symantect Endpoint Protection war früher sowohl auf den Clients/Servern installiert.
Von Norton allerdings nie etwas.
Kann der Eintrag daher kommen?
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Ja, die DLL gehört zu SEP
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Ein weiterer Benutzer, der seit heute die gleiche Problematik hat...
Habt ihr noch Ideen was wir hier tun können?
Ein Teil der Benutzer kann ohne Probleme in der/den Datenbank(en) arbeiten, ein anderer Teil nicht...
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Es ist das gleiche Fehlerbild. Also muss es bei den Usern, wo es nicht funktioniert auch eine Gemeinsamkeit geben.
Im Großen und Ganzen müsst Ihr das systhematischer angehen.
Wie kann der Fehler reproduziert werden?
Gehen wir davon aus, dass es mit der QS Db zusammenhängt. Wann tritt der Fehler auf? Beim Öffnen der DB, oder beim Öffnen eines Dokuments? Tritt der Fehler bei jedem Dokument auf, oder nur bei Einzelnen?
Was ist das Besondere an dem/den Dokument(en), wo der Fehler auftritt?
Ab wann (timeline) ist der Fehler aufgetreten? Was hat sich zu dem Zeitpunkt geändert ( ich weiß, NICHTS; aber das stimmt nicht )