Das Notes Forum
HCL Notes / Domino / Diverses => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: schroederk am 16.11.22 - 11:56:22
-
Hallo,
ich habe heute wohl versehentlich einen falschen Benutzer gelöscht. Obwohl ich mir sicher war, dass ich den richtigen Benutzer im Adressbuch ausgewählt habe (und ich im anschließenden Dialog leider nicht mehr genau nachgeprüft habe), wurde der falsche Benutzer gelöscht.
Dieser wurde direkt aus dem Adressbuch entfernt, in der Admin-DB steht der Eintrag unter "Pending Admin Approval'.
Wie kann ich den Benutzer am sinnvollsten wiederherstellen? "Einfach" den Admin-Prozess löschen und den Adressbuch-Eintrag bspw. aus einer Datensicherung zurückholen oder einfach einen neu erstellen?
-
Das kommt darauf an, was schon alles im Hintergrund passiert ist: Wurde der Benutzer schon aus den Gruppen entfernt? Wurde er ggf. in eine Access Deny Gruppe eingetragen? Existiert seine Datenbank noch? Ist er in der Vault "inaktiv"?
Wenn Du die Löschung noch nicht approved hast, dann sollte es reichen, das Benutzerdokument aus einer Sicherung wieder reinzukopieren und ggf. Gruppen wiederherzustellen sowie den User in der Vault zu reaktivieren.
Neu registrieren würde ich ihn nur im äußersten Notfall.
-
Seine Datenbank existiert noch, die würde erst gelöscht worden sein, wenn ich den Admin-Prozess bestätigt hätte.
Ich vermute, dass die Mitgliedschaft in den Gruppen auch noch nicht angetastet wurde. Werde ich aber beobachten.
Das Benutzerdokument habe ich aus der Datensicherung wiederhergestellt.
Muss jetzt noch die ID wieder reaktivieren. Dann sollte wieder alles passen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.