Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Matze69 am 08.07.20 - 12:39:00

Titel: Rechtschreibung bei einem User funktioniert nicht
Beitrag von: Matze69 am 08.07.20 - 12:39:00
Hallo,
ab und zu tritt der Fehler bei Mitarbeitern auf:
1) wenn sie eine Mail schreiben, sind alle Worte rot unterstrichen, als wären diese falsch geschrieben.
2) an manchen Tagen startet Notes in englischer Sprache?
3) bei einem User tritt das Problem von 1) auf - wenn ich dann unter Vorgaben die Rechtschreibung auswählen/prüfen will, stürzt Notes ab.

Es handelt sich um Notes 9.01 FB9

Teilweise habe ich Notes neu installiert mit neuem Notesdata - aber nach einiger Zeit das Gleiche wieder.
Was kann ich da tun?

Titel: Re: Rechtschreibung bei einem User funktioniert nicht
Beitrag von: PromITheus am 08.07.20 - 16:47:17
Das klingt stark danach, dass ein wichtiger notes.ini Eintrag beim Benutzer fehlt.

SPELL_DIR=C:\Program Files (x86)\IBM\Notes\Data

Dort schaut Notes nach den Wörterbüchern, fehlt dieser Eintrag kommt es zum Absturz wenn die Rechtschreibeinstellungen geöffnet werden...
Titel: Re: Rechtschreibung bei einem User funktioniert nicht
Beitrag von: PromITheus am 09.07.20 - 14:42:42
Noch etwas Allgemeines zu notes.ini Einträgen:

Damit der notes.ini Eintrag korrekt vom Client ausgelesen wird, muss am Ende eine Zeilenschaltung erfolgen.
Also entweder den Eintrag an das Ende setzen und nochmal Enter drücken, oder den Eintrag irgendwo in der Mitte einfügen.
Titel: Re: Rechtschreibung bei einem User funktioniert nicht
Beitrag von: ronka am 09.07.20 - 21:39:52
Ich würde es anders beschreiben.

Beim einlesen der Notes.ini wird der letzte Zeile IGNORIERT.

Sprich MINDESTENS die letzt Zeile sollte leer sein.
Titel: Re: Rechtschreibung bei einem User funktioniert nicht
Beitrag von: Matze69 am 10.07.20 - 09:15:02
Vielen Dank.
Es lag sowohl an dem falschen Eintrag SPELL_.... als auch an der letzten Zeile.