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Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Ice-Tee am 21.02.20 - 16:07:28
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Hallo, bei vielen Clients haben wir immer noch das alte SSO (gemeinsame Anmeldung) als Dienst aktiv. Dieser wurde immer bei der Installation mit ausgewählt.
Nun stellt sich die Frage, ob es eine vollautomatische Umstellung dafür gibt?
Aktuell ist es so, das wir das Setup von Notes aufrufen und die Checkbox deaktivieren. Das ist für NSL Voraussetzung. Sonst funktioniert das nicht. Einfach nur den Dienst deaktivieren reicht nicht aus.
Dann muss das FP wieder installiert werden, das es dabei entfernt wird.
Erst dann ist der Weg frei um auf NSL umzustellen.
Gibt es eine Möglichkeit das vollständig zu automatisieren?
Wir nutzen auch den MarvelClient - vielleicht geht das damit?
Wie macht ihr das - hat schon jemand eine Lösung?
Danke.
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Marvelclient Upgrade kann mit REMOVEFEATURES=ClientSingleLogon das Feature deinatallieren, FP automatisch nachinstallieren natürlich auch.
Disclaimer: ich arbeite beim Hersteller, evtl gibt es noch andere Wege.
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Hallo,
wir haben gerade das selbe Thema und realisieren es über unsere Softwareverteilung.
Theoretisch wäre eine Batch denkbar, dann kannst du es zumindest teil-automatisieren.
Gruß
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Ich habe nun das Problem der Deinstallation der gemeinsamen Anmeldung (Dienst) mit dem MarvelClient gelöst und damit die Voraussetzungen für Notes Shared Logon (NSL) bereitgestellt.
Zusätzlich wird im gleichen Zuge das FP4 wieder installiert.
Falls es noch jemanden interessiert:
InstallText001=Installieren von IBM Notes 10.0.1 DE ...
InstallExec001="%MC_UPGRADEDIRECTORY%\NOTES_CLIENT_10.0.1_WIN_GE.exe" -s -a /s /v"REMOVEFEATURES=ClientSingleLogon REBOOT=ReallySuppress /qn /lime "%MC_UPGRADEDIRECTORY%\NOTES_CLIENT_10.0.1_WIN_GE.log""
InstallText002=Installieren von IBM Notes FP4 (10.0.1 DE) ...
InstallExec002="%MC_UPGRADEDIRECTORY%\Notes_10.0.1FP4_Standard_win.exe" -s -a /s /v"METHOD=INSTALL /qn /lime "%MC_UPGRADEDIRECTORY%\Notes_10.0.1FP4_Standard_win.log""
Noch einen kleinen Tipp:
Wenn die Endpoint Protection (bei uns TrendMicro OfficeScan) im Zuge der Migration entladen wird, kann der Vorgang um ca. 50% beschnleunigt werden. Das sollte also unbedingt mit in die MCUpgrade.ini aufgenommen sein.
So sieht das bei uns aus:
;Zusatz
UninstallText001=Entladen des Trend Micro Virenscanner ...
UninstallExec001=PowerShell -NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -File "%MC_UPGRADEDIRECTORY%\unload-TM.ps1"
;ENDE
Das Script unload-TM.ps1 muss dann im Archiv des MCUpgrade.zip enthalten sein und sieht wie folgt aus:
Start-Process -FilePath "C:\Program Files (x86)\Trend Micro\OfficeScan Client\PccNTmon.exe" -ArgumentList '-n KENNWORT'
So läuft das rund ...
PS: natürlich nicht vergessen, den Virenscanner nach der Migration wieder automatisch zu starten:
;Zusatz - Start TrendMicro
SuRunAsExecFinished001=C:\Program Files (x86)\Trend Micro\OfficeScan Client\PccNTMon.exe
SuRunAsExecFinishedWAIT001=0
;ENDE