Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino 10 => ND10: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: maxritti am 19.02.20 - 07:07:54

Titel: Die angegebene ID-Datei ist beschädigt oder keine ID-Datei
Beitrag von: maxritti am 19.02.20 - 07:07:54
Hallo zusammen,

ich stehe gerade wieder vor einem Problem, was ich mir nicht erklären kann und ich auch bei HCL nichts finde.
Wir sind derzeit dabei die Notesclients unserer User unter Citrix von 9 auf 10 zu heben.
Dabei kommt es unter Notes 10 beim Start des Öfteren vor, dass der Notes Client beim Start nach der Notes ID fragt, also einen Dialog öffnet. Obwohl wir die ID Vault nutzen und unter Notes 9 das auch alles wunderbar klappt.

Nun wollten wir in solch einem Problemfall die user.id auf einem Laufwerk bereitstellen, damit der User diese auswählen kann. Danach klappt der 10 er Client wieder auch mit SSO.

Aber nun zum Problem.
Mir ist es schon öfter vorgekommen, dass ich user IDs aus der Vault exportiert habe.
Wenn die dann mit dem Notesclient geöffnet werden soll, kommt die Meldung "Die angegebene ID-Datei ist beschädigt oder keine ID-Datei".

Nur ich habe keinen Plan, was da falsch gelaufen sein soll.
Mit dem Adminclient habe ich die ID exportiert, in ein Netzlaufwerk bereitgestellt, wo der User dran kommt.
Der bekommt dann aber die Meldung.

Hat dazu jemand eine Idee bzw einen Tip?

Einen schönen Tag noch.
Titel: Re: Die angegebene ID-Datei ist beschädigt oder keine ID-Datei
Beitrag von: DomAdm am 19.02.20 - 07:30:07
Hallo,

bei HCL gefunden:
"The specified ID file has been corrupted, or is not an ID file"
https://help.hcltechsw.com/notes/9.0.1/err_id_corrupt_or_not_id_file_r.html
oder:
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0034331

Aber:
Wichtig ist das beim Export der ID aus dem Vault kein Netzlaufwerk als Ablageort ausgewählt wird.
Erst auf lokal legen, dann über Windows Explorer auf das Netzlaufwerk legen.

Siehe:
ID extracted from vault is corrupted when save location is a network drive
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0039644
 
Titel: Re: Die angegebene ID-Datei ist beschädigt oder keine ID-Datei
Beitrag von: maxritti am 19.02.20 - 07:40:33
Wow, 1000 Dank.
Das ging ja rubbeldizupp.

Mal wieder die HCL Suchmaschine mit der falschen Übersetzung der deutschen Meldung gefüttert.  :'(