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Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: sgsedv am 18.09.19 - 10:41:55

Titel: Estos ProCall (CTI) und Lotus Notes Client R9.0.1FP9
Beitrag von: sgsedv am 18.09.19 - 10:41:55
Hallo wir haben die Estos ProCall CTI installiert. Wenn ich jetzt den NotesClient starte erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Datenbank von einem anderen Prozess verwendet wird. Die CTI wird automatisch gestartet.

Starte ich die CTI erst nachdem ich Notes gestartet habe funtkioniert es. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann ?

Grüße
Stefan Grünewald

Titel: Re: Estos ProCall (CTI) und Lotus Notes Client R9.0.1FP9
Beitrag von: Tode am 18.09.19 - 11:58:17
Ganau daran... Esos ProCall DARF NICHT vor dem Notes- Client gestartet werden. Der Client blockiert die lokale names.nsf (zum Auslesen der Kontakte), und dann startet einfach Notes nicht mehr...

Dieses Problem gibt es, seit ich das erste Mal mit Estos zu tun hatte, und das dürfte > 10 Jahre zurück liegen...
Titel: Re: Estos ProCall (CTI) und Lotus Notes Client R9.0.1FP9
Beitrag von: sgsedv am 18.09.19 - 13:21:40
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie hast du das gelöst ? Eine Batch beim starten von Notes, der auch die CTI startet.

Grüße
Stefan Grünewald
Titel: Re: Estos ProCall (CTI) und Lotus Notes Client R9.0.1FP9
Beitrag von: Tode am 18.09.19 - 13:25:43
Nö, rein manuell. Erst Notes starten, dann Estos...
Titel: Re: Estos ProCall (CTI) und Lotus Notes Client R9.0.1FP9
Beitrag von: mb974 am 18.09.19 - 13:27:04
Hallo,

wir hatten bei unserem CTI-Client genau dasselbe Problem und haben es so gelöst, dass der CTI-Client nicht automatisch gestartet wird und im Datenbankscript der Maildatei ein Aufruf für die EXE des CTI-Clients hinterlegt ist.
Funktioniert einwandfrei, man muss nur vor einem Neustart von Notes auch die Prozesse des CTI-Clients beenden.

Grüße
Micha
Titel: Re: Estos ProCall (CTI) und Lotus Notes Client R9.0.1FP9
Beitrag von: Christian Kröll am 04.10.19 - 16:22:02
Wir haben seit Version 4 ESTOS / ProCall im Einsatz und keine Probleme mit dem automatischen Start. Ich erinnere mich, dass wir gelegentlich auch diese Meldung hatten. Bitte mit Vorbehalt, aber ich meine, wir haben die Notes-Anmeldung am persönlichen Adreßbuch in ProCall hinterlegen müssen.
Normalerweise müsste sich ohne Passwort ja ein Windows-"designtes" Anmeldefenster öffnen und das Notes-Kennwort abfragen. Irgendwo im Zusammenspiel Windows / ProCall kam es aber dazu, dass kein Popup angezeigt wird und dann natürlich beim Notes-Start die Fehlermeldung ausgelöst wurde.

Dieses Jahr war dann eine neue TK fällig und haben ProCall 6.1.0.526 überall neu ausgerollt und die Fehlermeldung nicht mehr gesehen.

Falls Ihr in ProCall eine serverbasierte DB eingebunden habt (Unter Datenquellen als Ordner IBM Notes, nicht als LDAP) würde ich die nochmal entfernen und ggf. neu als Quelle hinterlegen - mit Passwort natürlich.
Vielleicht hilft's