Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: JasonM am 17.09.19 - 13:34:36
-
Hallo,
wir haben folgendes Problem.
Benutzer A stellt einen Termin mit Benutzer B ein.
Benutzer B nimmt den Termin an und sagt diesen später ab.
Der Termin verschwindet anschließend aus dem Kalender von Benutzer B, bei User A bleibt dieser drin.
Mit der Einstellung:
Abgesagte Besprechungen automatisch verarbeiten funktioniert dies auch nicht.
Wenn die Einstellung nicht gesetzt ist, ist in der Mail die dem Benutzer A gesendet wird kein Button zum manuellen aktualiseren des Kalenders.
Bisher getan:
Kalenderprofil Document gelöscht aber leider auch danach keine Besserung.
Im Einsatz ist:
Notes 9.0.1 FP9
Mail Template 9.0.1 05.07.2017
Vielen Dank schonmal
Jason
-
Das ist kein (technisches) Problem sondern eine falsche Erwartungshaltung. Alles so, wie es sein soll.
Nur weil ein Teilnehmer absagt wird nicht gleich die gesamte Veranstaltung automatisch gecancelt.
Ein Aktualisieren des Kalenders beim Veranstalter ist aus gleichem Grund nicht nötig.
Wenn der Veranstalter die Zu- und Absagen sehen möchte öffnet er seinen Kalendereintrag und verwendet die entsprechende Aktion - die zählt dann ad hoc alle Zu- und Absagen und berücksichtigt dabei sogar noch wenn sich jemand mehrmals umentschieden oder delegiert hat.
Wenn ein Teilnehmer absagt hat er übrigens die Möglichkeit, sich über spätere Änderungen trotzdem informieren zu lassen.
Wenn seine Absage für die Veranstaltung beispielsweise darauf beruht, dass er Montag keine Zeit hat und die Veranstaltung nachträglich auf einen Dienstag verschoben wird so möchte er vielleicht doch teilnehmen - da wäre es kontraproduktiv wenn sein Absage endgültig wäre und vielleicht vollautomatisch noch die ganze Veranstaltung mit hunderten anderer Teilnehmer crasht ;)
Carsten
-
Das ist kein (technisches) Problem sondern eine falsche Erwartungshaltung. Alles so, wie es sein soll.
Nur weil ein Teilnehmer absagt wird nicht gleich die gesamte Veranstaltung automatisch gecancelt.
Ein Aktualisieren des Kalenders beim Veranstalter ist aus gleichem Grund nicht nötig.
Wenn der Veranstalter die Zu- und Absagen sehen möchte öffnet er seinen Kalendereintrag und verwendet die entsprechende Aktion - die zählt dann ad hoc alle Zu- und Absagen und berücksichtigt dabei sogar noch wenn sich jemand mehrmals umentschieden oder delegiert hat.
Wenn ein Teilnehmer absagt hat er übrigens die Möglichkeit, sich über spätere Änderungen trotzdem informieren zu lassen.
Wenn seine Absage für die Veranstaltung beispielsweise darauf beruht, dass er Montag keine Zeit hat und die Veranstaltung nachträglich auf einen Dienstag verschoben wird so möchte er vielleicht doch teilnehmen - da wäre es kontraproduktiv wenn sein Absage endgültig wäre und vielleicht vollautomatisch noch die ganze Veranstaltung mit hunderten anderer Teilnehmer crasht ;)
Carsten
Guten Morgen,
Danke für die schnelle Antwort und Erklärung.
Dachte der Termin/Besprechung wird automatisch entfernt wenn nur der Veranstalter als teilnehmend im Termin steht.
Gruß
-
@JasonM: was würdest du sagen, wenn Termine beim Ersteller automatisch einfach so verschwinden, wenn der "letzte" Terminteilnehmer absagt ?
Dem Terminersteller ist es doch dann vergönnt, den Termin selbst zu Löschen, andere Kollegen einzuladen zum Thema, oder den bestehenden Termin zu Verschieben.... etc. etc.
-
@J Parlin
Ich weiß auch nicht was ich da gedacht habe, aus irgendwelchem Grund hatte ich in da in Erinnerung dass diese Termine/Besprechungen verschwinden sollten.
Macht aber wie Ihr schon gesagt habt mehr Sinn dass diese Termine bestehen bleiben auch wenn keiner der Teilnehmer mehr dabei ist.
Gruß
Jason
-
... für solche interessanten, zusammengetragenen Meinungen ist ja das Forum da - was wären wir ohne !
Selbst die hochdekorierten DOMINO-Veteranen fragen ab und an nach Erfahrungen und Denkanstößen hier in die Runde ;-)