Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino 10 => ND10: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Patrick Schneider am 29.05.19 - 10:54:39

Titel: Version 10.0.1 FP2 verfügbar
Beitrag von: Patrick Schneider am 29.05.19 - 10:54:39
Hallo zusammen,

die Version 10.0.1 FP2 von Notes/Domino ist verfügbar.
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10871936 (https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=ibm10871936)

Der Client löst bei uns ein Problem mit Richtext in einer Applikation, das wir seit 10 hatten.  ;)

Viele Grüße,
Patrick
Titel: Re: Version 10.0.1 FP2 verfügbar
Beitrag von: Ice-Tee am 30.05.19 - 10:58:41
Hallo, darf ich fragen welches Problem genau damit gelöst wurde?
Danke.
Titel: Re: Version 10.0.1 FP2 verfügbar
Beitrag von: Patrick Schneider am 31.05.19 - 09:07:14
Hi,

wir haben eine zentrale Applikation mit der wir aus der persönlichen Maildatenbank Mails importieren und dann die Mail Kunden, Tickets etc zuordnen und weiterverwenden können.
Mit 10.0 und 10.0.1 & 10.0.1 FP1 hatten wir das Problem, dass beim Antworten oder Weiterleiten der Mail immer ein Richtext-Fehler auftrat. Erst, wenn die Mail in der Applikation einmal in der UI im Bearbeiten-Modus geöffnet und wieder gespeichert wurde (ohne Änderungen), konnte man auf diese Mail dann antworten.
Der Code der Applikation an dieser Stelle hatte sich seit Notes 7 quasi nicht geändert und es lief auch mit allen Versionen vorher (8, 8.5, 9, 9.0.1 bis FP10 IF irgendwas). Lediglich 10.0 bis 10.0.1 FP1 machten Probleme.
Könnte vielleicht auch was mit https://atnotes.de/index.php/topic,62173.0.html (https://atnotes.de/index.php/topic,62173.0.html) zu tun haben, habe es aber bisher noch nicht getestet.

Viele Grüße,
Patrick
Titel: Re: Version 10.0.1 FP2 verfügbar
Beitrag von: eknori am 31.05.19 - 09:08:46
welche SPR# steckt denn dahinter?
Titel: Re: Version 10.0.1 FP2 verfügbar
Beitrag von: Wolfgang am 31.05.19 - 17:04:54
Hallo zusammen,

folgende Info für die Installation auf dem Server:

Das FixPack 1 muss zunächst deinstalliert werden, bevor FixPack 2 installiert werden kann. Das war früher nicht so.
Beim Client hat es funktioniert, das FixPach 2 einfach über das erste drüber zu installieren.

Bei vier Server funktionierte die Installation problemlos. Bei zwei weiteren kam es zu Fehlern, weil irgendwelche Dateien (immer andere) angeblich im Zugriff seien und nicht umbenannt werden könnten. Habe ich eine der Dateien per Hand umbenannt, blieb die Installation an anderen Dateien hängen.     

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Version 10.0.1 FP2 verfügbar
Beitrag von: eknori am 31.05.19 - 18:32:26
Zitat
Das FixPack 1 muss zunächst deinstalliert werden, bevor FixPack 2 installiert werden kann

Stimmt nicht. siehe screenshot. Du musst nur alle Prozesse vor dem Upgrade beenden. Bei mir ist es die jConsole.
Ich habe immer alle Domino Services auf manuell gestellt, das Server OS einmal durchgestartet, und dann das upgrade installiert. Sonst war immer noch der NSD service aktiv. Den gibt es jetzt ja nicht mehr. Deshal reicht es aus, die jConsole und die angeschlossenen Dienste zu beenden.

Dauert keine 5 Minuten, und den Server ist auf FP2

Titel: Re: Version 10.0.1 FP2 verfügbar
Beitrag von: eknori am 31.05.19 - 18:56:07
Zitat
weil irgendwelche Dateien (immer andere) angeblich im Zugriff seien und nicht umbenannt werden könnten

Welche Dateien sind das denn? „Irgendwelche“ ist mir nicht genau genug.
„Angeblich“. Nun, wenn das so gemeldet wird, dann sind die im Zugriff.
Und wenn diese files im Zugriff sind, warum nimmst du an, das du sie umbenennen kannst?

Zitat
Habe ich eine der Dateien per Hand umbenannt, blieb die Installation an anderen Dateien hängen.
Statt den Ursachen auf den Grund zu gehen, werden stunts gefahren.

Ich will niemandem auf den Schlips treten, aber lernt die Grundlagen.

Genau solche Vorgehensweise führt dann dazu, daß Notes/Domino einen schlechten Rufen bekommt.
Scheiß Software, nix funktioniert, Hersteller ist zu blöde, einen funktionierenden Updateservice anzubieten, usw.
Titel: Re: Version 10.0.1 FP2 verfügbar
Beitrag von: Pfefferminz-T am 04.06.19 - 21:43:33
Dienste auf manuell setzen + Neustart des OS ist sicherlich die einfachste Variante. Falls man den Neustart nicht will, dann prüfen welche Prozesse noch laufen - wenn Domino-seitig alles beendet ist, dann ist es meistens der WMI-Service der noch Dateien in Beschlag nimmt und blockiert. Da hilft dann das Pausieren und prüfen der Handles, mit Handle.exe oder dem Proecess Explorer.
Titel: Re: Version 10.0.1 FP2 verfügbar
Beitrag von: Wolfgang am 05.06.19 - 14:20:12
… die Dienste waren natürlich alle beendet, deaktiviert und die Maschine hatte vorher einen Reboot. Da lief dominoseitig nichts mehr. Es ist ja auch nicht so, dass das früher anders gewesen wäre.


Und wenn diese files im Zugriff sind, warum nimmst du an, das du sie umbenennen kannst?

… weil ich es einfach mal ausprobiert habe und es problemlos möglich war.


An der Stelle, die bei Dir so erscheint, kommt bei mir eben die Meldung, dass die identifizierte Version 10.0.1 FP1 nicht die korrekte Version ist und ich 10.0.1 verwenden muss. Dann gibt's eine Schaltfläche "OK" und dann ist die "Installation" fertig.