Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Silent_Bob am 08.05.19 - 14:25:49
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Guten Tag zusammen,
wir haben auf einem Notes Client das Problem, dass der Posteingang plötzlich weiß wird, und es erscheint die Meldung, dass die Verbindung zum Server nicht mehr besteht.
Es gibt dann die Schalftläche "neu laden" und danach ist der Posteingang wieder da. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Wir haben etwas über 100 User, und nur bei diesem einen das Problem.
Client Version ist 9.0.1, und OS ist Windows 7.
Wo kann man da ansetzen? Vielen Dank.
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Kannst du nebenher mal einen dauerhaften Ping mitlaufen lassen?
Das muss ja nicht zwangsläufig am Notes liegen.
Chris
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Einstellungen der Netzwerkkarte / des WLAN Adapters -> Mal den Haken entfernen bei 'Windows kann den Adapter deaktiviren bei Inaktivität' (frei aus dem Kopf wiedergegeben).
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Weiteremöglichkeit
Defekter Switch/Hub Port oder defektes Kabel... Hatte ich vor 2 Wochen.. Einfacher Test hier "Web Radio Stream" :-)
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... ich schaue immer zuerst ins Windows-System-Log, ob die Kiste irgend etwas hat ( speziell an der Netzwerkkarte )
und ob der Netzwerkkartentreiber relativ aktuell ist !
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Wenn du einen guten Sender hast, ist das mit dem Radio sicher ein gute Option.
Das Problem kann aber auch am Server liegen, bzw. am Storage des Servers. (Es wird die Serverreplik der Mailbox geöffnet, oder?)
Einfacher Test, tu mal auf dem Server eine grosse Datei von Disk A nach Disk B kopieren. Wenn es bei dieser Übertragung zu Unterbrüchen kommt, ist irgend etwas nicht gut.
bzw.
Resource Monitor -> Disk -> Disk Queue Length (wenn der Wert länger über 1 ist dann ist das nicht so gut.)
Übrigens, dieses Tool hilft auch bei der Fehler Suche: https://www.openntf.org/main.nsf/project.xsp?r=project/Notes%20RPC%20Parser
Gruss
Dani
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Guten Morgen zusammen,
okay ihr meint, dass das kein Notes Problem ist, sondern wirklich nur Netzwerk.
Mir kommt das komisch vor, weil auf dem Rechner u.a. auch eine Terminal Emulation läuft, die permanentes Netzwerk braucht, und da ist alles gut.
Gut, aber dann werde ich mir den Rechner mal geben lassen und in Sachen Netzwerk mal recherchieren. Das Kabel ists jedenfalls nicht. Das wurde schon getauscht.
Danke.
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Die Sache ist die: Die meisten anderen Netzanwendungen brauchen einfach "nur" eine Verbindung. Bei Notes kommt es darauf an, dass auch wirklich grosse Datenpakete über die Verbindung gehen.
Ich hatte es nicht nur einmal, dass ein Dauerping keinerlei Auffälligkeiten / Aussetzer gezeigt hat, und trotzdem vom Notes- Client oder Server mehr oder weniger regelmässig ein "Remote Server not Responding" kam.
Lies Dich zu dem Thema mal in die Thematik "MTU" ein. Stark vereinfacht ist das so:
Ein typisches Netzwerk / eine typische Netzwerkkarte hat eine MTU von 1.500 eingestellt, das heisst es gehen Pakete von 1.492 Byte über die Leitung (der Header muss abgezogen werden). Der Notes- Client packt nun also Pakete mit dieser Größe. Wenn unterwegs eine Komponente oder ein Netzwerk (z.B. VPN) nur Pakete mit Größe 1.400 Byte verträgt, dann müssen die Pakete aufgeteilt werden in passende. Im dümmsten Fall hast Du dadurch eine Verdopplung der Anzahl von Paketen, und das kann eben zu Netzwerkabbrüchen führen...
Aber das ist nur eine mögliche Ursache, die NUR Notes betrifft, und andere Netzwerkanwendungen in Ruhe lässt. Auch Riverbed Trafficoptimierung kann Probleme mit Notes- Traffic verursachen (hauptsächlich dann, wenn Portverschlüsselung aktiv ist)...
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und falls ihr noch 2008er Server habt: http://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/domino-network-performance-optimization-windows-2008-r2-versus-2012.htm
Und falls ihr Sametime auch im Einsatz habt, das gibt bei VPNs oder schlechten Netzwerken, etc auch immer durch reconnects "Bescheid" dass etwas mit dem Netzwerk nicht passt.