Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Ripley am 03.08.18 - 12:16:50

Titel: Update und Virtualisierung von Domino Serveren
Beitrag von: Ripley am 03.08.18 - 12:16:50
Wir möchten unsere zwei verbliebenen Domino Server (alle anderen sind bereits auf 9.01) von Version 8.5.3 FP 5 WIN 2003 (DOM_1 und DOM_2) virtualisieren und updaten. (Kein DAOS)  Zukünftig soll es Version Domino 9.0.1 FP10 und WIN 2016 sein. 

Ich hatte mir gedacht, zur Minimierung von Ausfallzeiten, die Migration über einen neuen Dummy Domino zu bewerkstelligen.

Den Dummy Domino Server (DOM_3) auf der virtuellen Plattform als weiteren Server zu erstellen und die Datenbanken per Replikation auf den neuen Server zu bringen. Templates anpassen.
Nach Abschluss der Repliikation den Dummy Server, sofern der Server problemlos läuft,  herunterfahren und  in der Notes.ini (die Einstellungen vom Dummy auf den  den  alten Server  zu ändern und und ID Dateien des alten Server (DOM 1 oder 2) zu tauschen und den Domino Server als aktualisieren neuen Server starten. Wegen Schablonenproblemen würde ich erstmal die alten System Templates nutzen. ggf. Designer suspendieren

Mit dem zweiten Server würde ich ähnlich verfahren.

Anschliesend ggf. Template update.

1) da der neue Server Version 9 ist , muss ich noch etwas tun um den Adressbucheintrag des Serverdokumentes auf die neue Version zu ändern (8.53 -> 9.01) .
2) Lesen / Ungelesen Markierungen sollten doch auch repliziert werden oder kann es zu Problemen führen, (zumindest funktioniert dies bisher beim Notes Cluster)
3) das neues an Anleitungen zur Virtualisierung (vmware) + Domino was ich gefunden habe ist von 2013, gibt es eine neueres?
Titel: Re: Update und Virtualisierung von Domino Serveren
Beitrag von: eknori am 03.08.18 - 13:45:15
1) erledigt der adminp
2) da sollte es keine Probleme geben
3) ist mir nicht bekannt
Titel: Re: Update und Virtualisierung von Domino Serveren
Beitrag von: umi am 03.08.18 - 17:18:24
Zu 2) Allenfalls kontrollieren ob die UnreadMarks nicht nur im Cluster repliziert werden (DB Properties)
Titel: Re: Update und Virtualisierung von Domino Serveren
Beitrag von: Pyewacket am 04.08.18 - 13:48:38
Eine Überprüfung der Dokumentanzahl (Design/Daten) in den neuen Repliken kann auch nicht schaden,
mir sind schon genug Datenbanken mit vermurksten Readerfeldern oder Replikationsformeln begegnet.

Gruss
 Peter