Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Entwicklung => Thema gestartet von: snore am 29.06.18 - 08:42:01

Titel: Versteckte Ansichten -> komplett verstecken
Beitrag von: snore am 29.06.18 - 08:42:01
Hallo Forum,
mit Strg-Shift können ja versteckte Ansichten geöffnet werden.
Können diese auch komplett für die User "versteckt" werden?
Danke

Titel: Re: Versteckte Ansichten -> komplett verstecken
Beitrag von: umi am 29.06.18 - 08:46:07
Moin,
Du kannst auch Designelemente Verstecken.
View Eigenschaften, Reiter mit dem Schlüssel.

Aber Achtung bei Design updates...
Titel: Re: Versteckte Ansichten -> komplett verstecken
Beitrag von: snore am 29.06.18 - 09:01:27
Vielen Dank - die Funktion ist mir soweit bekannt.
Gar nicht so einfach Feldinhalte ohne größeren Aufwand für die "Hausinternen-Notes-Checker" komplett zu verstecken - oder ?
Auch im Dokument selbst .. mit Eigenschaften Dokument, kann der Inhalt eingesehen werden.
Gruß
snore
Titel: Re: Versteckte Ansichten -> komplett verstecken
Beitrag von: Peter Klett am 29.06.18 - 09:16:54
Wenn Du ernsthaft einzelne Feldinhalte eines Dokuments vor unberechtigtem Lesen schützen willst oder musst, hilft nur Verschlüsselung oder Auslagerung in andere Dokumente mit Beschränkung des Lesezugriffs durch Leserfelder.

Auch ein Verbergen der Gestaltung, bei dem man in der Eigenschaftenbox keine Felder mehr sieht, hilft nichts, weil man sich das Dokument in eine andere Datenbank mit offener Gestaltung kopieren, und dann eben dort in die Felderliste sehen kann. Solltest Du in der ACL das Kopieren von Dokumenten verbieten, ist das auch nur eine kleine Hürde, da sich jeder, der einen Notes-Client hat, eine lokale Datenbank mit einem Agenten bauen kann, mit dem Dokumente anderer Datenbanken kopiert oder analysiert werden können. Solltest Du schaffen, das zu verhindern (ich wüsste nicht wie), schreibt man sich halt ein Macro in Word oder Excel und greift über OLE auf Notes zu. Es ist also nur eine Frage der Fähigkeit des Benutzers. Unwissenheit ist kein wirklicher Schutz.
Titel: Re: Versteckte Ansichten -> komplett verstecken
Beitrag von: Tode am 29.06.18 - 09:17:35
Du kannst das Design der Datenbank verstecken, dann ist es nicht mehr so einfach, über die Eigenschaften zu gehen. Aber wirklich "kritische" Informationen musst Du im Dokument verschlüsseln, sonst kommt man immer irgendwie dran.