Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Ronny am 04.06.18 - 08:54:32

Titel: Richtlinie Archivierung
Beitrag von: Ronny am 04.06.18 - 08:54:32
Hallo,

ich archiviere derzeit alle Mails nach 1 Jahr in eine Archivdatenbank. Kann ich mit einer weiteren Richtlinie festlegen, dass nach 5 Jahren die Mails aus der Archivdatenbank gelöscht werden? Wenn ja, wo lege fest, dass die Löschung auf das Archivverzeichnis greift?
Titel: Re: Richtlinie Archivierung
Beitrag von: PGroh am 04.06.18 - 11:06:26
Hallo Rony,

gemäß DSGVO musst du geschäftliche Vorgänge mind 10 Jahre aufbewahren … also kommt eine "Löschung" nach 6 Jahren (1+5 wie von dir aufgezeigt) überhaupt nicht in Frage !
Aber es gibt Tools mit denen du das relativ einfach handhaben kannst …  Oder aber du machst eine Kombination aus nativer Archivierung und Script … Bedenke aber bitte … AUs datenschutzrechtlichen Gründen kann es auch relevant werden über die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen hinaus Vorgänge aufzubewahren !

Auch das Recht auf Vergessen ist in diesem Zusammenhang zu erwähnen … welches indirekt Auswirkung auf die Archivierung hat.

Wenn du mehr Infos hierzu benötigst schreibe mich bitte an