Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Entwicklung => Thema gestartet von: thomas_k am 28.02.18 - 11:58:56
-
Hallo zusammen,
in einer Notes View ist es ja möglich, in der View Selection im Designer anzugeben, welche Dokumente in dieser View angezeigt werden sollen(z.B alle Dokumente, in welchen ein bestimmtes Feld existiert).
Ist dies auch bei einem Folder möglich, welcher von einem User angelegt wurde? Bzw gibt es da irgendein Workaround?
Bei den Foldern fehlt im Designer nämlich der Punkt "View Selection".
LG Thomas
-
Nein. Folder und Views sind grundlegend verschieden.
Ansichten zeigen Dokumente, die den Ansichtskriterien entsprechen. Ordner dagegen zeigen Dokumente, denen ein "Folder-Flag" gegeben wurde.
Chris
-
Danke für die schnelle Antwort Chris, so ähnlich hab ich es vermutet bzw. befürchtet.
Gibt es dann vielleicht eine Möglichkeit in der Löschaktion oder im Querydocumentdelete im Database Script den "Folder Flag" zu entfernen?
LG
-
"RemoveFromFolder" gibt es sowohl in der NotesDocument als auch in der NotesDocumentCollection- Klasse... Aber was willst Du überhaupt erreichen?
-
Es gibt kein Folder-Flag in einem Dokument, das steuert, ob das Dokument in einem Ordner angezeigt wird. Der Ordner enthält die Information, welche Dokumente er anzeigen soll. Das Verschieben eines Dokuments in einen Ordner ändert NICHT das Dokument.
Wieso hast Du das so befürchtet?
Wenn ich einen "Ordner" benötige, der wie eine Ansicht funktioniert, dann erstelle ich eine Ansicht. Und wenn ich eine "Ansicht" benötige, die wie ein Ordner funktioniert, erstelle ich einen Ordner. Wenn ich mit dem Flugzeug verreisen will, gehe ich ja auch nicht zum Bahnhof.
Wenn Du Dokumente einem Ordner zuordnen oder dort wieder herausnehmen willst, schreibe einen entsprechenden Agenten, der Dokumente dem Ordner zuordnet (NotesDocument.PutInFolder) oder daraus entfernt (NotesDocument.RemoveFromFolder).
-
Danke für die Richtigstellung, Peter!
-
Naja, da möchte ich ein wenig wiedersprechen.
WENN Folder Information eingeschaltet ist, Ändert das verschieben eines Dokuments in einen Ordner SCHON das Dokument und werden die Felder $FolderInformation mit den namen des Ordners (zusätzlich) gesetzt.
Da dieses nicht per Default gesetzt ist, ist dieses nur nachträglich möglich, und nicht von anfang an, aber Grundsätzlich ist es möglich mit den verschieben in einen Ordner ein dokument zu Ändern (auch wenn es nur wenige $Folder felder sind).
Diesen Felder allerdings haben KEIN einfluss auf den Ordner inhalt, sondern sind NUR zusätzlich gesetzt zur nachträgliche verwendung. Diesen Felder löschen hat also kein einfluss auf den Folder inhalt.
Diesen Felder können mehrfach werten enthalten wenn ein dokument in mehrere Ordner ist.
-
Wie kann man diese Folder Information aktivieren?
LG
-
https://atnotes.de/index.php/topic,13503.0.html
-
Super danke!
Eine weitere Frage habe ich noch: Kann man es für die Benutzer verhindern, dass diese Ordner löschen können? Auch wenn sie diese Ordner selbst erstellt haben?
LG