Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Matze69 am 15.02.18 - 11:38:31

Titel: Bei Arbeitsumgebung fehlt der Reiter "InternetBrowser"
Beitrag von: Matze69 am 15.02.18 - 11:38:31
Hallo,
bei einem User lässt sich der InternetBrowser nicht in der ARbeitsumgebung umstellen, da der Reiter "Internet-Browser" in der Arbeitsumgebung fehlt.

Woran liegt das?
bzw. kann ich den Internet-Browser ggf. auch anders einstellen von z.B. "Notes mit InternetExplorer" auf "MS InternetExplorer"

Vielen Dank
Titel: Re: Bei Arbeitsumgebung fehlt der Reiter "InternetBrowser"
Beitrag von: Patrick Schneider am 15.02.18 - 11:59:50
Der Browser lässt sich nur im Basic-Client in der Arbeitsumgebung umstellen, im  Standard-Client ist die Einstellung für den Browser (zumindest bis 901FP9) in den Vorgaben zu finden.
Titel: Re: Bei Arbeitsumgebung fehlt der Reiter "InternetBrowser"
Beitrag von: Matze69 am 16.02.18 - 07:37:11
ich habe sowohl beim StandardClient, als auch in der Basicversion den Reiter "InternetBrowser" (Rel. 9.01 FP7)
Titel: Re: Bei Arbeitsumgebung fehlt der Reiter "InternetBrowser"
Beitrag von: ra.t am 16.02.18 - 09:47:18
Der Browser lässt sich nur im Basic-Client in der Arbeitsumgebung umstellen, im  Standard-Client ist die Einstellung für den Browser (zumindest bis 901FP9) in den Vorgaben zu finden.

Hallo...,
Ab FP9 kann man in den Vorgaben den Browser nicht mehr auswählen.
mfg
Ralf
Titel: Re: Bei Arbeitsumgebung fehlt der Reiter "InternetBrowser"
Beitrag von: Matze69 am 16.02.18 - 13:59:01
Keiner eine Idee, warum der Reiter "InternetBrowser" in der Arbeitsumgebung fehlt?
Titel: Re: Bei Arbeitsumgebung fehlt der Reiter "InternetBrowser"
Beitrag von: schroederk am 16.02.18 - 14:58:33
Mal ins Blaue geraten: Vielleicht eine Richtlinie, die nur bei diesem User zieht?
Titel: Re: Bei Arbeitsumgebung fehlt der Reiter "InternetBrowser"
Beitrag von: Matze69 am 19.02.18 - 12:21:15
Nein - leider auch keine Richtlinie für den User, der das einschränken könnte.

Wo genau zieht er sich diese Daten? Adressbuch?

Kann ich den Internetbrowser ggf. auch anders einstellen bzw. überprüfen?

Danke
Titel: Re: Bei Arbeitsumgebung fehlt der Reiter "InternetBrowser"
Beitrag von: Jörg P. am 19.02.18 - 12:44:00
Pers. Adressbuch ist aber up-to-date?
Titel: Re: Bei Arbeitsumgebung fehlt der Reiter "InternetBrowser"
Beitrag von: Pfefferminz-T am 19.02.18 - 13:07:27
Es gibt zwei Arten eine Arbeitsumgebung mit den Standardwerkzeugen (zumindest sehe ich das bei FP5 und FP9IF1) zu bearbeiten:

1. Benutzervorgaben -> Arbeitsumgebung: Hier wird der Reiter "Internet Browser" nicht angezeigt
2. Direkt im Adressbuch -> hier wird mir der Reiter "Internet Browser" angezeigt aber es gibt nur den Hinweistext, dass Einstellungen nur über die Benutzervorgaben -> Webbrowser gemacht werden können.

Also sollte man bei einem Ticket auch die Information geben, welchen Weg man geht.

Dann kann man sowas doch auch noch eingrenzen:
- Neue Arbeitsumgebung erstellen + umschalten und dann die alte AU löschen -> Problem immer noch da?
- Neues Adressbuch mit neuer Arbeitsumgung erstellen -> Problem immer noch da?



Titel: Re: Bei Arbeitsumgebung fehlt der Reiter "InternetBrowser"
Beitrag von: m3 am 19.02.18 - 16:01:38
Könnte u.U. mit dieser dokumentierten Änderung (https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSKTWP_9.0.1/fram_what_new_FP9_r.html) zu tun haben, würde ich mal sagen:

Zitat
Table 1. New feature descriptions in IBM Notes Feature Pack 9
FeatureDescription
Embedded Browser removedStarting with V9.0.1 FP9, the Embedded Browser is no longer available on the client platform, and cannot be used in clients or plug-ins. As a result, the "Web Browser" option no longer displays in the Notes client Preference menu; the user's default external browser is used instead.
Titel: Re: Bei Arbeitsumgebung fehlt der Reiter "InternetBrowser"
Beitrag von: Matze69 am 06.03.18 - 08:48:41
leider ohne Erfolg