Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: ito am 30.01.18 - 15:33:27
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Hallo zusammen erstmal ... bin relativ neu in diesem Forum und habe endlich (hört sich doof an) ein Fall wo ich nicht weiter komme. Natürlich habe ich vorher im Netz gesucht aber leider nichts gefunden. Und so bleibt mir hier die Hoffnung das mir geholfen wird. Bin auch nicht der Vollspezie wie viele hier. (das ist einschüchternd aber im gleicher Maßen hoffend hier ein Ansatz oder Hilfe zu bekommen)
Problem: seit ca 1 Woche bekommen einige Kollegen leere Mails von sich selber zugeschickt.
Sieht genau so aus:
https://ibb.co/bBNj4R[ (https://ibb.co/bBNj4R[)
(https://preview.ibb.co/hza44R/chiara.jpg)
Die Mails kommen nicht extern... das habe ich geprüft.. die gehen nicht über Lotus Notes nicht hinaus. Kann aus der log.nsf nicht entnehmen :-(.
Es sieht so aus als würden sporadisch eigene Mails von anderen DOM-Servern versendet werden.
Hat einer vielleicht ne Idee was das sein kann oder ein Tip wo ich mal ansetzen kann um das zu erklären?
Vielen Dank im vorraus für alles!
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Na dann - Willkommen :)
Schauen wir mal ob dein Problem gelöst werden kann. Frage: Kommen die Mails nur an wenn der User angemeldet ist?
Wenn Ja, habt ihr die Mail-Datenbanken angepasst?
Wenn Nein, werden die Mails zur gleichen Zeit versendet?
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Gibt es in den Dokumente einen Received feld ? Wenn ja, was steht drin ?
Wann sind die Dokumente erstellt, und wann sind die Dokumente (in der Datenbank) angekommen ?
Und nein, ich habe so etwas noch nie gehört, deshalb indizien suchen und ursachen forschung machen :-)
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Na dann - Willkommen :)
Schauen wir mal ob dein Problem gelöst werden kann. Frage: Kommen die Mails nur an wenn der User angemeldet ist?
Wenn Ja, habt ihr die Mail-Datenbanken angepasst?
Wenn Nein, werden die Mails zur gleichen Zeit versendet?
Danke für die Begrüßung und die Antwort :-)
Jetzt zu den Infos...
1. ja die sind immer angemeldet weil wir virtualisierte Umgebungen haben.. und die VDI's werden am WE nur eingefroren .. also da sind vom Domino getrennt.
2. und an den DB's haben wir nichts verändert
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Gibt es in den Dokumente einen Received feld ? Wenn ja, was steht drin ?
Wann sind die Dokumente erstellt, und wann sind die Dokumente (in der Datenbank) angekommen ?
Und nein, ich habe so etwas noch nie gehört, deshalb indizien suchen und ursachen forschung machen :-)
Auch dir ronka schon mal ein danke schön :-)
1. jepp... ist ein Domino den wir im Zugriff haben .. also Cluster.
2. unter $Created stimmt die Zeit mit dem Empfang der Mails überein!
Aber zu 1. werde ich mal einige Dokumente vergleichen was da so drin steht...
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!!!! hey ronka.. also wenn ein Received Feld da ist , kommt es tatsächlich extern !!! Nur tauchen die Mails nirgends in dem Barracuda Email Security wo ja alle exteren Emails durch gehen.
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ok... habe es vielleicht eingegrenzt auf die names.nsf ... da wurden Berechtigungen verändert... bin aber noch in Prüfung. Das ist das einzige was zeittechnisch hinhauen würde.
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Hi,
also es gibt eine Masche, da wird die E-Mail Adresse im Namesfeld eingetragen "Testuser@test.com" <djskdkjas@spam.de>...Wenn die Mail ankommt sieht man nur "Testuser@test.com". Ich hätte nicht gedacht, das sowas geht, aber anscheinend scheint im RFC nichts dagegen zusprechen
Wir hatten von extern Mails mit internen Adressen bekommen, was aber zum Glück aufgefallen ist. Diese wurde auf unserem E-Mail Gateway(nicht Domino) behoben. Allerdings funktioniert die Masche auch mit Kundenmails "kunde@firma.de" <djskdkjas@spam.de> im Mailclient sieht man hier ebenfalls kunde@firma.de.
MFG Michael