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Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: JayDee am 05.12.17 - 10:45:42
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Wir haben seit kurzem, ich denke seit Domino FP 9, ein ähnliches Problem wie hier https://atnotes.de/index.php/topic,55627.0.html
Für Mails ins Internet (nicht direkt, sondern via Relayhost versendet), die nicht zugestellt werden können, erzeugt Domino anstelle von Zustellfehlerberichten jetzt Zustellbestätigungen. Man kann sich vorstellen wie das beim Nutzer ankommt.
Das Item SMTPDSNType ist also 2 statt 0, so dass die "falsche" Maske gegriffen wird.
Ich kann zu 100% ausschließen, dass irgendetwas an der Domino-SMTP-Konfiguration geändert wurde.
DSN-Erweiterung war und ist im Konfigurationsdokument seit jeher aktiviert.
Am Relayhost liegt es nicht, das sieht man an den Items des Dokuments, dort deutet alles auf "NonDelivery" samt Fehlercode hin.
Bei IBM findet man exakt dieses Problem beschrieben, aber nur zu einer Uralt-Domino-Version:
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21195640
Wir hatten dieses Problem bisher nie.
In welche Richtung müsste man hier weiter suchen?
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PMR aufmachen
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Pmr aufmachen und downgrade nach FP8.
Ich hoffe nicht, das wir hier schon einmal einen Vorgeschmack auf die indische QA bei HCL bekommen.
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Dann werd ich das mal tun.
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Zwischenstand hier: Das Problem liegt nicht im Domino, sondern an unserem Mailgateway ins Internet (Symantec-Lösung). Beide Seiten kennen das Problem und arbeiten an einer Lösung, aber dieses Jahr wohl nicht mehr.