Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Wollgraeser am 19.11.17 - 18:57:35

Titel: Datenbank kann nach Neuinstallation nicht geöffnet werden
Beitrag von: Wollgraeser am 19.11.17 - 18:57:35
Moin,

habe Windows 10 neu mit vorheriger Formatierung der Festplatte installiert, anschließend Notes 9.0.1 und nun kann ich leider meine originale Datenbank (Kundendatenbank ) aus der alten Installation nicht mehr in der neuen Installation öffen. Diese hatte ich zuvor an eine sichere Stelle verschoben und nun wieder in Data eingefügt.

Es kommt folgende Fehler:

'Diese Datenbank hat lokalen Zugriffsschutz (verschlüsselt). Sie sind nicht berechtigt darauf zuzugreifen.'

Die original mail Datei hatte ich auch verschoben und diese wurde problemlos erkannt. Ebenso eine etwas ältere Datenbank.

Grüße aus der norddeutschen Tiefebene
Roland

Titel: Re: Datenbank kann nach Neuinstallation nicht geöffnet werden
Beitrag von: WildVirus am 19.11.17 - 19:29:59
Hallo Roland,

Du möchtest aus der -hoffentlich vorhandenen- Sicherung Deine Notes-Id zurücksichern.

Viel Erfolg,
CU,
Axel
Titel: Re: Datenbank kann nach Neuinstallation nicht geöffnet werden
Beitrag von: Wollgraeser am 19.11.17 - 21:11:02
Moin Axel,

die ID aus der alten Installation habe ich nicht mehr. - Aus der alten Installation habe ich die Datenbank direkt verschoben und nun wieder in das Verzeichnis Data geschoben.

Kann ich nicht unter Eigenschaften im Tab Sicherheit eine Veränderung vornehmen?
Was ich nicht verstehe ist der Umstand, dass ich drei Datenbanken verschoben habe und nur eine direkt öffnen kann.

Gruß
Roland

Titel: Re: Datenbank kann nach Neuinstallation nicht geöffnet werden
Beitrag von: eknori am 19.11.17 - 21:26:23
Dann ist die eine db nicht verschlüsselt, die anderen aber mit der alten ID. Das passiert schon einmal sehr leicht und unbewusst, weil per default die lokale Verachlüsselung aktiviert ist. in die Falle ist jeder schon einmal getappt. Du brauchst also die passende ID. ohne hast du keine Chance.
Hast du die Datenbank noch auf einem Server liegen? Dann erstelle davon eine neue Replik oder Kopie.
Titel: Re: Datenbank kann nach Neuinstallation nicht geöffnet werden
Beitrag von: Wollgraeser am 20.11.17 - 09:56:12
Ich habe doch noch in dem Ordner auf der Festplatte mit den verschobenen db eine user.id gesichert. - Ich hoffe jetzt mal, dass dieses die alte ID ist.

Was muss ich jetzt machen?

herzliche grüße
roland
Titel: Re: Datenbank kann nach Neuinstallation nicht geöffnet werden
Beitrag von: eknori am 20.11.17 - 10:06:41
Über File -> Security -> Switch ID die ID auswählen.

Danach dann (optional) im ersten reiter der Datenbankeigenschaften bei "Encryption Settings" die verschlüsselung ausschalten