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Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Mr. D am 12.09.17 - 14:17:40
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Hallo lieber Gemeinde,
wie findet Ihr Clients die SPAM verschicken?
In meinem Log tauchten plötzlich smtp-rejectet 550 auf das wir spam verschicken.
Diese kann ich auch im Journal sehen.
Meine Frage nun:
Wie finde ich die Quelle der Mail?
Hat da jemand erfahrungen oder ein guten HowTo?
Die Boardsuche hat mich jetzt nicht wirklich vorran gebraucht.
Danke schonmal für eure hilfe :)
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Also Notes Clients versenden SPAM nach extern? Oder andere Systeme, die über Domino Mail nach extern senden?
Sind bei euch die mx-Records richtig gesetzt, bedeutet die Server die die Mail ins Internet abgeben sind auch als mx records für eure Internetdomäne eingetragen? So dass ein "gegnerischer Mailserver" die Maildomäne von euch mit euren Mailservern in Einklang bringen kann...
Ansonsten Logs, Mailjournaling, Mail Tracking... es muss ja in der log.nsf stehen, welcher User an diese Zieladresse versendet hat.
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Hallo,
das kann auch hilfreich sein:
Title: JUMP Session: Best Practices on preventing SPAM / SPOOFED mails on IBM Domino - 09 August 2017
Doc #: 7050021
URL: http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27050021
Jacob
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Hallo...,
du kannst doch den Router debuggen, dann solltest du den Übeltäter auch finden.
Das Log des Servers wird dann auch schnell größer.
An der Konsole des Servers folgendes eingeben:
Set config Log_Authentication=1
Set config LOG_SESSIONS=2
Set config Console_log_enabled=1
Set config Debug_Console=1
Set config Smtpclientdebug=1
Set config Debugrouter=3
Set config SMTPDebugIO=3
mfg
Ralf
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Sorry für die späte Antwort :(
Aktuell wir sporadisch mal eine spoammail verschickt.
ich bin mir noch nicht sicher ob es von einem Notebook kommt oder ob es ein Server ist.
Ich werd mal den DebugRouter und co hochstellen und mal beobachten wo das herkommt.
Ich hatte gehoft das ich im Journal was sehen kann welcher Server / Client die Mail eingeliefert hat.
Es bleibt also spannend ;)