Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: NLA am 27.03.17 - 15:27:37

Titel: Recipient user name not unique, Several matches found in Domino Directory
Beitrag von: NLA am 27.03.17 - 15:27:37
Hallo zusammen.

Hab hier ein kleines Verständnisproblem... oben genannte Meldung kommt wenn man  "test@domain.de" anschreibt.

Wir haben einen Notes Verteiler namens "Test" (ohne hinterlegte Mailadresse) und seit heute auch eine Mail-In DB "Test Mail-In DB" mit hinterlegter Adresse "test@domain.de". Wieso sieht Notes das als "not unique"? In den $Users finde ich auch keine anderen Übereinstimmungen... wo liegt mein Denkfehler?

Gruss und danke

Mike

PS: in der Vault unter "inactive" ist auch nichts zu finden

PPS: wenn ich im Adminclient innerhalb der Verteileransicht suche (nach test@domain.de) zeigt er mir interersanterweise den Verteiler "Test" an, in dessen Dokumenteigenschaften diese Mailadresse aber nirgends erwähnt wird
Titel: Re: Recipient user name not unique, Several matches found in Domino Directory
Beitrag von: Patrick Schneider am 27.03.17 - 16:52:50
Domino würde auch Mails an test@domain.de für deinen Verteiler "Test" akzeptieren, wenn im Konfigurationsdokument ( Router/SMTP -> Basics -> "Address lookup")  "LocalPart" definiert ist.
Auszug der Hilfe zu dem Punkt: "Determines how recipients are found in the directory. Fullname requires a unique case insensitive match of the complete address in the $Users view.
LocalPart requires a unique case insensitive match of the part of the address before the @."

D.h. bei dir ist wahrscheinlich "LocalPart" dort hinterlegt. Wenn du nun auf "Fullname only" umstellst, wird die Meldung verschwinden.
Hier musst du aber aufpassen: Wenn vorher User existierten, die z.B. Peter Schmidt/Org heißen, und KEINE explizite E-Mailadresse peter.schmidt@domain.de hatten, aber dennoch Mails an peter.schmidt@domain.de empfangen konnten (LocalPart bewirkt, dass Punkt und Unterstrich in der E-Mailadresse automatisch in ein Leerzeichen für den Lookup in der $Users View gewandelt werden), wird dies nach der Umstellung nicht mehr möglich sein.

Viele Grüße,
Patrick
Titel: Re: Recipient user name not unique, Several matches found in Domino Directory
Beitrag von: NLA am 28.03.17 - 09:44:37
Hallo Patrick.

Danke für den Hinweis, leider steht da bereits "Fullname only", das muss man also ausschliessen.
Titel: Re: Recipient user name not unique, Several matches found in Domino Directory
Beitrag von: NLA am 29.03.17 - 15:56:16
Mir ist aufgefallen das die Mail-In Schablone vor Urzeiten mal angepasst wurde, man konnte dort also theoretisch als Owner auch z.B. "test@domain.de" von Hand reinschreiben und abspeichern. Eingetragen war in meinem Fall Mail In Name "Test"

Ich habe nun dem Mail In Datenbank Dokument in Zeile 2 noch den hierarchische Namen mitgegeben (statt einfach nur den Mail-In Name "Test" in Zeile 1) und diesen unter "Mehr" direkt aus dem Adressbuch als Eigentümer der Mail In DB eingetragen, nun klappts.

Warum bei alten bestehenden Mail In DBs mit gleicher angepasster Schablone das auch ohne hierarchischen Namen im MAil-In DB Dokument trotzdem funktioniert muss ich noch prüfen.