@Joerg: Danke für die NSD.
Bei (fast) allen gibt es eine Gemeinsamkeit:
nlsxbe.RaiseLotusScriptError+37
In den meisten Fällen geschieht das bei der Verarbeitung von Kalenderdokumenten. Da wird dann ein Hauptdokument nicht gefunden.
Ab und an sehe ich auch einen Fehler, der vermutlich mit !!HELP!! zusammenhängt. ( openlog.nsf has not been opened yet )
Wir haben damals in HELP und openlog die LSI_Info verwendet. Die ist bekannt, daß sie ab und an mal Probleme macht. Ist auch unsupported. IBM empfiehlt: https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21237286
Dazu : http://blog.gollmick.de/mgoblog.nsf/dx/Transforming_LSI_info_to_GetThreadInfo.htm
Der crash selber wird auch hier http://www-10.lotus.com/ldd/ndseforum.nsf/xpTopicThread.xsp?documentId=1B4E9F74586C95E585257FA3004348DA erwähnt.
und wir hatten das hier http://atnotes.de/index.php?topic=60497.0;prev_next=next auch schon einmal.
Im Zusammenhang mit OLE hat IBM jüngst einen Fix (FP8) veröffentlicht, der einen recht ähnlichen StackTrace zeigt
JGRN84PJJF (LO45099) - Fix intermittent client crashes using the Notes Client together with OLE apps.
Bei der Anzahl der von Dir aufgelisteten möglichen "Auslöser" würde ich zunächst einmal einen Programmfehler in ALLEN beteiligten Applikationen ausschließen wollen.
Den User neu anzulegen dürfte außer dem Zugewinn an Adminwissen nichts bringen.
Ich würde hier eher einen PMR aufmachen; NSD Futter hast du ja genug. Da sehe ich nur das Problem, daß die IBM die vielen "fremden" Anwendungen sieht und sich ein wenig sträubt, da überhaupt reinzusehen.
Da du ja sowieso den Client neu installiert hast ( und du selber offensichtlich der User bist ) kannst du zunächst einmal FP8 installieren und schauen, ob es eine Verbesserung bringt.
Alles, was an Virenscannern auf der Maschine werkelt, würde ich temporär abschalten.
Und wenn ich mit einer anderen User-ID auf dem Rechner in Notes arbeite, funktioniert alles wunderbar.
Die ist dann sicher nicht 20 Jahre alt, nehme ich an.
Statt den User neu anzulegen würde ich eher den bestehenden User neu zertifizieren und die Verschlüsselung auf einen neuen Stand heben. Die alte ID verwendet sicher noch die vor 20 Jahren verwendete Verschlüsselung.
Kann man versuchen; ob sich damit was ändert wage ich eher zu bezweifeln.
Mehr kann ich momentan nicht beitragen.